Ein Punkt ist auch: Sachen, für die man bezahlt, nimmt man ernster, liest sie eher und steckt eher Mühe hinein. Ich habe selbst Trillionen ungelesener Umsonst-PDFs auf meiner Festplatte, aber wenn ich für etwas auch nur einen symbolischen Preis bezahlt habe, dann will ich es wenigstens überflogen haben. (Und so kommt es dass Skyrock zwar all seine miesen Envoyer, aber immer noch nicht alle Challengespiele gelesen hat...)
PDF-Verkauf wäre wohl eine Alternative, aber gerade bei einem so langen und trockenen Text will man wohl sowieso früher oder später was ausgedrucktes in der Hand halten, statt alles am Schirm zu lesen. Zumal außer beim deutschen Fantasy-Download dazu immer noch überall Kreditkarte oder Paypal gebraucht werden, etwas was längst nicht jeder Rollo hat. (Tanelorn, wo jeder zweite 8,73€ per Paypal oder Plastikkkarte für ein obskures 50seitiges Minimalspiel über die konfliktresulierten thematischen Entscheidungen von limbotanzenden Arachnophonikern bezahlt, ist da nicht wirklich repräsentativ.)