Nur weil keine Sau die ausgetretenen Pfade verlassen will.
Jein.
Einige Probleme/Faktoren bekommt man einfach nicht weg, weil sie direkt oder indirekt mit der großen Spielerzahl zusammenhängen*.
Das wurde bei WoW mit dem Kunstgriff der Instanziierung zumindest eingestanden und in Teilen behoben.
Deutlich früher und - mMn spielerisch gesehen - besser gab es das in vergleichbarer Weise zuvor schon halb offiziell bei Ultima Online mit den Freeshards, wobei da noch deutlicher eine partielle Abkehr vom ersten M in MMO zu erkennen ist.
Und gerade was die Kombination/Integration von Spielkonzepten angeht, sind MMOs ein heißes Eisen - da haben einige Entwickler anscheinend nicht verstanden, dass sich Einiges...zwar nicht gegenseitig ausschließt, aber doch zumindest beißt.
Gerade die Kombination mit FPS hatte und hat so ihre großen und kleinen Macken - je nachdem, wie die konkrete Implementation aussieht.
Als Beispiel mag da Neocron 2 dienen, aber auch aus der anderen Richtung, nämlich MMOFPS mit marginalen RPG-Elementen im Fall von Planetside, kann man die Probleme und Unstimmigkeiten ganz gut erkennen.
*Auf Anfrage walze ich das aus