ich kenne selbst noch nicht alle Änderungen bis ins Detail. Was ich schon weiß ist, dass es jetzt wieder Domain Spells Level 1-9 gibt (wie in 3.5) und 1 zusätzlichen Domain spell slot (wie in 3.5). d.h. zunächst mal mehr Spells pro Level. Unabhängig davon finde ich diesen "Rückschritt" gut, weil mir das bei 3.5 schon gut gefallen hat.
Im Gegenzug wurden die special abilities (die es für jede Domain auf Level 1,2,4,8,12,16 und 20 gab) drastisch reduziert, jetzt sind es je nach Domain nur noch 2 oder 3.
Beim Channeling gibts auch eine wichtige Neuerung: man muss sich bei jedem Mal entscheiden, ob man Untoten Schaden zufügen ODER Verbündete heilen will (war ja in Beta sowohl als auch, ist jetzt entweder oder). Durch die Domain spell slots ist man dafür aber flexibler als mit den festen special abilities (wie z.B. wall of fire 3/day), dafür gibt's jetzt z.B. Feuerball ...
ich denke insgesamt gesehen hält es sich beim Cleric die Waage: in manchen Punkten wird er stärker, in anderen dafür schwächer (wie z.B. beim Channel Energy).
EDIT: rein von der Anzahl der Spells pro Tag lässt der Cleric ganz schön Federn. 1 domain spell slot pro Spruchlevel kann das nicht mal annähernd aufwiegen. ich hab mal ausgerechnet dass ein Cleric nach Beta auf Level 20 auf bis zu 32 zusätzliche Spells pro Tag kommt, jetzt sind es nur noch 9.
Außerdem wurden die verbleibenden special abilities auch begrenzt. Den Fire Bolt konnte man nach Beta theoretisch jede Runde einsetzen, jetzt nur noch 3 + WIS-Modifier pro Tag Einige Spells wurden in ihrer Wirkungsweise auch abgeschwächt z.B. remove curse (klappt nicht mehr automatisch) oder righteous might (hier sollte wohl die Konkurrenz zum Kämpfer ausgeschaltet werden - siehe Pathfinder Übersetzungs Thread...)
Der Cleric wurde somit deutlich abgeschwächt, aber ich werde ihn dennoch gemäß dem aktuellen Regelwerk umbauen. Wäre ja blöd, wenn innerhalb der Gruppe nach unterschiedlichen Regelgrundlagen gespielt werden würde.
Um einen kleinen Ausgleich zu schaffen werde ich dafür schon ab Level 7 eine Kohorte einspannen.