Ich finde nur, dass Jon Snow nicht in den Campaign Guide gehört. Ich finde dass Jon genau wie die anderen Stark Blagen als Beispielcharaktere in das Charaktererschaffungskapitel gehören.
Die Beispielcharaktere im Charaktererschaffungskapitel sind keine namentlich genannten Charaktere, sondern Archetypen. Das macht im Grunde so gut wie jedes Rollenspiel so, und das aus gutem Grunde.
Es sind im Grunde Kinder und Jugendliche. Gut, Kinder in der Funktion von Legendenrohmaterial, aber nichtsdestotrotz Kinder.
Und Jamie Lannister ist nur ein erwachsener. Das das nicht annähernd ein qualifiziertes Argument sein kann, ist Dir hoffentlich klar. Es sind doch nur Kinder greift genau so wenig bei Romanfiguren, wie es bei real existierenden Menschen greift.
Charaktererschaffungen sind immer strenger reglementiert als die künstlerische Freiheit eines Romanautors oder die Realität.
Das hat was mit Fairness und Balance zu tun.
Und es sind die Hauptfiguren der Story.
Es sind die Hauptfiguren
einer Story. Man spielt auf Westeros. Man spielt nicht zwangsläufig zu der Zeit und in dem Rahmen wie es in den Büchern stattfindet. Das wäre ja auch langweilig, für jeden der schon mal die Bücher gelesen hat.
Ich finde halt, dass man Spielern für ein solches Setting eben auch die Möglichkeit einräumen sollte, die entsprechenden Hauptfiguren, die schliesslich auch ihren Teil zum Reiz des Settings beitragen, nachzubauen und spielbar zu machen.
Tuen sie doch. Man kann die Charaktere nachbauen. Dafür reichen vielleicht nicht in allen Fällen die EP bei der Charaktererschaffung, aber es geht mit dem System. Und sie liefern sogar Beispiele in späteren Publikationen.
Bei einem Star Wars Rollenspiel will ich ja auch Han Solo oder wenigstens Wedge spielen, und nicht Wachmann #36 oder Redshirt Jägerpilot 22a.
Dann würdest Du erstens bei vielen (Star Wars) Spielleitern auf Unverständnis stoßen, und zweitens von Star Wars Regelwerken im gleichen Maße enttäuscht sein wie von ASoIaF.
Den Hauptfiguren beim tolle Sachen machen zuschauen, ist langweilig. Selber die Hauptfigur sein, das ist eine erfüllende Beschäftigung.
Andere Geschichten => andere Hauptfiguren. So einfach ist das. Dann muss auch niemand irgendwelchen Hauptfiguren beim tolle Sachen machen zuschauen.