Ich hab in Rollenspielen meistens das Problem, dass ich mindestens einen Dieb in der Gruppe hab, die dann und wann versuchen das Geld von armen Mitmenschen an sich zu reißen. Um das nicht immer zur absoluten Spielleiterwillkür auslaufen zu lassen, schlage ich mal die folgende Skillchallenge vor, um solchen Situationen Herr zu werden:
Skill Challenge
- Beutezug -
Setup: Ein oder mehrer Charaktere gehen los und versuchen die Geldbörsen von Stadt- oder Dorfbewohnern zu lehren.
Level: Je höher das Level, desto höher ist der Schwierigkeitsgrad (mehr Wachen, Leute aufmerksam oder misstrauisch etc) aber auch der Gewinn ist höher.
Complexity: Ich würde sagen 2, es soll ja nicht zu lange dauern.
Primary Skills: Bluff, Thievery, Stealth
Success: Der oder die Spieler bekommen einen Teil an Geld oder Kunst (abzuziehen von einem Tresureparcel). ich würde sagen im Wert von 2w6*Lvl*Spieler Goldstücke.
Failure: Du wirst erwischt und die örtlichen Autoritäten erfahren von deiner Anwesenheit und deinen Umtrieben. Dies kann zur Verhaftung oder Verweisung des Ortes kommen.
Ich bin offen für Kritik und Kommentare.