Eigentlich sollte man ja nicht mit der Realität vergleichen, ich weiß....
Aber wie´s der Zufall so will, habe ich gerade heute auf einer Koppel ein Pferd geshiftet.
(Passt auch in den "Du weisst, dass Du ein Rollenspieler bist, wenn..."-Thread.)
Pferdi (ein Tinker, grob gesagt ein Kaltblüter, ausgewachsen) trabte zu mir heran, wollte ein bißchen imponieren und ich bewegte es von mir weg. Und jetzt kommts... mit meinem Zeigefinger.
Pieksenderweise nämlich. Einfach ein bißchen unangenehm gedrückt und er wich.
Zum Thema Karren: wäre der Große vor einem Karren gespannt gewesen, hätte der Karren die Ausweichbewegung einfach mitgemacht, da er ja nicht von mir bewegt wird, sondern vom Zugpferd.
Man muss ja nicht die gesamte Masse des zu bewegenden Viechs selbst schieben, man muss nur so drücken, dass es unangenehm wird und es sich bewegt. Der Zwang sich zu bewegen kommt vom Gegenspieler, die Masse setzt sich aber eben selbst mit eigener Muskelkraft in Bewegung. Sei´s durch Überraschung, durch Veränderung des Gleichgewichts, oder dadurch, dass man unangenehmen Schmerzen entgehen will, oder eben, wie auf der Koppel, einem nervigen Pieksen
Und zum Thema Drachen: wenn man Shift erklären möchte, wie wäre es dann einfach damit, dass der Angriff eben eine schmerzhafte, aber nicht lebensgefährliche Stelle trifft?
Armbrustbolzen trifft eben für 3 Punkte Schaden, aber ins Nagelbett
oder in die weiche Stelle genau zwischen zwei "Fingern" der ansonsten gepanzerten Drachenklaue, oder dicht neben das Auge (Mücken-Effekt), oder ins offene Maul (die heroischste Lösung).
Das ist dann auch keine Sonderregel ("Ab jetzt ziele ich immer auf das Nagelbett!!!"), oder gar ein versteckter kritischer Treffer, sondern es beschreibt eben nur die Wirkung der angewendeten Power, die ja eben ein ganz normaler, anerkannter Teil der Regeln ist.
Ich selbst zum Beispiel werde auch hin und wieder von Kopierpapier geshiftet. Papercut am Finger (0 Damage) Zwangsbewegung 2 Meter vom Kopierer weg nach hinten.
Gruß
Schreibhals
darauf wartend, das irgendwann einmal der Papierstapel nachsetzt