(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Unterforum das passenste ist, aber da es bei diesem Projekt um das Sammeln von Ideen ging, schien es mir am angemessensten. Bei Bedarf bitte in ein passenderes Forum verschieben!)
Mein neustes Projekt ist die
Arcana Wiki. Wie jedem erfahrenen Rollenspieler bekannt ist, ist unsere Welt ein nicht enden wollender Quell an Inspiration für Abenteuer, Kampagnen, und ganze Fantasywelten. Wem ist es noch nicht passiert, daß er irgendeinen zufälligen Wikipedia-Artikel gelesen hat und dachte: "Das gäbe ein tolles Abenteuer ab!"?
Diese Wiki versucht, all diese Abenteuerideen zu sammeln. Jeder Eintrag ist in zwei Sektionen unterteilt. Die erste beschreibt grundsätzliche Informationen über den Eintrag und listet Quellenangaben auf, ähnlich der Wikipedia (auch wenn es hier nicht dieselben Ansprücher an Wahrheit und Genauigkeit wie bei der Wikipedia gibt). Die zweite Sektion beschreibt, die man diese Informationen in Ideen für Rollenspielabenteuer und -kampagnen umsetzt (bei Bedarf nach Genre getrennt). Diese sind einfache Listen, ähnlich wie bei der
TV Tropes Wiki, und jeder kann problemlos neue Ideen einfügen und Ideen anderer mit Unterpunkten erweitern.
Hier sind einige Beispieleinträge, die ich geschrieben habe:
- Der
Aufhocker - ein deutsches Fabelwesen.
-
Transhumanismus - und wie man diesen in Fantasywelten einbringt.
- Das
Technische Hilfswerk - und was es für eine Rolle in einer Welt mit Superhelden spielen könnte.
-
Aachen - eine deutsche Stadt und eine ihrer Legenden.
Ist jemand interessiert, bei diesem Projekt mitzumachen?