So, dann will ich hier auch mal meine Meinung zum besten geben, so weit es mir möglich ist und soweit ich auf alle Punkte hier eingehen kann (ist ja ganz schön viel). Sorry, wenn ich irgendwann auf etwas zu sprechen komme, dass bereits geklärt wurde.
Also, meiner Meinung nach hat sich unser SL an dem Abend des Streits so gut wie möglich verhalten. Er war neutral und ruhig, egal welche Vorwürfe gebracht wurden - dafür Respekt, denn wir anderen Spieler wären in seiner Rolle irgendwann auch äußerlich wütend geworden.
Fakt ist, die Spielerin ist mit allen Mitgliedern der Gruppe befreundet, bis auf den besagten, mit dem es momentan die Probleme gibt. Fakt ist auch, dass sie ihren Charakter sehr gerne spielt, aber sobald etwas schiefläuft, unseren Meister beschuldigt, er habe ihn ihr aufgezwängt. Kommt dann aber das Angebot zum Charakterwechsel, besteht sie darauf, ihren CHarakter weiter zu spielen, da sie ihn gerne spielt (ein Teufelskreis).
Ebenfalls kann ich bestätigen, dass sie des häufigeren unnötige Einzelaktionen gebracht hat, um sich noch einmal in den Mittelpunkt des Geschehens zu bringen. Beispiele: Die Gruppe hat einen NSC massiv eingeschüchter, als er einen Jungen schlagen wollte. Nachdem sich der Kerl sogar in die Hose gemacht hatte, holte sie noch einmal versteckt ihre Magie raus und bedroht ihn erneut, obwohl er die Lektion schon längst gelernt hat. Davon gab es mehrere ähnliche Fälle.
Ein anderes Beispiel ist, dass ihr Charakter keinerlei Erfahrung mit Alkohol hat. Am letzten Abend aber, als wir gerade wichtige Infos über das Abenteuer bekommen hatten, torkelte sie betrunken aus der Kneipe (ignorierte dabei völlig, dass mein Charakter sie aufhalten wollte) und strich schließlich allein durch die Stadt - dementsprechend bekam mein Charakter von den Infos recht wenig mit und wurde von der Haupthandlung abgehalten. Als ich sie später dann aus einem Heuhaufen aufsammeln durfte, wurde ich auch noch bestohlen. Solche Saufaktionen nerven doch ziemlich, vor allem wenn sie dann auf Kosten anderer Spieler eigene Wege geht.
Was ich als Spieler überhaupt nicht verstehen kann, manchmal erklärt sie tatsächlich Würfelergebnisse für nichtig und handelt so, wie sie es will. Wobei ich mich fragen muss, wozu sind dann solche Würfe da? Doch eigentlich, um ein zufällig bestimmtes Ergebnis zu haben, ansonsten bräuchte man doch überhaupt keine Proben mehr auf Verhalten machen. (Nur ein persönlicher Kommentar eines regeltreuen Spielers)
Ich bin auch der Ansicht, dass sie RS und RL des öfteren vermischt, bisher war ich 2mal bei so einer Aktion dabei, es artete jedes Mal in Streit und das vorläufige Ende eines vernünftigen Spielens aus.
Nun ist es nicht so, dass ich sie nicht leiden könnte, im Gegenteil. Durch sie bin ich erst zum Rollenspiel gekommen und privat auch eine durchaus nette Person und gute Freundin, nur gibt es Phasen, in denen sie meint, unbedingt im Mittelpunkt stehen zu müssen oder ihren Dickkopf ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen.
Und ich denke in dieser Hinsicht ist die Runde einer Meinung, ebenso in der Hinsicht, dass uns allen die Runde sehr viel Spaß bringt (und die Zeit zwischen 2 Spieltagen nicht schnell genug vergehen könnte) und wir in Ludovico einen äußerst guten Meister gefunden haben, ebenso in der Belegschaft der Runde.
Die Charaktere verstehen sich bestens, bisherige Ungereimt- oder Unvertrautheiten auf Charakterebene sind größtenteils ausgemerzt und auch als Spieler kommt man gut miteinander aus.
Bis auf die beiden Gegenpole... Und da ich es auch unfair finden würde, wenn besagter Spieler schon wieder seinen Charakter wechseln müsste und ich im Punkt "aufeinander zugehen und Zugeständnisse machen" ebenfalls mit Ludovico übereinstimme, muss ich mich leider auch gegen die Spielerin stellen.
Es ist nicht so, dass ich ihren Rausschmiss fordere oder ihn am besten finden würde, doch kann es so nicht weitergehen. Es ist wie gesagt nicht das erste Mal, dass an so einer Aktion ein Abend beendet wurde und ich persönlich als engagierter Spieler habe keine Lust (egal ob gute Freundin oder Fremde), mir von einem starrköpfigen Spieler einen Abend kaputt machen zu lassen, an dem der Meister sich Mühe gegeben hat und alle Spieler ihr bestes gegeben haben.
Noch etwas zu starrköpfig und Spieler-Charakter Verhältnis. Der Charakter hat die schlechte Eigenschaft "Starrköpfig", die durch Ausgeben eines Würfels aktiviert werden kann, leider auch als Spieler. Und ihr Charakter setzt diese Eigenschaft auch bei jeder Gelegenheit ein, unabhängig ob aktiviert oder nicht.
Spontan fällt mir nicht viel mehr ein, was ich dazu sagen könnte. Bis auf die Tatsache, dass man Charakterprobleme nicht auf den Spieler übertragen sollte und dass man, wenn man im SPIEL auf einen Charakter sauer ist, auch als Spieler zeigen sollte, dass es NUR auf Spielebene so ist. Ansonsten sind echte Streitereien vorprogrammiert, weil beide es ernst nehmen.
Ich weiß nicht, wie sie darauf reagieren würde (auch wenn ihr Ex sagt, es würde nach Absprache aussehen), aber ich denke, ihr ein paar dieser Dinge schonend beizubringen (die Karten offen auf den Tisch zu legen würde bekanntes Resultat ergeben: Sie verlässt die Runde und auf Nimmerwiedersehen) wäre das beste, denn SO kann es definitiv nicht weitergehen und auch ich wäre für eine "friedliche" Lösung dankbar, die weder auf Kosten des SL noch auf Kosten der Spieler geht. Irgendeinen Spieler "vorzuschicken" halte ich auch für keine gute Idee, da wie gesagt sich fast alle mit ihr sehr gut verstehen.
Ich bedanke mich für's Lesen,
Reviel