@Hindrance:
@Zornhau: du darfst dabei nie aus den Augeln lassen daß es nicht ausschliesslich um die Art der Modifikation geht (z.b. All Thums) sondern auch um den Detailgrad (und All Thumbs ist zu breit).
es wäre also ein sehr enger Hindrance, das heisst man braucht viele. Und was kriegt man dafür, daß man ihn sich aufschreibt?
ich halte es nenebei für durchaus möglich Shuttles gut und Fahrräder schlecht zu reparieren.
Das man sie nicht dahin legen darf, wo sie nicht stören regelt natürlich die Rundenabsprache und das Setting. Sonst würde ich mir ja einfach nach Regeln "Knowledge (Alles Wissen)" nehmen. Oh geht nicht, denn das muss man absprechen in der Runde.
wie ich schon SAGTE nehmen andere Rollenspiele diese negativen Spez. nicht vor, müssen sie auch nicht, weil sie 1Mio Skills haben, die man einfach weniger hoch steigert !!
alle mal kurz setzen: das Objekt der Diskussion ist übrigens "Vogelstimmen Nachahmen". Es kann doch nicht angehen, daß alle survival Chars das gleich gut können, vor allem weil es in GURPS einen Skill dazu gibt (kein Scherz!!).
Zornhau schrieb:
Das würde ich sie einfach mal fragen.
Das habe ich natürlich früh getan aber als Antwort bekommt ma nur eine Bauchentscheidung.
Es ist eben "ein flaues" Gefühl wenn der Char was kann oder nicht kann, was nicht auf dem Sheet steht (deswegen vermute ich ja eine durch DSA induzierte Gehirnstörung, oder eine Art Selbsthypnose). Echte Argumente kamen da meines Erachtens nicht. Ich hatte natürlich jede Menge Argumente warum es eben keinen Unterschied in der InGame Eben macht.
——————
Ich könnte natürlich einfach bei GURPS bleiben, das stimmt natürlich. Aber kennt ihr nicht dieses fanatische Bespielen eines System bei gleichzeitigem herumnörgeln der Schwächen (imho oft bei ED Spielern anzutreffen)? Es ist ja nicht so als würde z.b. GURPS (oder ähnliches) die spannenden Abenteuer liefern, die alle wollen, und das WEISS jeder. Es wird trotzdem immer wieder so versucht.
(ich hab mir schon vor Jahren angewöhnt dann einfach ein anderes System zu testen).