Autor Thema: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!  (Gelesen 25445 mal)

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Offline Andhur

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #25 am: 11.07.2008 | 08:46 »
@CrazyEddie

Sind die Tau durch die neue Edition stärker oder schwächer geworden?
Welche Liste hat denn dein Gegner benutzt?


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Offline Felixino

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #26 am: 11.07.2008 | 09:23 »
Zu wissen wie zu spielen du musst!
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Offline Andhur

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #27 am: 11.07.2008 | 09:52 »
Richtig! 
...bastel mir gerade eine Tau-Stadtkampf-Streitmacht zusammen,
um dem Imperator das "höhere Wohl" näher zu bringen! :)


Offline Timo

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #28 am: 11.07.2008 | 10:31 »
Die Regeln sind genauso schlecht wie vorher auch, nur auf eine andere Art und Weise.  ;)

Das ist zumindest meine Meinung als langjähriger Turnierspieler.

Fahrzeuge sind in manchen Bereichen stärker geworden, in anderen schwächer(taktisch ganz wichtig: LandRaider&Monolith sind schwerer zu knacken).

Noch unsicher, aber nach RAW(read/rule as written) sind Tyraniden in Synapse nach der 5ten komplett immun gegen sofortiges ausschalten.

Schablonenwaffen sind mächtiger geworden auch oder gerade bei Truppen mit niedrigem BS(treffen besser, man wird wohl mehr Granat/Raketenwerfer auffahren).

Nahkämpfer sind mehr OneHitWonder es wird wohl mehr in Wellen gespielt werden, statt auf einzelne Truppen zu setzen.(dadurch, dass man sich gegenseitig Deckung geben kann)

Der Deckungsbonus durch andere Truppen wird den Einsatz schwerer direkter Waffen (Laserkanone/Plasma) verringern, dafür gibts halt mehr Raketenwerfer.



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Offline Fat Duck

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #29 am: 11.07.2008 | 16:02 »
Mal ne ke kurze Frage: Kann man nur hinter eigenen Truppen Deckung nehmen oder bekommt man die auch, wenn der Gegner seine hintereinanderstaffelt?
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Offline Timo

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #30 am: 11.07.2008 | 16:04 »
Soweit ich weiß ja (also Deckung durch alles)
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Offline Smendrik

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #31 am: 12.07.2008 | 13:24 »
Zweimal verloren, aber knapp und episch :D

Mir sind schlicht die Standardeinheiten ausgeganen um die Missionsziele zu halten *grmpf*

Hab jetzt einen neuen Armeeplan aufgestellt und der sollte mal richtig rocken, brauch dazu allerdings noch ein paar Modelle...
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #32 am: 12.07.2008 | 16:24 »
Fahrzeuge sind in manchen Bereichen stärker geworden, in anderen schwächer(taktisch ganz wichtig: LandRaider&Monolith sind schwerer zu knacken).

Warum gerade die?
Dadurch dass man mit einem Streifschuss anscheinend kein Fahrzeug mehr kleinbekommt? oder wodurch?
Also BlackTemplar gegen Dark Eldar war vorher schon bitter... aber mit der kleinen Änderung brauch ich nun neue Waffen bei meinen Stachelspargelz ::)

Zitat
Der Deckungsbonus durch andere Truppen wird den Einsatz schwerer direkter Waffen (Laserkanone/Plasma) verringern, dafür gibts halt mehr Raketenwerfer.
Gibt es jetzt indirektes Feuer mit einem Raketenwerfer??




Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #33 am: 12.07.2008 | 16:52 »
Streifschüsse erhalten einen Malus auf den Fahrzeugbeschädigungswurf von -2. Es gibt da nur noch eine Tabelle von 1-6 und 5&6 sind zerstört/explodiert.
DS- Waffen erhalten übrigens einen weiteren -1 Malus und DS1 einen +1 Bonus auf diese Tabelle.

Fahrzeuge werden im Nahkampf immer an der Heckpanzerung getroffen, Panzerbrechende angriffe(Zangenkrallen, Sturmkanone) erzeugen nur noch einen zusätzlichen W3 beim Panzerdurchbruch.

Kleine Mathematik=Stärke4+6+3=13, was heißt, dass Monolith und Landraider im Nahkampf durch Banshees, Symbionten, Harlekine, Dämonetten unverwundbar sind.

Truppen können sich hinter anderen Truppen verstecken (Deckungswurf 4+), was den Einsatz von Pinpointwaffen(Hohe Stärke erwischt nur einen Gegner) erschwert.

Raketenwerfer haben eine große Schablone und die Schablone wird auf den gewünschten Zielpunkt gelegt, dann wird Abweichung gewürfelt minus BF des Schützen(würfelst du z.B. 4" Abweichung bei BF 4 gibts keine Abweichung).
Bei SMs mit BF4 und großer Schablone hat man also eine fast 100% Chance Gegner zu treffen mit Rakwerfer...
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #34 am: 12.07.2008 | 19:33 »
Aber der Deckungswurf gilt weiterhin? Und wie siehts bei indirektem (also Sperr-)Feuer aus?
Und können alle Standardeinheiten punkten (bei denen in den Sonderregeln nix anderes steht, wie bei Absorbern), oder nur stinknormale Infanterie?

Ich stell mir gerade die Frage, ob es sich für einige Armeen nicht fast mehr auszahlt auf punktende Einheiten zu verzichten, mit den eigenen Trupps Missionsziele streitig zu machen und die Punkte auf anderem Wege hereinzuholen.
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #35 am: 12.07.2008 | 20:03 »
Raketenwerfer haben eine große Schablone und die Schablone wird auf den gewünschten Zielpunkt gelegt, dann wird Abweichung gewürfelt minus BF des Schützen(würfelst du z.B. 4" Abweichung bei BF 4 gibts keine Abweichung).
Bei SMs mit BF4 und großer Schablone hat man also eine fast 100% Chance Gegner zu treffen mit Rakwerfer...

Sorry, aber für Raktenwerfer nimmt man weiterhin die kleine Schablone. 5 ' Schablone weiter nur für Geschützwaffen [/klugscheissmode off]
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #36 am: 12.07.2008 | 21:09 »
jepp, aber jetzt ist alles was drunter ist getroffen, teilweise drunter=getroffen.

Alle Standardeinheiten punkten und zum punkten reicht es wenn ein Modell steht.
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #37 am: 12.07.2008 | 22:30 »
Ja, aber wenn du wieder zu sehr auf Standardeinheiten setzt, dann fehlt dir gern und schnell mal der Wumms den du brauchst um gegnerische Fahrzeuge zu stoppen.

Ist mir gestern passiert. Hab eine Space Marine Armee mit reiner Infatrie gespielt plus zwei Landspeeder (schwerer Bolter und Sturmkanone jeweils)
Ich bin einfach nicht vernünftig zu den weiter entfernten Missionszielen gekommen und Scouts die über die Flanke kommen, speziell wenn's Tau sind, sind extrem böse.

Tau sind generell furchtbare Gegner geworden...
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #38 am: 12.07.2008 | 22:35 »
Ich hab Tyraniden gespielt, die sind immer noch sehr böse...
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Offline Smendrik

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #39 am: 13.07.2008 | 00:20 »
Mit der Rennen-Regel noch böser. Nachdem die ganze Armee eh nicht schießt sind das pro Einheit W6 Zoll dazu :o
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #40 am: 13.07.2008 | 00:45 »
Was der halben Armee (in Punkten, nicht Modellen) wurscht ist, weil die eh sprinten können.
Aber ne rennende Godzilla Armee ... hmmm. ::)
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #41 am: 13.07.2008 | 02:27 »
Die neue Regel für Sprinten besagt: Du darfst rennen und danach trotzdem noch deine 6'' Angriffsbewegung durchführen.

Mit anderen Worten: Tyraniden sind NOCH schnell im Nahkampf ;)
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #42 am: 13.07.2008 | 10:28 »
nein, darf man nicht. wenn man rennt, darf man nicht chargen! Nur Figuren mit Sonderregel sprinten dürfen das und die konnten das schon vorher.

Tyraniden sind also so schnell wie vorher auch, nur die Synapsenreichweite profitiert von der Rennenregel bei den Tyraniden.
(naja und die Vorteile die rennen so ansonsten bringt: schneller in Deckungsbereiche/Missionsziele kommen)
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #43 am: 13.07.2008 | 14:06 »
Äähh... Sag ich doch, oder? ???
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #44 am: 13.07.2008 | 15:42 »
Äähh... Sag ich doch, oder? ???

ja eigentlich schon  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Offline Smendrik

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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #45 am: 13.07.2008 | 16:12 »
ja eigentlich schon  ;D


Dann bin ich beruhigt  ~;D
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #46 am: 13.07.2008 | 17:03 »
Also BlackTemplar gegen Dark Eldar war vorher schon bitter... aber mit der kleinen Änderung brauch ich nun neue Waffen bei meinen Stachelspargelz ::)

Ich seh das jetzt erst. Also damit ist die Luft für Dark Eldar ja endgültig raus. Bisher konnten sie sich noch irgendwie halten, aber jetzt brauchen sie wirklich dringend nen neuen Codex. Mir fällt spontan echt nix ein, womit man Panzerung 12+ Fahrzeuge schrotten kann.
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #47 am: 13.07.2008 | 19:25 »
Melta, LasCannon, Plasmakanone, monströse Kreaturen
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #48 am: 13.07.2008 | 19:31 »
Ich rede von Dark Eldar. ;)
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Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #49 am: 13.07.2008 | 20:01 »
Ich hatte am Freitag das klassische Beispiel, dass ein Standard-Spam nicht unbedingt reicht, um ein Spiel zu gewinnen.

Michse (imperiale Armee) hatte mit 2 6-Mann-Grenadiertrupps in Chimäre nur zwei recht schnelle Standardeinheiten, während der Gegner (Black Templars) mit 1x gefühlte 20 (ich tippe mal auf 16, ich weiß es aber nicht genau, können auch tatsächlich 20 sein) + OP, 2x 10 im Rhino (1 mit CDI) ca 40 Mann Standard-Marines auf dem Tisch hatte. Es ging um die Missionsziele in den Aufstellungszonen.

Dem CDI-Trupp wurde das Rhino weggeschossen und danach wurde er von einem mutigen Demolisher, der in die Mitte gefahren war, "umgelenkt", da auch ein CDI nach Beschussverlusten immer auf den dichtesten Gegner zuläuft. Der andere Trupp war gezwungen aus einem lahmgelegten Rhino in der Mitte des Feldes auszusteigen, um voranzukommen. Der Schuss kam übrigens von einem flankierenden Sentinel, der ins Heck schießen konnte... Danach wurde er von 6 Reitern stark dezimiert und von 12"-Feuer durch Grenadiere aufgerieben. Das Problem waren die <20 Mann, die durch die "Rennen"-Regel in Runde drei (!) ohne Verluste meine Linie erreichten. Ich musste daher schon jetzt aus 2 Chimären eine 12"-gefahrene Wagenburg um das Missionsziel bilden. Der Trupp schwappte dann sowohl in einen Waffenteamtrupp als auch an beide Fahrzeuge. Der Raketenwerfertrupp wurde zerhackt, den Autos passierte nichts. Dann fuhr ich noch einen dritten Panzer dazwischen, und bewegte die anderen in Gefechtsgeschwindigkeit rum, damit gegen die wenigstens nur noch auf die 4 getroffen werden würde. Das kostete einen Panzer das Leben, so dass ich immernoch mit zwei Panzern die Linie halten konnte. Ich schickte das Kommando dazwischen, musste aber in Kontakt mit dem OP gehen, das bedeutete der Tod des ganzen Trupps der ein oder andere Marine fiel noch durch Multilaserfeuer der drei Panzer und Plasma/Laserfeuer eines Veteranentrupps, der noch einen kleinen Terminatortrupp vernichtet hatte. Dann schlug ein Kampfgeschütz genau mitten zwischen die Marines, sodass nur noch 3 und der OP standen. Die versuchten dann um die Panzer rumzugehen, liefen aber in die Arme von 6 Gardisten, die mein Missionsziel sicherten. Mein einer Grenadiertrupp hatte inzwischen das gegnerische ungeschützte Missionsziel eingenommen. Das war schon in Runde 5. Nach der Runde 6, wo er nur noch einen Standardmarine hatte, da ihm die Gardisten und anderer Kram den OP und 2 Mann weggeschossen hatten, gab er dann auf.

@fat duck

Schattenlanzen... ? Ist doch die ultimative AP14-Waffe. Klar gegen Monolith gehts nicht, dann müssen die halt Necrons im NK wegmachen, das können die ja auch super.
« Letzte Änderung: 13.07.2008 | 20:03 von Nazdreg »