@ Darkling
1) Mit
"Ich habe mir den Post durchgelesen" habe ich Post #199 gemeint.
Aber wenn du mich so explizit fragst: Ja, ich habe mir auch Post #233 durchgelesen.
Und ja, ich bin dem Link auch gefolgt.
Und nein, ich habe mir heute nicht den Thread, auf den der Link verweist, durchgelesen. (Sondern nur überflogen.)
Aber ja, ich habe mir den Thread, auf den der Link verweist, früher mal durchgelesen.
So, ich hoffe, damit alle deine Fragen beantwortet zu haben.
2) In dem von Zornhau verlinkten Thread geht es nicht primär um Regelbausteine und -kerne, sondern um Settingadaptionen.
Bei den Sachen, die Zornhau im Thread
Vorüberlegungen und Stolperfallen bei Conversions und Setting-Adaptionen geschrieben hat, stimme ich ihm zu. Das sehe ich ähnlich.
Setting-Adaptionen ist einer der wenigen Punkte, mit denen ich mit Zornhau übereinstimme.
Aber zum Thema Regelbausteine und -kerne gibt es halt keinen Thread:
Es gibt imho bei SW eine Menge Regelbausteine, die nicht dazu da sind, um an das Setting angepasst zu werden, sondern die dazu da sind, um an das Genre und das Spielgefühl der Gruppe angepasst zu werden. Zornhau hat in seinem Thread (und vor allem im Eröffnungspost) ziemlich gut alle Stellschrauben/Regelbausteine für
Setting-Adaptionen besprochen. Aber Stellschrauben/Regelbausteine für
Genre-Adaptionen sind teilweise andere. Die wurden dort nicht besprochen.
Es wurde in dem angesprochenen Thread auch nicht die pro und contra von Charisma als Attribut besprochen. Es wurde im Thread auch nicht das für und wider von aktiver/passiver Parade besprochen.
Fazit:
Der verlinkte Thread ist hervorragend, wenn es um Setting-Adaptionen geht. Falls jemand sich für Setting-Adaptionen interessiert, kann ich ihm diesen Thread wärmstens empfehlen.
Aber dieser Thread ist bestenfalls ausreichend (4) dafür geeignet, wenn man sich für Regelbausteine und -kerne von SW im Allgemeinen interessiert.
Was an "Die Regelbausteine sind Edges, Skills, Hindrances, Powers, Gear." hast du nicht kapiert?
Was an
"Es wurde nicht besprochen, ob man aus Schießen ein Attribut und aus Agility eine Fertigkeit machen kann oder nicht" hast du nicht kapiert?
BTW:
Wenn es darum geht, Skills einen größeren Einfluss zu geben und Edges einen geringeren Einfluss, ist Zornhau einer der stärksten Gegner davon. (Obwohl ja sowohl Skills als auch Edges Regelbausteine sind.)
Das zeigt imho deutlich, dass die Frage, ob etwas Regelbaustein ist, nicht unbedingt etwas darüber aussagt, ob man es auch einfach so verändern kann/sollte.