Autor Thema: Savage Worlds feingranulierter spielen  (Gelesen 45529 mal)

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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #200 am: 15.03.2010 | 22:35 »
Ich mag auch nicht Rollenspiel XYZ, aber ich gehe da auch nicht in die XYZ-Foren rein und schreib XYZ ist doof weil und deswegen muss ich alles an XYZ ändern, sondern ich schreibe mir dann einfach ein ZYX-System, dass mir dann ja gefällt, oder suche mir ein passendes Spiel.
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Offline axiom

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #201 am: 15.03.2010 | 22:38 »
Fände ich sehr Schade - weil mir gefällt SW so wie es ist.

Offline knörzbot

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #202 am: 15.03.2010 | 22:41 »

Falls sich da nix ändert, kann man SW im Tanelorn auch komplett ignorieren. :(

Vollste Zustimmung meinerseits.

Offline Don Kamillo

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #203 am: 15.03.2010 | 22:53 »
Ich gehöre auch zu den Leuten, denen SW so gefällt, wie es ist!
Eines der wenigen Spiele, die man by the book spielen kann.

Wenn ihr gute Diskussionen wollt, bestimmt doch, wie sie ablaufen sollen. Da sehe ich nicht das Problem, wenn ich ehrlich bin. Ich bin jetzt hier auch Mod., auch weil ich SW-Fan bin und sehe gerne zu, daß das hier anständig läuft, soweit möglich.
Und wenn mal ein Thread zu offtopic wird, Bescheid geben, dann werden Teile abgetrennt und es wird ein zweiter Thread aufgemacht, wo man halt "diskutiert".

Es ist wirklich nicht schwer, das anständig zu machen, nur gibt es, und das propagiere ich gerne immer wieder, bis es in die hintersten Hallen vordringt, ein paar Regeln, die zu beachten sind:
- Bezugnahme auf das, was der Threadersteller will und kein OT-Gelaber, dieses auslagern, von mir aus in den Smalltalk-thread oder nen neuen Thread!
- Denken vor dem Schreiben, gerne auch mal länger, explodierende Threads bringen keinem was, sowas ignoriere ich halt auch...
- Bei Probleme ruhig bleiben, es ist nur ein forum und hier gebe ich nicht das auf aussagen, wie wenn ich der Person gegenüberstehe!

Ihr seid diejenigen, die das hier mit Leben füllen und ihre Freizeit hier verbringen. Langweilen will ich mich hier auch nicht, ich will das interessante Zeug für mich aussieben und inhalieren!

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Offline Blutschrei

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #204 am: 16.03.2010 | 00:42 »
Also ich versteh auch nicht so recht, warum man unbedingt ein Regelwerk spielen will, dessen Grundsätze einem absolut zuwiederlaufen.

Wenn ich mir das so anschaue... würde ich fast sagen:
Spiel doch einfach DSA.
-Fertigkeiten für jeden Scheiß mit Talentspezialisierung, vom Zuckerbäcker über den Bauchredner geht alles!
-du hast eine Modifikationsspanne von -5 bis +25.

Denn wenn du das alles in SW reinbringen willst, dann hat es eben nichts mehr mit dem SW-Grundgedanken zu tun sondern ist ein "DSA, das auf den ersten Blick nach SW aussehen soll"
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #205 am: 16.03.2010 | 06:50 »
Ich empfehle die Errichtung eines SW-Blubberthreads. Da kann man solche Sachen hineinschieben. Ansonsten seh ich das so wie Blutschrei: "Feingranuliertes SW" ist mMn so sinnvoll wie "Raumschiffe in DSA" und "Anime-Rollenspiel im Conan-Universum". Das letzte Beispiel macht vielleicht sogar mehr Spaß...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Der Nârr

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #206 am: 16.03.2010 | 10:43 »
Einige Forenteilnehmer fühlen sich wohl durch Falcons Vorstöße bedroht, ansonsten würde hier nicht so eine Stimmung verbreitet werden. Sonst kenne ich solches Verhalten eher aus DSA-Foren. Ich erinnere mich an eine witzige Diskussion, wie eine elfische waffenlose Kampfkunst aussehen könnte, in der 90% der Beiträge daraus bestanden, den Threaderöffner davon zu überzeugen, dass Elfen niemals eine waffenlose Kampfkunst entwickeln würden. Leute, habt ihr Angst um euer SW, wenn Falcon feingranulierter spielt? Müsst ihr etwa auch so spielen, nur weil er es tut? Nein. Sache erledigt. Aber offenbar ist ja sonst gerade nichts besseres zu tun.
Ob das ganze am Ende noch Savage Worlds ist oder nicht ist doch auch völlig schnuppe. Wen interessiert das denn? Es ist eine Variante, ein "Mod", "basiert auf" oder sonstwas, ist doch völlig egal. Whayne?

Hohe Modifikationsspannen sind Betrug am Spieler. Meistens verwendet man wie bei einer 28-Gang-Schaltung ja doch nur dieselben 7 Gänge immer wieder. Viele Regelwerke bieten nicht mal allgemeine Richtlinien an, wann was für ein Mod geliefert werden soll, sind bei vorhandenen Detailregeln dann aber auf einmal höllisch kompliziert in der Verrechnung verschiedenster Mods (z.B. der klassische Fall der Fernkampfmodifikatoren).
SW bietet hier eine schöne Vereinfachung, indem nur wenige Mods in Frage kommen. Da würde ich auch bei einer größeren Modifikationsspanne dran festhalten. Drei verschiedene Mod-Beträge (statt zwei) sollten genügen. Es gibt doch auch offiziell schon die Möglichkeit, über d12 hinauszugehen, oder? Mit festen Boni auf das Würfelergebnis? Ich meine, zumindest in Necessary Evil ginge das. Allerdings kann man da einfach nur *noch* besser werden. Eine höhere Wertespanne soll aber das gleiche Kompetenzniveau abdecken. Also muss man zweigleisig fahren:

I. Irgendwie muss man zu höheren Würfelergebnissen kommen.
II. Irgendwie muss die TN erhöht werden.

I. Höhere Würfelergebnisse
In Frage kommen
- Feste Boni nach d12.
- Zusätzliche Würfel nach d12, z.B. d12+d4, d12+d6 etc.
- Schrittweise Erhöhung des Wild Die.
- Poolsystem, bei dem man mit einem Aufstieg einen Würfel erhöhen kann oder einen neuen dazukaufen. Hier sind wieder verschiedene Variationen möglich.

II. Erhöhung der TN
Die TN müsste erhöht werden, damit das Kompetenzniveau auch tatsächlich nur gestreckt wird und nicht einfach nach oben ausgebaut. Die Standard-Mods müssten als Folge auch entsprechend angepasst werden, eventuell kann man einen zusätzlichen Mod einführen.
Ich würde hier schlicht Wahrscheinlichkeiten vergleichen und die TN so festlegen, dass man wieder halbwegs das Kompetenzniveau abdeckt. Das Problem ist: Der d4 ist nun definitiv schlechter als vorher. Außerdem würde man durch die größere Wertespanne ja viel langsamer aufsteigen. Also müsste man mehr xp vergeben, damit die Aufstiege schneller erreicht werden. Nur so ist gewährleistet, dass man genau so schnell besser wird, wie vorher. Ansonsten würde man zwar genau so schnell aufsteigen, aber langsamer besser werden.

Daraus etwas zu entwickeln ist m.E. "nur" Fleißarbeit, Entscheidungen treffen und probespielen. In der Theorie wird man nun mal keinen neuen runden Regelkern entwickeln können.
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MarCazm

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #207 am: 16.03.2010 | 12:39 »
Daraus etwas zu entwickeln ist m.E. "nur" Fleißarbeit, Entscheidungen treffen und probespielen. In der Theorie wird man nun mal keinen neuen runden Regelkern entwickeln können.

Eben genau um das geht es doch. Es ist dann etwas anderes, was vielleicht mal SW im Ursprung hatte, aber es wird kein SW mehr sein!
Und ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin in der Theorie einen anderen Regelkern zu entwickeln und das scheint ganz vielen Savages ähnlich zu gehen, weil die meisten eben aus dem Grund, das SW so schönes Grobgranular ist und man trotzdem sämtlichen anderen Krams, den viele Regelbollwerksysteme versuchen hinzubekommen mit zig Zusatzkram und Bla, mit SW sogar deutlich besser und viel freier umgesetzt bekommt.

PS:
Einen Vergleich mit der Einführung eines Kampfstiles für Elfen mit der Änderung eines Systemkerns ist schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr weit ausgeholt! ;D

Offline CaerSidis

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #208 am: 16.03.2010 | 12:44 »
@ Der Narr, ich denke das sind verschiedene Dinge. Einerseits ist es was anders ob jemand zum ersten Mal sagt, "das und das gefällt mir nicht so, kann man das ändern" oder ob das jemand zum 100. mal schreibt.

Dann gibts eben Teile an SW die man besser nicht ändert (sondern wenn man die absolut anders haben will lieber zu einem anderen System greift) und welche die sich ganz einfach ändern lassen. Das wird hier bald in jedem zweiten Thema gefragt, beantwortet usw. Manche scheinen es aber dabei nicht bewenden lassen zu wollen.

Es fällt schon sehr auf das sich da immer wieder die gleichen Leute beteiligen und aus einer Frage dann 10 aufmachen, um zu zeigen "das es ja hier auch net toll geregelt ist und wo man auch noch was ändern sollte" und das eben wieder und wieder.

Ich stimme den Vorrednern zu. Das nervt ziemlich schnell, ziemlich arg.

Zudem habe ich stark den Eindruck das es ne handvoll Leute gibt die ne lange, gemeinsame Geschichte voller Streitereien hier im Tanelorn hinter sich haben und nichts besseres zu tun haben als sich regelmäßig auf den Keks zu gehen, um das weiter zu beleben.

Auch das nervt gewaltig.

Mir kommts einfach so vor, dass dadurch ne gereizte Grundstimmung hier im SW Bereich herrscht, und das immer wieder Neulingen dann ganz schön schnell angepflaumt werden.

Wäre ich als Neuling hier, würde ich glaub ziemlich schnell nen anderes Forum suchen und versuchen dort was über SW zu erfahren.

Von dem her wäs mir am liebsten das die Leute die SW erklären, mehr Ruhe an den Tag legen. Und diejenigen die anderer Meinung sind, besser überprüfen ob sie wirklich ne Frage und ein Anliegen haben oder obs ihnen nur drum geht hier Zunder rein zu bringen.

Ja ich weiß, ein frommer Wunsch, aber vieleicht machen sich mal ein paar hier Gedanken darum, dass sie ner ganzen Reihe Leute, die mitlesen, ziemlich auf die Nerven gehen.

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #209 am: 16.03.2010 | 14:24 »
Also von einer gereizten Grundstimmung habe ich noch nichts mitbekommen, bisher wurde mir immer kompetent geholfen wenn ich Fragen zu SW hatte  :d

Offline CaerSidis

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #210 am: 16.03.2010 | 14:28 »
Gabs in den letzten Wochen schon. Vor allem da vermehrt, sehr ähnliche Themen, wieder und wieder hoch kamen. Eben von Neulingen eingebracht und von älteren Usern kräftig geschürt.

Teilweise wußte man nicht mal mehr in welchem Thema man eigentlich gerade ist. Es laß sich fast alles gleich.

Besser wurde es als Boba dann mal Stellung bezogen hat zum Umgangston.

Offline Falcon

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #211 am: 16.03.2010 | 14:28 »
Ich habe gar nicht vor einen anderen Regelkern zu benutzen. Zumindest habe ich nicht damit gerechnet. Und ich glaube immer noch, daß es möglich ist, ohne den Regelkern zu ersetzen (siehe unten). Das ist jetzt wieder nur ein Schlagwort, daß zum Mauern genutzt wird.

Ich weiss Hamfs Versuch zu schätzen in die Bresche zu springen und seine Analyse könnte punktgenauer nicht sein, auch wenn das keiner wahr haben will, aber pass auf, daß du nicht auch Dreck abkriegst. Bei dieser provozierten Frontenwahl geht es leider nicht um Absichten (ich habe z.b. nicht vor SW zu zerstören!), sondern darum in welches Lager man von den Wortführern der hiesigen Forencliquen gesteckt wird, wenn man nicht spurtet.

zu deinen Vorschlägen: das Problem ist ja, das bei festen Boni der Einfluss des Würfels schnell abnimmt und wenn der bonus zu hoch wird nähert man sich schnell dem TN (bei TN wäre +3 das Maximal vertretbare).
Und dann hat man noch die Extras am Hals die traditionsgemäß nur einen Würfel haben, was man imho tunlichts beibehalten sollte.
Dann, daß bei hohem TN die kleinen Würfel beinahe nutzlos werden hast du ja auch schon angemerkt.

Ich weiss auch die Mühe von Zornhau über TN6 zu schätzen aber es war relativ schnell klar, daß man viel an dem System ändern muss.

Das Offensichtlichste und einfachste ist mir erst später eingefallen. Man könnte die Werte einfach alle Veroppeln. Das heisst, alle Mods werden verdoppelt oder alle Würfelergebnisse werden verdoppelt. Dadruch verdoppelt sich auch die Spannbreite. Das ist quasi keine Arbeit.
Ich mache das für XP in meinen runden so. Die werden x10 genommen, so daß man feiner justieren kann.
Bei XP klappt das gut aber bei der Verdoppelung des Würfelsystems wäre das vielleicht nicht unbedingt die eleganteste Lösung, auch wenns funktioniert.

Zumindest habe ich beim langfristigen Spiel bemerkt, daß die Langzeitmotivation nachlässt, wenn die mechanischen Elemente des System limitiert sind (und das trifft auf SW ganz besonders zu), wobei ich das schon vorher geahnt habe.
Sonst wäre ich gar nicht auf die Maßnahme bekommen.
Man kann es zwar als Betrug darstellen, wenn die Spannweite zu groß wird, aber andernfalls fühlt man sich auch mal schnell betrogen, wenn der SL nur (hypothetisch) -1 und -2 vergibt, weil es dann nämlich gefühlt nur noch 2 Arten von Handlungen gibt, egal was man tut.

Es fehlt auch das Heimwerkeln an den Werten des eigenen Charakters, aber das ist nochml eine andere Baustelle.



Zitat von: Blutschrei
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-du hast eine Modifikationsspanne von -5 bis +25.
WAAH, ist das ein Ernst? Du nennst DSA und SW in EINEM Zug, bloß weil es die Anforderung höherer Spannbreite erfüllt? DSA kann nichts und es gibt nichts, was SW nicht besser könnte.
Man leugnet doch nicht die Grundzüge eines Systems, bloß weil man die Wertespanne ändert. Das ist doch propagandistischer Unsinn. Ich bin ein SW Fan, deswegen kann ich mich auch kritisch mit SW auseinander setzen.




OT:
zu den Nörglern ein ernstes Wort:
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die nicht Topic bezogenen aggressiven Befriedungsversuche in einen Blubberthread zu verschieben ist sicher nicht das verkehrteste. Wer sich weiterhin konstruktiv, kreativ und kritisch mit SW beschäftigen möchte kann hier ja weiter mitschreiben.
« Letzte Änderung: 16.03.2010 | 22:08 von Falcon »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #212 am: 16.03.2010 | 14:40 »
Zitat
aber pass auf, daß du nicht auch Dreck abkriegst. Bei dieser provozierten Frontenwahl geht es leider nicht um Absichten (ich habe z.b. nicht vor SW zu zerstören!), sondern darum in welches Lager man von den Wortführern der hiesigen Forencliquen gesteckt wird, wenn man nicht spurtet.

Kannst Du sowas mal lassen?!?!

Das zieht sich als Leitmotiv durch Deine ganzen Threads, diese Paranoia unheimlicher Cliquen. Ich kann nur für mich sprechen: In einigen Fragen stimm ich Dir zu, finde aber prinzipiell, daß Du zunehmende engstirnig, verbohrt, kleinkariert und patzig wirst, sobald Dir Paroli geboten wird. Ich weiß nicht, wie Du auf die Cliquen-Theorie kommst, aber ich gehöre definitv nicht dazu, was Du leicht nachprüfen kannst. Ich hab mit den Tanelornis NIX am Hut.

Trotzdem find ich Deinen Ansatz verkehrt, dem System widersprechend und schlicht lächerlich.
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Offline CaerSidis

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #213 am: 16.03.2010 | 14:52 »
Ich denke es geht nicht um das Kontra geben oder etwas nicht gut finden/verbessern wollen. Es geht um die Absicht.

Ich für meinen Teil kann die Aussagen von Stänkerern und Leuten mit wirklichem Anliegen kaum noch unterscheiden und das ist schade. Mit dem einen setzt man sich leider kaum noch auseinander solange das andere immer mit dabei ist.

Ich für meine Teil will keinen Eierkuchen-Frieden, zumindest nicht in Gänze. Mir gehts eher um Sachlichkeit und oft auch um die Wortwahl. Wer was zu bemängeln und zu verändern hat an "seinem" SW soll das hier bereden. Wer nur was bemängelt um gestänkert zu haben sollte es eben lassen.

Trotzdem bleibt Inhaltlich die Frage. Wie weit will man das SW Regelwerk verändern? Ab einem bestimmten Punkt sehe ich da wenig Sinn drin. Das geht vermutlich vielen hier so. Deshalb gibts da eher weniger helfende Worte dazu als "wäre was anderes nicht besser geeignet für Dich".
Wenn mann es natürlich trotzdem unbedingt möchte, gibts hier vieleicht auch noch ein paar Gleichgesinnte die das mit versuchen wollen.

Aber du hast schon recht, manchmal wird zu Begin schon sehr schnell, sehr viel geblockt BEVOR man mal eine andere Meinung in Ruhe anschaut.
Aber leider kommt das Verhalten ja auch nicht von ungefähr. Ich seh grade einfach zu viel verbrannte Erde hier, für konstruktive Diskussionen in allen Themenbereichen. Einfach zu viele Verbindungen die zwischen verschiedenen Usern und zwischen verschiedenen Themen hergestellt werden.

Eulenspiegel

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #214 am: 16.03.2010 | 14:55 »
@ Der Narr, ich denke das sind verschiedene Dinge. Einerseits ist es was anders ob jemand zum ersten Mal sagt, "das und das gefällt mir nicht so, kann man das ändern" oder ob das jemand zum 100. mal schreibt.
Richtig.
Es macht aber auch einen Unterschied, ob jemand zum ersten Mal schreibt: "Du böser Bub, hör auf SW zu verändern.", oder ob das jemand zum 100. Mal schreibt.

Zitat
Dann gibts eben Teile an SW die man besser nicht ändert (sondern wenn man die absolut anders haben will lieber zu einem anderen System greift) und welche die sich ganz einfach ändern lassen. Das wird hier bald in jedem zweiten Thema gefragt, beantwortet usw. Manche scheinen es aber dabei nicht bewenden lassen zu wollen.
OK, dann nenne mir doch mal einen einzigen Thread, in dem aufgelistet ist, welche Teile von SW man ohne Probleme verändern kann und welche Teile nicht.
Nenne mir einen einzigen hier im Tanelorn.

Das Problem ist eben, dass es keinen Thread gibt, in dem systematisch erötert wurde, welche Teile man verändern kann und welche nicht.
Jeder Thread beschäftigt sich halt nur mit einem ganz speziellen Teil und es wird über dieses ganz speziell Teil erörtert (gestritten passt wohl besser), ob es sich ändern lässt oder nicht.

Wir haben praktisch Thread A, in dem darüber gesprochen wird, ob sich Teil X verändern lässt.
Und wir haben Thread B, in dem darüber gesprochen wird, ob sich Teil Y verändern lässt.

Aber einen einheitlichen Thread, in dem über alle möglichen Teile und ihre möglichen Veränderungen gesprochen wird, gibt es eben nicht.

Offline Blutschrei

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #215 am: 16.03.2010 | 15:01 »
Ähm, völliger Kindergarten, oder wie?
Ich kam hier auch vor nicht allzu langer Zeit als Neuling an und mir wurde kompetent geholfen.
Die "armen Neulinge" die in bekannten Threads "zerrissen" wurden, haben ihre Provokationsabsichten und Lernresistenz wohl mehrmals unter Beweis gestellt.


Zitat
WAAH, ist das ein Ernst? Du nennst DSA und SW in EINEM Zug, bloß weil es die Anforderung höherer Spannbreite erfüllt?
Wenn du Threads über mangelnde Spezialisierungsmöglichkeiten und "zu einfache" Mechanismen vollheulst, dann solltest du dich eigentlich nicht wundern, dass dir etwas empfohlen wird, was deine Vorstellungen einfach besser umsetzt.

Zitat
Zumindest habe ich beim langfristigen Spiel bemerkt, daß die Langzeitmotivation nachlässt, wenn die mechanischen Elemente des System limitiert sind (und das trifft auf SW ganz besonders zu), wobei ich das schon vorher geahnt habe.

Da kann ich nicht zustimmen. Bei Regelwerken wie DSA und Shadowrun, die sich anscheinend in erster Linie durch ihre tollen Regelmechanismen auszeichnen, ging mir die Motivation verloren, sobald ich alles mal durchprobiert hatte. Im Gegensatz dazu fand ich leichte Regelwerke wie SW und WHFRPG immer sehr unterhaltsam.
Hier wieder der Tipp: Steig auf DSA um, das erfüllt nämlich hier genau deine Anforderungen.

Zitat
Es fehlt auch das Heimwerkeln an den Werten des eigenen Charakters, aber das ist nochml eine andere Baustelle.
SW zeichnet sich durch recht einfache bzw übersichtliche Charakterentwicklung aus, man hat eine vielzahl interessanter Möglichkeiten, die sich jedoch nicht in endlosen Schleifen gegenseitig aufeinander auswirken, was sehr zugänglich und spielbar ist, fürs Wertejonglieren aber nicht ganz so toll wie DSA und Shadowrun.
Hier nochmals der Tipp: Steig auf DSA um, das erfüllt nämlich genau deine Anforderungen.
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Offline Falcon

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #216 am: 16.03.2010 | 15:03 »
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@Blutschrei: Gut, Zur Kenntnis genommen, daß du sämtliche angeführten Eigenschaften als förderlich für dein Spiel siehst. Hat das jetzt eine Relevanz für die Fragestellung? Ich denke nicht, oder?
Ich mag z.b. Birnen ganz gerne.
Aber es ist auf jeden Fall gut, daß du die Eigenschaften und Auswirkungen erwähnst, für die, die sie noch nicht kennen.

@CaerSidis:
Diese Unfähigkeit im Umgang mit Kritik geht ja sogar so weit, daß sie sogar auf offizielle Produkte überschwappt. Ich erwähne mal Shain'tar, daß vieles an SW anders angeht. Das hatte so gut wie keine Chance.

Ich denke, daß man da Anforderungen an ein Forum stellt, die man einfach nicht erfüllen kann. Klar, jeder möchte seinen Frieden im Forum haben. Die Betonung liegt aber auf "seinen". Seit wann zählt es nicht zum Frieden wenn man sich mehr mit Schwachstellen von Systemen beschäftigt, anstatt mit Vorteilen, das finde ich nunmal viel interessanter? Andere nicht, was kümmert mich das?
Wer sagt, daß es nicht mindestens so nervig ist, nur die Vorteile vorgeleiert zu bekommen.
Eine Seite abzustellen hat mit Frieden und guter Absicht genau GAR nichts zu tun, sondern den Betrieb so diktieren zu wollen, wie man ihn sich selber vorstellt. Und selbst wenn das durch Hausordnung gefordert wäre, wäre das nicht umsetzbar, weil nunmal jeder andere Intentionen und Interessen hat.

Ich meine, wer kann wirklich so naiv sein, zu glauben ich würde SW unterbuttern wollen, und es gleichzeitig in meiner Signatur zu führen. Und wer kann so naiv sein, einer Person, die Änderungen anprangert und Konstruktivität unmöglich macht abzunehmen, ihm ginge es um Forenfrieden?


Ich bin für ernst gemeinte Systemvorschläge als Alternativen, die die SW Qualitäten aufweisen, nebenbei auch sehr zugänglich. Als da wären:
- Verwendung aller Würfeltypen bei Proben
- Unterscheidung zwischen Extras und WCs (und wenig Buchhaltung bei den Extras)
- schnelle NSC Erstellung und freie und schnelle Festlegung von Monsterabilities
- Wundstufen anstatt Lebenspunkte
- Miniaturenregeln mit Maßband für 100Figuren und mehr.
- flüssige Einbindung von Fahrzeug/Flugzeugregeln
- Stufen und Feats
- Freak Rolls und Bennies

+eben eine weitere Wertespanne

nur, diese Option scheint niemand wirklich ernst zu nehmen.Ich meine, True20, DSA. Ist das ein Witz?
« Letzte Änderung: 16.03.2010 | 15:14 von Falcon »
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #217 am: 16.03.2010 | 15:06 »
OK, dann nenne mir doch mal einen einzigen Thread, in dem aufgelistet ist, welche Teile von SW man ohne Probleme verändern kann und welche Teile nicht.
Nenne mir einen einzigen hier im Tanelorn.
Das naheliegendste wäre natürlich der Thread, in dem du gerade liest, gerade mal 16 Beiträge weiter vorn:
http://tanelorn.net/index.php/topic,42007.msg1070926.html#msg1070926

Offline CaerSidis

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #218 am: 16.03.2010 | 15:17 »
Nun vieleicht kann man wirklich mal nen Thema mit einer gesammten Sammlung machen was eher Regelkern ist mit weitreichenden Auswirkungen und was eher nicht.

In Ansätzen bekommt das sicher jeder hin aber bis ins Letzte vermutlich nicht?! Ich wäre mir da auch selber nicht sicher.

@ Falcon du verstehst mich glaube ich noch nicht wirklich. Ich habe nichts gegen Kritik und Diskussion. Ich sehe ebenfalls das teilweise sehr rigide gegen fast jede Kritik geschrieben wird.
Aber wie gesagt es gibt eben auch Stänkerer des stänkernns wegen. Kommt mir zumindest so vor. Hilfreich ist/war das nicht und steht einer Diskussion genauso entgegen wie zu rigides "abwatschen".

Ich maße mir nicht an zu unterscheiden zwischen Stänkerer und ernsthaftem Interessent. Das macht es aber leider sehr mühsam einigen Diskussionen hier zu folgen, weil sich alles mischt.
Zudem sage ich ja selber es ist ein frommer Wunsch, ich denke auch das sich an manchem nicht viel ändern wird, so naiv bin nicht mal ich ;)

Trotzdem schadet es, genausowenig wie andere Äußerungen, nicht, dass ab und an wieder einzubringen. Auch wenn es dann wieder etwas ist, was man zum 100. mal hier hat :)

Kynos

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #219 am: 16.03.2010 | 15:19 »
Falls sich da nix ändert, kann man SW im Tanelorn auch komplett ignorieren. :(

Ich muß gestehen, daß ich kurz davor stehe, Tanelorn komplett zu ignorieren (bzw. zu verlassen). Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine Meinung äußert, auch wenn sie meiner zuwider läuft. Aber Sticheleien, fortgesetzte Provokationen, Unhöflichkeit, Respektlosigkeit und/oder Beleidigungen gehen zu weit. Und da ist es mir egal, wer eine oder mehrere der genannten "Straftaten" begeht, sowas ist für mich ein absolutes "no go".

Offline Blutschrei

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #220 am: 16.03.2010 | 15:21 »
Okay, ein Vorschlag: Mische einfach DSA mit SW Regeln, für diesen Vorschlag mögen mich einige steinigen, aber es kann wohl an das rankommen, was dir vorschwebt, solang du es schaffst, auf den W20 umzusteigen.

Zitat
- Unterscheidung zwischen Extras und WCs (und wenig Buchhaltung bei den Extras)
Extras sterben bei der ersten Wunde - in DSA 1:1 übernehmbar. Helden werfen 2w20 bei Eigenschaftsproben und 4 w20 bei Talentproben, streichen je einen weg.

Zitat
- schnelle NSC Erstellung und freie und schnelle Festlegung von Monsterabilities
AT PA TP Wundschwelle Ini.      5 Werte, die du willkürlich festlegen kannst und schon hast du deine NSCs.
Fähigkeiten einfach nach belieben einzufügen mache ich zumindest in all meinen Bespielten Systemen, wäre ja langweilig nur vom Regelwerk gescriptete Gegner zu besiegen.

Zitat
- Wundstufen anstatt Lebenspunkte
Lebenspunkte einfach weglassen und sich an der Wundschwelle nach DSA 4.1 orientieren.

Zitat
- Miniaturenregeln mit Maßband für 100Figuren und mehr.
Den Punkt versteh ich nicht. Miniaturen und Maßband okay, dazu bietet DSA auch Hinweise im Regelwerk. ABER wenn du mit 100 Figuren schnell spielen willst, und GLEICHZEITIG "feingranulierter" spielen willst, wiederspricht sich das schlicht und ergreifend.

Zitat
- flüssige Einbindung von Fahrzeug/Flugzeugregeln
Hab noch nicht in den Donnersturm reingeschaut, aber da gibt es angeblich ausführliche Fahrzeugregeln.

Zitat
- Stufen und Feats
Naja, Stufen gibts nichtmehr, aber du kannst ja einfach sagen "ab angesammelten 500 AP dürfen diese ausgegeben werden" sind dann praktisch auch Stufen. Feats entsprechen wohl den erwerbbaren Vorteilen und Sonderfertigkeiten.


Zitat
- Freak Rolls und Bennies
Wie das mit den Freakrolls aussieht sei mal dahingestellt, das wurde im Thread nebenan ja schon durchgekaut.
Bennies in irgend ein anderes System zu übernehmen sind kein Problem.


Zudem kannst du Stunden lang mit Charakterwerten jonglieren, Spezialisierungen auf Bauchredner kaufen, Würfelorgien der Extraklasse zelebrieren, Fernkampfmodifikatoren von -3 bis +25 einbringen...
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Offline Falcon

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #221 am: 16.03.2010 | 15:35 »
@blutschrei: Das liest sich extrem aufwändig. Ich weiss nicht wie weit du dich mit DSA beschäftigt hast, aber um das mit anderen Systemen zu vermischen müsste man daraus erstmal ein funktionierendes System machen. Das allein wäre schon eine Sysiphusarbeit.
Das AT PA Kampfsystem ist z.b. alles andere als schnell und quasi das genaue Gegenteil vom SW Kampfsystem.

WENN ich mir eine symbiose vorstellen kann, dann mit dem sterilen, leicht drögem GURPS.

feingranulierter und 100 Gegner wiederspricht sich nicht. Es ist nicht viel langsamer statt (-2 oder -4) ein paar Zahlen mehr festzulegen, denn das Würfeln macht ja die Geschwindigkeit aus. Hätte SW nur +-2 und jemand führt +-4 ein, würde es auch nicht signifikant schneller sein. Und WENN Es schneller wäre, warum gibt es dann +-4 ? Immerhin ist Fast ja eines der Ansprüche.


Nur eins ist sicher: Das Rollenspielhobby wäre BESSER, wenn es mehr Systeme mit den Qualitäten von SW gäbe, die noch andere Ansprüche erfüllen. Das scheinen manche nicht zu wollen.


@Kynos: Störungen treffen aber auf jede Kommunikation im Internet zu (die Ausnahme ist vielleicht Emailverkehr). Ganz auffallend ist das in Teamspeaks von Computerspielen. Du hast z.b. einen Spam produziert, würde ich deswegen das :T: ignorieren dürfte man gar nicht mehr ins Internet.

@Caersidis: du wars auch nicht konkret damit gemeint. Das Dauerstänkern des stänkerns wegen sehe ich so: Eigentlich gibt es das gar nicht. Das ist eine Meinung und die ist meistens gegründet. Wenn man sie einmal äussert, warum sollte man sie das nächste mal ändern?
Die Behauptungen sie wären an Stelle x oder y unpassend kommen doch sowieso von den Leuten, die schon von Anfang an anderer Meinung waren.
Schau dich um, die Threads sind voll von sich wiederholenden zweckbefreiten Lobpreisungen, die nichts produzieren. Die gehen mir auch tierisch auf den Geist aber ich wüsste nicht, wie ich die Leute daran hindern sollte.
Dasselbe beim "stänkern", nur das die "Lobpreiser" die selberernannte moralische Instanz darstellen.

Das Dauerstänkern ist hier einfach nur so ein Schlagwort, daß jedr immer mal wieder aufgreift, aber nichts bedeutet.

Eine Änderungserlaubnisliste ist vielleicht keine schlechte Idee.
Dann können die interessierten dann auch dazu schreiben, was man ändern darf, bis sie in die entsprechenden Threads einfallen. Dann weiss man schon von wem man dieses mal gestalkt wird. ;D
« Letzte Änderung: 16.03.2010 | 15:44 von Falcon »
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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #222 am: 16.03.2010 | 15:42 »
Ich versuche mal, zusammenzufassen, was Du möchtest, Falcon, nur um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

Du möchtest im Grunde genommen SW länger spielen, als Dir das Spiel deiner Meinung nach die Möglichkeit gibt, in dem Du durch Feingranulation das Spiel aufpumpst, es aber eigentlich nicht möchtest, weil es ja so, wie es ist, schön einfach ist.

Wenn Du ein System im Kern, und das willst Du, veränderst, dann wird daraus, das hat Zornhau ja schon richtig festgestellt, ein anderes Spiel. Ich bin ehrlich, wenn ich sage, das dieses Spiel, wenn Du es vereinfachen und gleichzeitig aufblasen willst, um mehr Optionen zu haben oder was weiss ich was, du etwas zeugst, das irgendwo kaum lebensfähig ist.

Einfacher Vorschlag ansonsten: Verdoppel einfach alles, gibt mehr Wertespanne und sollte immer noch einfach zu händeln sein.

Was Du auch noch machen kannst, da es hier sehr off-topic geht.
Mach einen Thread im Weltenbau auf, kopiere alles sein, was Dir sinnig erscheitn und baue dort weiter, mit wenigen Postings und einem besseren Überblick.

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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #223 am: 16.03.2010 | 15:46 »
Zitat
@blutschrei: Das liest sich extrem aufwändig. Ich weiss nicht wie weit du dich mit DSA beschäftigt hast, aber um das mit anderen Systemen zu vermischen müsste man daraus erstmal ein funktionierendes System machen. Das allein wäre schon eine Sysiphusarbeit.
Das AT PA Kampfsystem ist z.b. alles andere als schnell und quasi das genaue Gegenteil vom SW Kampfsystem.
Ich kenne das WdS so ziemlich auswendig, ich habe das ganze, was du hier willst, schon einmal andersherum versucht, beim Versuch mit stark abgewandelten DSA-Regeln HdR zu spielen.
Ebenso hab ich ein Stufenbasiertes "Action-DSA" erstellt, mit Stufen und einem einfacheren Generierungssystem.
Was ich oben vorgeschlagen habe, ist Aufwand von ca 30 Minuten.

Zitat
feingranulierter und 100 Gegner wiederspricht sich nicht.
Doch.

Für jeden weiteren Modifikator, den du in ein Rollenspiel bringst, verzögert sich die Zeit, bis du alle zusammen hast.
Beispiel Fernkampf:
-einfaches Modell: geringe Entfernung 0, hohe Entfernung -1
-feingranulares Modell: mittlere Entfernung -2, Menschengroß -1, Deckung -3, Steilschuss -2, Seitenwind -1, Gegner bewegt sich -2.
Wenn ich die ganze Checkliste mit jedem Char durchgehen will, braucht das Zeit, nimmt Action, Fun und "Fast" raus.
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Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #224 am: 16.03.2010 | 15:46 »
@Kamillo: Ich nehm's dir nicht übel, daß du nicht alles liest, aber das Verdoppeln hatte ich bereits vorgeschlagen ;)

das scheint mir unter den Bedingungen auch die beste Lösung zu sein.
Vereinfachen möchte ich nebenbei nichts, da liegst du falsch. SW ist einfach genug.

Aber SW verträgt ohne weiteres ein paar Details ohne an Effektivität einzubüßen. In meiner Runde nuten wir auch ein paar andere Zusatzdetailregeln.
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