Jüngst, in den vergangenen Tagen, aber auch so diverse andere Male schon stiess ich in Regelwerken(meist im SL-Teil) und Kaufabenteuern an diversen Stellen auf die Formulierung: " An dieser Stelle würfeln Sie als SL verdeckt für die (Charaktere der) Spieler." Es ging wohlgemerkt in so ziemlich allen Beispielen um Wahrnehmungs/Aufmerksamkeitsproben, die der SL an bestimmten Stellen verdeckt für die Spieler bzw. deren Charaktere würfeln soll.
Erklärung steht meist gleich nebendran: Wenn ich als SL den Spielern sage, dass sie da&dann mal ne Probe auf Aufmerksamkeit/Wahrnehmung würfeln sollen, dann merken die ja, dass da was ist, und damit geht die ganze Spannung verloren.
Ich meine:
Die Spieler sind selber groß. Die können alleine würfeln. Die brauchen mich als SL dazu nicht. Andererseits: Wenn ich schon für die Spieler würfeln soll, warum dann so knauserig? Warum soll ich denn dann nicht auch gleich noch für alle Spieler auf Angriff, Parade, Klettern, Schleichen, Gewichte heben, Armdrücken und Schlangenbeschwörung würfeln?
Ich weiss nicht. Irgendwie zieht die Erklärung für mich nicht, denn ich finde, alle Aktionen, die die Charaktere machen oder tun könnten, sollen die Spieler selbst auswürfeln. Wenn ich dem Spieler sage, er solle einen Wahrnehmungswurf machen, ja dann ahnt er, dass da was sein könnte. Wenn er den Wurf aber nicht schafft oder verpatzt, dann kriegt er da eben nix mit. Ich meine immerhin hat dann der Spieler den Wurf nicht geschafft und kann sich auch nicht drüber beschweren, dass ich es ihn habe nicht probieren lassen. Denn wie sagte Luni einst so richtig:
Weil ich finde man sollte im Spiel den SC's immer ne chance lassen die Gefahr zu erkennen (und sei sie noch so klein)
Wenn ich aber als SL für die Spieler würfle, dann raube ich ihnen ja diese Chance, weil ich sie gar nicht erst darauf hinweise, dass da evtl. was sein könnte.
Daher: Als SL für die (Charaktere der) Spieler würfeln...what for?