Aloha!
Also Dämonen und eine Orknation gibt es in Aventurien auch.
Das Chaos gibt es in Aventurien auch. Das Imperium kann man wohl am ehesten noch mit den Schwarzen Landen oder Brabak vergleichen.
Die Untoten unter Rhazzazor gibt es auch.
Die Tiermenschen entsprechen den Achaz, Marus, Krakoniern und Affenmenschen.
Die Skaven kann man wohl am ehesten mit den Tasfarelel-Paktieren und den Namenlosen-Geweihten vergleichen.
Was Du hier sehr schön herausarbeitest ist welche Gemeinsamkeiten man zwischen diesen Spielen finden kann wenn man beide Augen zudrückt. Das war aber leider nicht die Frage, sonder die Frage war nach der Einzigartigkeit und nach Ikonen. Wo man, wenn man etwas sieht sofort sagen würde: "Das ist typisch DSA!" Tyisch sei hier im Sinne von
gut und/oder
geil gemeint und nicht im Sinne von: "ich lang mir an den Kopf!".
- Die Story um Galotta und Nahema (mit Hal in der Nebenrolle).
- Die Torsionswaffen im Horasreich
- Maraskan vor der Borbaradinvasion. bzw. das jetzige freie Maraskan.
- Die Detailverliebtheit
Das ist schon eher das was ich meinte, aber war davon mal irgendwas auf irgendeinem Cover zu sehen? Gibt es davon Poster oder Bilder im Internet?
Ühm... so als Einwurf, earthdawn ist eine total andere Welt... fliegende Schiffe, Kochtöpfe die sich magisch erhitzen, Waffen mit Elementeinlage... sicher mag es einen Teil davon auch in DSA geben, aber es ist einfach noch mal ein um Faktor 10 "magischerer" Alltag.
Auch hier verstehe ich nicht warum man nach den selben Sachen in DSA suchen sollte? Klar ist es eine eigene Welt. Daher ja auch die Frage danach was die Welt einzigartig und besonders macht, und nicht ob es da auch Kamele, Kochtöpfe und Kuhmist gibt. Das gibts sonstwo auch. Und im Zoo vor der Haustür sogar live und in Farbe. Das ist also nicht das herausstechende an DSA. Glaub mir Kuhmist in den Alpen sticht weitaus mehr in der Nase als der im Horasreich, oder sonstwo in Aventurien.
Tut mir leid, aber entweder misst du hier mit zweierlei Maß oder das macht keinen Sinn. Wo
mehr eigenen Flair haben soll, als entzieht sich mir völlig.
Ich versuche grundsätzlich nicht mit zweierlei Maß zu messen. Hättest Du ein wenig präziser zitiert wäre es mir schneller klar geworden was Du meinst, aber ich denke, Du hast mich einfach mißverstanden.
Ich will noch mal ganz klar stellen, das ich bis DSA2 auch sehr gern in Aventurien gespielt habe, und danach einfach nur meine Geldmittel für noch mehr Boxen erschöpft waren. Wie ich schon vorhin erwähnt wurde - und ich sagte ja, daß ich den Spruch gut finde - hat DSA einen gewissen Charme, ähnlich wie ein Mißgestimmer Leierkasten ;-)
Bei den Zitierten Versatzstücken aus WFRP habe ich aber mindestens eine coole Illustration mal irgendwo gesehen, und ohne diese Stilmittel wäre es auch kein Warhammer mehr, aber ich kann sehr wohl ohne Geweihte irgendeines Gottes ein Abenteuer in Aventurien erleben und es ist trotzdem cool.
Mir fehlt wohl ein bisschen der sogenannte Wiederekkenungswert. Z.B. ist das ein Rondrageweihter auf dem Cover oder nicht!? Ob die Inhalte von DSA an sich Flair haben oder nicht, ob der gut ist oder nicht, das zweifle ich alles nicht an. Mir geht es darum ob da was epochiales dabei ist!? Eben ein echtes Unikat!
S.