Ich hatte am Freitag das klassische Beispiel, dass ein Standard-Spam nicht unbedingt reicht, um ein Spiel zu gewinnen.
Michse (imperiale Armee) hatte mit 2 6-Mann-Grenadiertrupps in Chimäre nur zwei recht schnelle Standardeinheiten, während der Gegner (Black Templars) mit 1x gefühlte 20 (ich tippe mal auf 16, ich weiß es aber nicht genau, können auch tatsächlich 20 sein) + OP, 2x 10 im Rhino (1 mit CDI) ca 40 Mann Standard-Marines auf dem Tisch hatte. Es ging um die Missionsziele in den Aufstellungszonen.
Dem CDI-Trupp wurde das Rhino weggeschossen und danach wurde er von einem mutigen Demolisher, der in die Mitte gefahren war, "umgelenkt", da auch ein CDI nach Beschussverlusten immer auf den dichtesten Gegner zuläuft. Der andere Trupp war gezwungen aus einem lahmgelegten Rhino in der Mitte des Feldes auszusteigen, um voranzukommen. Der Schuss kam übrigens von einem flankierenden Sentinel, der ins Heck schießen konnte... Danach wurde er von 6 Reitern stark dezimiert und von 12"-Feuer durch Grenadiere aufgerieben. Das Problem waren die <20 Mann, die durch die "Rennen"-Regel in Runde drei (!) ohne Verluste meine Linie erreichten. Ich musste daher schon jetzt aus 2 Chimären eine 12"-gefahrene Wagenburg um das Missionsziel bilden. Der Trupp schwappte dann sowohl in einen Waffenteamtrupp als auch an beide Fahrzeuge. Der Raketenwerfertrupp wurde zerhackt, den Autos passierte nichts. Dann fuhr ich noch einen dritten Panzer dazwischen, und bewegte die anderen in Gefechtsgeschwindigkeit rum, damit gegen die wenigstens nur noch auf die 4 getroffen werden würde. Das kostete einen Panzer das Leben, so dass ich immernoch mit zwei Panzern die Linie halten konnte. Ich schickte das Kommando dazwischen, musste aber in Kontakt mit dem OP gehen, das bedeutete der Tod des ganzen Trupps der ein oder andere Marine fiel noch durch Multilaserfeuer der drei Panzer und Plasma/Laserfeuer eines Veteranentrupps, der noch einen kleinen Terminatortrupp vernichtet hatte. Dann schlug ein Kampfgeschütz genau mitten zwischen die Marines, sodass nur noch 3 und der OP standen. Die versuchten dann um die Panzer rumzugehen, liefen aber in die Arme von 6 Gardisten, die mein Missionsziel sicherten. Mein einer Grenadiertrupp hatte inzwischen das gegnerische ungeschützte Missionsziel eingenommen. Das war schon in Runde 5. Nach der Runde 6, wo er nur noch einen Standardmarine hatte, da ihm die Gardisten und anderer Kram den OP und 2 Mann weggeschossen hatten, gab er dann auf.
@fat duck
Schattenlanzen... ? Ist doch die ultimative AP14-Waffe. Klar gegen Monolith gehts nicht, dann müssen die halt Necrons im NK wegmachen, das können die ja auch super.