@Joes: es gab schon viel üblere Diskussionen (siehe Dragonborn-Sexleben) und auch wesentlich üblere Töne.
Was Sticheleien angeht (siehe z.b. Thalamus letzten Satz), da scheinen die meissten Leser "wer austeilt muss auch einstecken können" nicht zu beherzigen. In der Regel kriegt man immer nur soviel zurück wie man gibt, da müsste sich also von selber regeln. Leute, die sich über so etwas aufregen sollten immer erst vor der eigenen Tür kehren. Damit meine ich jetzt nicht dich im Speziellen.
ich finde aber allein deine Aussage sagt alles über die Denkweise, wie die meissten mit Anliegen anderer Leute umgehen, aus:
"wie kann man über XYZ diskutieren, etwas, das in MEINER Runde nie vorkommt?"
so ähnlich wie:
"wie kann man etwas ernst nehmen, das mich nicht interressiert?"
zum Kindergarten: Es ist die Wahrheit! Was erwartest du? Welche offtopic Kommentare hier von 7k Postern durchgewunken werden finde ich etwas sippenhaft. Finde ich ja i.O. (wie schon gesagt), denn ich erwarte nichts anderes von Menschen aber nur solange ich nicht der Buhmann bin und bedroht werde.
@Topic:
ich finde es geradezu zwingend, daß es bei der willkürlichen Manöverauswahl von D&D4, Spieler geben muss, die mit dieser nicht einverstanden sind und andere Manöver in die Liste nehmen würden.
Das ist ok. Dann haben diese Spieler halt ein großes Problem.
WAS hier wirklich Kindergarten ist, sind die Argumente, die versuchen vorhandene Manöver gegen nicht vorhandene zu rechtfertigen. Dabei ist es eine völlig willkürlich Auswahl, es gibt keinen Hintergedanken. Man muss es mal als das sehen was es ist. Sie hätten auch würfeln können, dann würde dieser Thread jetzt den Titel squeeze tragen und dieselben Leute würden andere Manöver verteidigen.
Ich finde squeeze nicht wirklich unwichtiger als entwaffnen (das kriegen schon mal viele nicht auf die Reihe). Das hängt vom Rundenstil ab aber es ist doch eine wesentlich unanfechtbare Aussage zu sagen:
"Die Manöverauswahl von D&D4 finde ich scheisse, ich würde eher ...nehmen". Man darf in Foren auch einfach mal Meinungen äussern.
Und wer hat dann das Recht zu sagen "die Manöver sind schon völlig in Ordnung, du bist nur zu blöd das zu sehen" (wie das Thalamus die ganze Zeit zu hören bekommt)?
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, deswegen wünsche ich euch viel Erfolg beim Überreden der restlichen entwaffnen-Kritiker. Verdient haben sie es nicht.
Ich störe eure Kreise bei dem Thema nicht mehr.