So, gelesen, lässt sich sehr nett an. Ich habe jetzt nur den Regelteil überflogen, dazu habe ich einige Anmerkungen:
Konflikte: Was ist der Vorteil, einen Konflikt nicht zu eskalieren? Wenn ich nicht eskaliere, ist der Konflikt verloren. Wenn ich eskaliere, verliere ich zwar meinen gesamten Pool und kann in der Folge immer noch verlieren. Aber da sich der Pool nach dem Konflikt wieder regeneriert, ist der Würfelverlust sofort wieder ausgeglichen und ich habe immerhin die Chance, noch einmal das Ruder herum zu reißen. Warum also sollte ich auf die Eskalation verzichten?
Außerdem ist nicht ganz klar, was "Konflikt ist beendet" bedeutet, wenn der Konflikt erst verloren ist, wenn alle Poolwürfel verbraucht sind - und ist das nach eine Eskalation nicht immer der Fall, d.h. wenn ich eskaliere habe ich keine Poolwürfel mehr und verliere den Konflikt somit automatisch?
Anhalter: Wahrscheinlich gemäß Douglas Adams, reiht sich aber m.E. nicht sonderlich gut in die Reihe Pilot, Händler, Söldner und Wissenschaftler ein. Was fällt mir spontan ein? Lebenskünstler? Herumtreiber? Weltenbummler?
Ausrüstung: Sehr nette Idee, allerdings würde ich sie konsequenter umsetzen: Im Regelwerk steht, dass ein Charakter sich Gegenstände kaufen kann, und diese dann direkt verfügbar hat. Warum kaufen? Die Chars haben am Anfang ein gemeinsames Raumschiff, und von da an ist Geld nur noch die Rating-Komponente, man kann gar nichts mehr kaufen, sondern nur noch über die Probe entscheiden, was man hat. Was man auf diese Art einmal bereits besaß, kann man natürlich aufschreiben und immer wieder darauf verweisen.
Einen Deckel bräuchte es allerdings, sonst wird alle Nase lang versucht, ob man Gegenstand xy hat. Irgend wann mal wird's schon klappen. Die einfachste Regel wäre wohl, dass man auch die Misserfolge aufschreibt, und auf den entsprechenden Gegenstand erst wieder nach Erreichen eines Handelspostens / nach Erreichen einer neuen Ausrüstungsklasse einen neuen Versuch machen kann.
Wird allerdings einiges an Buchführung mit sich bringen.
Raumkampf: Dass sich ein Ziel mit Pilotenprofil + Wendigkeit verteidigt bezieht sich wohl darauf, dass es pro Pilot einmal ausweichen kann, oder? D.h. dass diese Verteidigung nur #Piloten mal zur Verfügung steht? Oder ist das Ausweichen des Piloten ein weiteres Manöver? Ist mir nicht ganz klar...
Raumkampf, Sprache: "Wenn das Raumschiff irgendwelche Macken hat, muss bei jedem Treffer eine Mackenprobe abgelegt werden, falls das Raumschiff irgendwelche Macken besitzt."Enterkanonen: Würde ich umformulieren: Enterkanonen geben einen Bonus von 1 auf die Enternprobe - dann fügt es sich schöner in die Mechanismen ein.
Rammen: Für den Schaden nutzt du das gleiche Poolsystem, sprichst aber auf einmal von W10. Würde ich vereinheitlichen.
Hilfsenergie: Hält nur zwei Runden - warum? Wenn man den Verfall haben möchte, würde ich sie zurückfließen lassen, sodass sie wieder zur Verfügung steht (abzüglich der in der Zwischenzeit erlittenen Treffer), aber ein neuer Wissenschaftswurf nötig wird. Schöner fände ich, wenn sie einfach da bleibt, wo sie ist. Geschmackssache.
Mackenliste: Dazu fehlen mir ein paar klärende Worte, aber ich muss jetzt auch zum Frühstück
Was passiert, wenn man nur 2 Macken hat, mit dem W10 eine 7 würfelt? Ist dann derzeit keine Macke aktiv? Die Auswahl an Macken ist auf jeden Fall schon sehr lustig
Jetzt wie gesagt: Frühstück. Hmmm, frische Brezeln