@Chris
Der Paladin kann heilen,
Der Warlord ist Leader und damit in Punkto Heilung dem Paladin überlegen.
die Powers des Paladin sind darauf ausgelegt der Gruppe Schutz zu geben
Der Paladin lässt Gegner im begrenzten Masse kleben, während der Warlord die eigenen Leute aus der Gefahrenzone shiftet.
und selbst fett zuzuschlagen.
Der Paladin arbeitet mit Einhandwaffen. Damit schlägt er nicht fester zu als der Warlord. Wenn Du Dir die Powers des Paladins anschaust, dann siehst Du dass die Effekte selten besonders viel Schaden machen.
Der Paladin hat den Devine Challange, ist also dazu da den Boss zu killen
Nee.
Der Divine Challenge ist dazu da, Gegner kleben zu lassen. Er sorgt also nur dazu den Boss ihn angreifen zu lassen (Defender halt).
Der Warlord hat von sich aus Powers, die die komplette Gruppe jederzeit reformieren lässt, sodass er selber immer wieder vorne steht und dazu auch noch zuschlagen lässt, wenn ein Gegner rumshiften will. Zusätzlich multiclasst der Warlord dann noch in den Fighter und dann lässt er Gegner auch noch an sich kleben.
Der Warlord hat hauptsächlich Powers die die Gruppe beim Angriff unterstützen und Temporäre Trefferpunkte geben.
Und ist gleichzeitig der Hauptheiler und shiftet zusätzlich die eigenen Leute durch die Gegend und muss für seine Powers sowieso im Nahkampf sein.
Wenn der Warlord und der Paladin sich nur in der Rüstungswahl unterscheiden, dann trifft das auf alle D&D4 klassen zu....
Zwischen Pala und Warlord ist genau das der Hauptvorteil des Pala. Damit spielt sich der Pala wesentlich anders als der Warlord. Während der Pala sich in die Gegner reinwerfen kann, muss der Warlord damit sehr aufpassen. Er kann konzentriertes Feuer auf sich nicht aushalten. Wenn er aber ohne die entsprechenden Feats und Attributswerte die Vollplatte bekommen würde, dann bekäme er wie gesagt 10% weniger Schaden als ohne Platte. Und damit könnte er dann 2 Rollen auf einmal im Kampf spielen.