Auf der Games Com in Köln habe ich nun auch mal Diablo 3 gespielt. Kurz gesagt es spielt sich genau wie Diablo 2: Linksklicken anfangen. Als Charakterklassen gab es Witchdoctor, Barbarian und Wizard (je Männlich und Weiblich), wobei ein großer Disclaimer dabei stand, dass sich das noch alles ändern kann. Da wir nur zu zweit waren konnten wir nur zwei Klassen ausprobieren. Wizard macht wohl das, was ein Zauberer nun mal tut, er zaubert. Ich habe ihn zwar nicht selbst gespielt, aber von ihm kamen Feuer sowie Lichtkugeln und anderes geflogen, was unseren Feinden doch recht schnell den Gar ausmachte. Ich dagegen hab mich am Witchdoctor versucht, welcher dem alten Necro doch recht ähnlich ist. Statt Skeletten hatte man eben zwei Zombiehunde dabei, dazu einen untoten Oger, der zwar nur kurz aufgetaucht ist, aber dafür wieder Spinnen beschworen hat. Wenn das ganze Viehzeug vorne blockt, kann man genüsslich mit dem Feuergeschoss drauf ballern. Es hieß eigentlich nur "Fire Bolt", aber der grafische Effekt dahinter war sehr nett. Nachdem eine gleißende, brennende Kugel durch die Landschaft geflogen ist, explodiert diese Weitläufig und aus dem Flammen erhebte sich kurz ein Feuerdjinn, nur um dann wieder zu verschwinden. Hossa! Und Schaden hat es auch gemacht.
Es gibt wieder einen Skilltree und wenige Attribute, das Gameplay ist genau wie in Diablo 2. Man setzt sich vor den Rechner und weiß wie es geht.
Neu ist, dass das "Lootbag Tetris" weg fällt. Gegenstände gibt es nur noch in zwei Größen: klein (1 Feld) und mittel (2 Felder). Dazu wird das Loot, welches die Gegner immer noch im hohen Bogen von sich werfen, einen der Party zu gewiesen, so dass nicht mehr der Nahkämpfer schon alles einsammelt hat, bevor die Zauberin überhaupt nur hin gelaufen ist. Nachteil ist, dass man nicht sieht was der andere bekommt und wenn man wie mein Mann und ich eh alles austauscht, da immer wieder nachfragen muss. Brauchst Du das, brauchst Du dieses? Aber dafür bekommt man was!
Bilder dazu gibt es
hier.