Wie könnte man die "Ox Body Technique" verarbeiten? Ich will nicht die Toughness noch weiterer höhen, sondern weitere Gesundheitsstufen hinzufügen, damit man Gegner auch nach und nach runterkloppen kann. Hat da jemand Erfahrung mit oder ist davon abzuraten?
Abgeraten!
Bedenke, daß die Bennies eines Gegner-Wild-Cards ja auch schon so etwas wie "Gesundheitsstufen" sind, da sie meist für Soak-Würfe verwandt werden. - Meine Spieler wissen das ganz genau, daß ein Treffer, der einen Wild Card NSC zwingt einen oder gar mehrere Bennies (eventuell sogar aus dem Spielleiter-Bennie-Pool!) auszugeben, diesen Charakter GESCHWÄCHT hat. Alle Treffer nach seinem letzten Bennie sind ERNST!
Wenn Dein NSC-Wild-Card besonders zäh sein soll, dann gib ihm eine Eigenschaft (gibt es in manche Savage-Settings auch), die ihm einen kostenlosen (also ohne Bennie erfolgenden) Soak-Wurf für jeden Treffer erlaubt. Das macht einen Wild-Card enorm zäh.
Denke an so etwas wie Hardy (Monstereigenschaft), welches auch die effektive Zähigkeit eines Gegners (oder Charakters) enorm erhöht.
Das alles OHNE zusätzliche Wunden-Stufen.
Der Nachteil von zusätzlichen Wunden-Stufen bei niedrigerer Toughness: man bekommt statt maximal -3 Abzug (was ja in SW schon HEFTIGE Abzüge sind) eben -4, -5 oder gar -6 auf seine Würfe. - Diese klappen dann schier NIE!
Damit erhöht sich der SPASSFREIE "Whiff-Faktor" jeglicher Aktion eines Charakters.
Dagegen bedeutet höhere Toughness bei 3 Wundenstufen, daß die Charaktere schwerer mit Wirkungstreffern zu verletzen sind, daß sie aber auch im verletzten Zustand ab und an noch mal bei Handlungen Erfolg haben werden (-1 und -2 Abzüge können ja auch mit den entsprechenden Edges komplett weggesteckt werden).
Somit: 3 Wundenstufen reichen vollkommen aus. Eventuell eben neue Edges für freie Soak-Würfe unter bestimmten Bedingungen (immer nur pro Verletzung EIN Wurf, alle weiteren müssen mit Bennies erkauft werden) oder eben Hardy nicht nur als Monster-Eigenschaft, sondern als Edge oder Rasseneigenschaft einführen (oder als Settingregel für ALLE Wild Cards in diesem Setting).
Ich will es weniger lethal haben. Wer bei -3 noch eine Wunde bekommt, dessen Gegner sucht sich aus, ob er ihn einfach "besiegt" hat und das Ziel nun hilflos ist, oder ob man die kritischen Treffer hinzuzieht.
Das ist eine der gängigen Modifikationen bei den Incapacitation-Regeln. Im Revised Ed. Regelwerk standen solche Vorschläge sogar noch drin. Warum diese bei der SW:EX herausgeflogen sind, ist mir ein Rätsel, da doch PotSM z.B. eine absolut harmlose Incapacitation-Regel verwendet (man ignoriert die Knock-Out-Blow und Injuries Table völlig).
Das mit dem "Aussuchen" ob Injuries Table oder nicht NACH dem Incapacitation-auslösenden Treffer halte ich für keine gute Idee. - Ein Angreifer kann bei einem Wild Card doch IMMER entscheiden den Angriff "non-lethal" auszuführen um den Gegner gefangenzunehmen.
Brauchst Du denn die Verstümmelungen wirklich? Gehören die zum "Feeling" von Kämpfen in diesem Setting?
Zu Necessary Evil: Dazu gibt es EINE MENGE zu schreiben. Lies Dir doch mal eine NE-Vorstellung, Rezension oder einen NE-Fragenthread durch.