DSA4 joa, da hab ich sie wohl her
...
Was ich erwarte? das die Leute deswegen nicht blind und taub werden, ihre Neugier und Faszination für Neues verlieren.
Ich habe eine ganze Reihe von Leuten für Savage Worlds begeistern können, die mit DSA UNZUFRIEDEN waren. Diese Rollenspieler konnten die Vielzahl an Problemen, die DSA den Spielern und den Spielleitern bereitet, nicht mehr ertragen und waren aufgeschlossen für neue Rollenspiele, bei denen die Charaktere mal HELDEN SIND, statt nur "helden" genannt zu werden.
Wenn Deine Spieler aber mit hochdetaillierten Regelsystemen ZUFRIEDEN sind, dann wird Savage Worlds nicht konkurrieren können. - Deine Spieler stören sich offensichtlich weniger an quälend langsamer Kampfabwicklung und umfangreichster, keinteiliger Buchführung im Spiel. Solange sie damit KEIN PROBLEM haben, solange sind sie GLÜCKLICH.
Mich hat die D&D 3E mit dem immensen Arbeitsaufwand für Spielleiter und den zähen Kämpfen, die bloß nicht zuviele Beteiligte haben durften, wenn man nicht am nächsten Tag im Job einen Gleittag nehmen wollte, abgestoßen. Das wollte ich einfach nicht mehr.
Savage Worlds - kennengelernt über die Deadlands-Schiene, über das Weirdwest.de-Forum - hat mir gezeigt, wie man Rollenspiele spielen kann mit 40 Beteiligten, ohne daß IRGENDWER etwas notieren muß! - FÜR MICH hatte SW damals MEIN Problem gelöst und ich bin immer noch hochzufrieden damit.
Wenn aber Deine Spieler mehr Details WOLLEN und BRAUCHEN, dann wirst Du sie nicht "umerziehen" können, sondern Du mußt sie ÜBERZEUGEN. Und das ist der HARTE Weg, da er ohne vorhandenes Problemempfinden des zu Überzeugenden ja keinen Ansatzpunkt hat, wo der zu Überzeugende gleich eine "Schmerzerleichterung" spürt.
Da bleibt nur der lange Atem, das immer wieder einmal Anbieten von SW-Runden. Das Aufzeigen der STÄRKEN von Savage Worlds durch ausgesuchte Szenarien, die solche Dinge wie Chase-Rules, Tricks, Führen von Alliierten usw. in atemberaubendem Spieltempo praktisch demonstrieren. - Wenn es Dir gelingt diese Vorteile gegen ähnlich gelagerte Szenen aus der Spielerfahrung Deiner DSA/GURPS-Anhänger zu stellen und daran - ohne das detailliertere Regelsystem und damit die emotionale Investition, die jeder Spieler in dieses gesteckt hat, schlecht zu machen - aufzuzeigen, was mit SW BESSER ginge, was DIR daran besser gefällt, dann kannst Du sie für SW gewinnen. - Vielleicht. Sicher ist das natürlich nicht. - Sicher ist nur, daß es der lange Weg ist und Zeit braucht.