Ich muss mal eben weit ausholen:
In TORG gab es mal etwas Ähnliches. Da wurden Aufgaben, die in einer bestimmten Zeit gelöst werden mussten, in 4 Teilbereiche aufgesplittet. Diese Teilbereiche mussten in einer bestimmten Reihenfolge (per Skillcheck) in einer bestimmten Zuganzahl gelöst werden. Der SL hat dann beschrieben was passiert ist und wie die jetzige Situation ist. Wenn das nicht geklappt hatte, gab es ernste Komplikationen.
Diese Skillchecks kam meistens bei Neulingsrunden sehr gut an, weil es die Drucksituation sehr gut aufkommen lies. (Das System hat allerdings gravierende Probleme, die aber mit der Skillchallenge hier nichts zu tun hat)
So. Jetzt zur Skillchallenge. Entscheidend für die Dramatik sind meiner Meinung nach 3 Sachen: 1. Den Spielern muss klar sein, was passieren kann, wenn die Skillchallenge daneben geht. Es muss sie als Spieler stören, ohne Charaktere zu verhunzen oder zu zerstören oder gar das Abenteuer selber unlösbar zu machen. Genauso muss es für die Spieler eine spürbare positive Entwicklung geben. Sie sollen sich freuen.
2. Während der Skillchallenge sollten die Spieler auch in der Situationsbeschreibung eine Bewegung erfahren. Also nicht einfach würfeln lassen und buchhalten, sondern jeden Wurf als SL beschreiben und Reaktionen auf diese Situation zulassen.
3. (Das hat jetzt mit Torg nichts zu tun) Die DCs sind ziemlich hoch (DC20 auf erster Stufe). Das bedeutet, dass Du selbst ausgemaxt nur eine 60%-Chance hast, einen Erfolg zu bekommen. Durchschnittlich geht also die Skillchallenge ohne Hilfsmassnahmen daneben. (Siehe Dirks Posting) Also ist es sehr wichtig, dass die Charaktere ohne passende Skills, den anderen Charakteren hilft. Und wenn es nur ein Aid Another ist. Der Aid sollte natürlich beschrieben werden. Ohne Beschreibung der Akton, keine Kekse. Zusätzlich (jetzt weg vom DMG) sollte es möglich sein, durch eine kreative Idee allgemeine Boni zu vergeben (Beim Klettern: Das mit dem Magehand sorgt vielleicht dafür, dass alle weiteren Würfe +2 geben, weil die Konzentration der Charaktere nicht mehr so stark aufs Klettern liegt.)
Was bedeutet das für Dein Beispiel:
1. Für die Konsequenzen ist es nicht so wichtig, was sie bewältigen wollen, sondern warum. Wenn sie z.B. unter zeitlichen Druck stehen, kommen sie eben sehr sehr spät an, sodass sie sich auf die weiteren Ereignisse nicht vorbereiten können. Wenn die Stadt nur ein Nebenplot ist, könnten sie sogar zu spät kommen.
2. Immer schön beschreiben. Spieler wie SL.
3. Aiden ist genauso wichtig wie der eigentliche Skillcheck. Aber immer schön beschreiben.