Zornhau schrieb: Sie wissen doch noch gar nicht, wie sie es machen sollen. Wurde doch 3mal gesagt.
Es wurde aber auch noch etwas anderes gesagt (siehe obiges Zitat).
Die Bedenken entzünden sich ja auch nicht daran WIE "sie es machen sollen", sondern OB ÜBERHAUPT! (Wenn man unter "es" die Kontrolle über das, was Fans hierzulande in puncto Savage Worlds publizieren wollen, versteht.)
Aber bei deutschen Verlagen geht man ja oft auf Nummer sicher und versucht alles unter Kontrolle und überschaubar zu halten.
Es ist eine deutsche Krankheit, daß sich Verlage schnell als die Großen Versorger (tm) ansehen und in ihrem Selbstverständnis die Fan-Gemeinschaft zuerst in ihren zaghaften Versuchen mal selbst etwas auf die Beine zu stellen, durch Regularien behindern, bis die Fans quasi in "Duldungsstarre" verfallen. - Der Fall F&S ist das klassische Beispiel dafür.
Deutsche Fans werden von den Verlagen dazu ERZOGEN ja nichts selbst machen zu wollen. Die Verlage agieren geradezu ängstlich, als würden sie keinerlei Abenteuer oder Quellenbände mehr verkaufen können, wenn Fans mal ihre Fan-Abenteuer oder Fan-Regionen-Beschreibungen publizieren würden.
Savage Worlds Fans weltweit sind da anders gestrickt. Savage Worlds als GENERISCHES Regelsystem, welches zunächst einmal GANZ OHNE SETTING daherkommt, BRAUCHT das Do-It-Yourself der Savages, um überhaupt gespielt werden zu können.
Die Ankündigungen von Prometheus Games machen zumindest auf mich den Eindruck, daß hier die "Große Versorger"-Mentalität vorherrscht. Der Verlag GIBT und die Fans NEHMEN. Eine Richtung.
Das gilt es bei Savage Worlds strikt zu vermeiden.
Die Fans GEBEN EINANDER. Das ist es, was Savage Worlds so beliebt macht. Man hat nicht nur ein Produkt, welches aus nur einer einzigen Hand ab und an etwas "nachfüttert", mal einen Toolkit, mal einen Settingband, sondern man hat eine lebendige, aktive und PRODUKTIVE Gemeinschaft an Fans, die die SW-Regeln nehmen und - wie sie ja schließlich auch GEDACHT sind! - damit BASTELN.
Und dieses Basteln ist zumindest von Pinnacle als der kritische Erfolgsfaktor erkannt und gewollt und UNTERSTÜTZT worden (u.a. mit der Fan-Lizenz).
Es ist daher schon interessant, ob Prometheus Games eine GANZ ANDERE RICHTUNG mit seiner SW-Übersetzung einschlagen möchte. Interessant finde ich dabei folgende Passage aus der Ankündigung:
Zu den geplanten Settings oder gar weiteren Savage-Worlds-Produkten (denkbar sind verschiedene Merchandisingartikel, auf den Settings basierende Romane etc.) können wir momentan allerdings noch nicht viel sagen.
Romane? - Das ist Savage Worlds und nicht DSfuckingA!
Ich bin mir nicht sicher, welche Überlegungen Prometheus Games zum Erwerb der Lizenz für Savage Worlds in Deutschland bewogen haben. Aber mir sind die Prometheus-Leute bislang nicht als SAVAGES in Erscheinung getreten. Ob sie die Mentalität haben oder sich aneignen können, die es braucht solch ein ANDERES Rollenspiel als die typisch deutschen Behäbigkeits-Stimmungsmache-Rollenspiele zu produzieren, muß sich noch zeigen.
Die ersten Aussagen hier und in anderen Foren dazu lege ich natürlich auf die Goldwaage. - Warum? - Weil das ALLE Aussagen sind, die ich dazu kenne. Mehr kenne ich nicht. Und was ich bislang gelesen habe, macht mich nicht so sicher, daß die Einstellung eine ist, die Savage Worlds in Deutschland so erfolgreich machen kann, wie es wünschenswert wäre.
Ich möchte WIRKLICH GERNE eine deutschsprachige Savage Worlds Ausgabe verfügbar haben.
Aber nicht, wenn aus einem ranken, schlanken FFF-Savage-Worlds ein 300-Seiten-Hardcover-Schwergewicht mit all der typisch deutschen Schwülstigkeit in Layout, Illustrationen und - besonders schwerzüngig - in der Sprache werden sollte. - Andere deutsche Übersetzungen von im Original SAU-COOLEN, sprachlich lockeren, absichtsvoll und stimmig chaotisch präsentierten Rollenspielen, die dann die typisch deutsche Neue Darkheit, aber bitteschön alles akkurat, ergaben, lassen mich da auch ohne konkretere Informationen einfach skeptisch sein.
Mir ist nur zu gut ein Elyrion-LIGHT-Regelwerk mit über 100 Seiten, fast 200 aktuell, in Erinnerung. - Das ist als "Arbeitsprobe" für Fast! Furious! Fun! nicht so ganz die Richtung, die Savage Worlds braucht.
Weder Romane zu Savage Settings (die wichtigsten gibt es eh schon: Robert E. Howard lesen!), noch Hintergrundmusik, noch Savage Worlds Flaggen für die Seitenscheiben im Auto sind etwas, was Savages haben wollen.
Wie man Savages eine EREKTION mit neuen Produktankündigungen verpaßt, das machen gerade die seit dieser Woche offiziell arbeitenden Triple Ace Games vor. Das, was diese gestandenen Savages (Wiggy, mehr muß man eh nicht sagen, da er die letzten Jahre fast ALLES geschrieben hat, was zu Savage Worlds herauskam, Dave Blewer, der Autor von Sundered Skies) an Produkten zu veröffentlichen vorhaben, das trifft genau den KERN der Bedürfnisse der Savages.
Natürlich kann sich Prometheus Games da noch einiges anders und vor allem konkreter überlegen. Jedoch ist es für mich einfach so, daß ich solche Überlegungen VOR der Verhandlungsaufnahme um Lizenzrechte gemacht hätte. - Prometheus Games wirkt in allem, wofür sie bislang standen, ausgesprochen UN-Savage. Nicht FFF.
Wenn ich entscheidende Leute von Prometheus Games schon aus den Savage-Foren kennen würde, wenn sie sich schon mit Beiträgen, besser noch Conversions, Artikeln, Regelkenntnis, usw. hervorgetan hätten, dann wäre ich zuversichtlicher. - Das ist bei Triple Ace Games halt anders. Das sind Savages, die einen Verlag gegründet haben. - Prometheus ist Un-Savage und muß, wenn deutsches Savage Worlds ein Erfolg werden soll, ganz schnell SAVAGE werden.
Ich hoffe, daß das klappt.
Deutschland braucht eine GUTE Savage Worlds Ausgabe auf Deutsch.
Diese muß jedoch SAVAGE sein, F!F!F!, pulpig, leicht, locker, schnell, schlank, spritzig. - Alles das, was nicht gerade "deutsche Tugenden" bei deutschen Rollenspielprodukten sind.