Tachsen!
Ich hab gestern mal die Demo auf der Xbox360 gespielt und war im Großen und Ganzen positiv überrascht.
Die Grafik ist nicht schlecht. Sicherlich kein Crysis oder ähnliches, aber nicht übel. Man ist in dieser Super-Saubermann-Stadt unterwegs und da gibts halt keine brennenden Mülltonnen und andere Gegenstände aus dem Standard-Shooter-Einrichtungs-Katalog. Da ist alle irgendwie wie geleckt. Ich nehme mal an, dass das irgendwie was mit der Story zu tun haben wird. Mir hat der optische Stil auf jeden Fall ganz gut gefallen. Ist alles irgendwie aufs Wesentliche reduziert und dient so dem Spielprinzip als solches. Wie spätere Level aussehen, weiss ich nicht wirklich. Hab da ob der Abwechslung auch so meine Bedenken... Andererseits hats bei Portal ja auch niemanden gestört, dass die Level alle ähnlich aussahen. Die Charaktermodelle sehen übrigens gut aus.
Das Spiel selbst macht Laune und ist vermutlich am ehesten mit Assasins Creed zu vergleichen, wenngleich man bei Mirrors Edge irgendwie deutlich mehr selber macht. Mann rennt und springt und klettert und kommt dabei schön in so eine Art Flow. Die Sprung- und Renn-Einlagen haben auf jeden Fall viel Spaß gemacht und gingen gut von der Hand. Wie abwechslungsreich die Level gestaltet sind, bleibt aber abzuwarten.
Weniger gut gefallen hat mir das etwas frickelige Kampfsystem. Vielleicht brauch ich da aber auch nur ein bissl Übung, bis ich die Feinheiten beim Entwaffnen wirklich raus hab. Und wenn man den Entwicklern glauben will, beschränken sich die Kämpfe im Spiel eh auf ein Minimum.
Bevor ich die Demo gespielt habe, war ich skeptisch... Nachdem die erste Euphorie über die Demo erflogen ist, werd ich jetzt mal die ersten paar Tests abwarten (gerade in Bezug auf Abwechslung und Leveldesign... nicht dass das wieder so enttäuscht wie Assasins Creed) und mir das Spiel dann besorgen.