Das stimmt schon. Entscheidend in meinem Zitat ist das Streben nach Verständnis. Damit ein Modell oder eine Klassifizierung zum Verständnis beitragen, müssen sie etwas erklären. Es müssen irgendwelche Zusammenhänge offengelegt werden. Wenn x, dann y.
Ich erkenne keine Erklärung in der Einteilung der Fakten in Farbe und Essenz. Man kann sie auch nur nachträglich vornehmen, weil in dem Augenblick, wo der Spielleiter erwähnt, dass die Prinzessin ein gelbes Kleid trägt, nicht klar sein muss, ob gelb jetzt Farbe oder Essenz ist. Das ergibt sich vielleicht erst in den nächsten 5 Sekunden, weil mein Char zufällig allergisch auf gelb reagiert, deswegen aus dem Raum stürmen muss und die damit einhergehende Verwirrung den Lauf der Geschichte entscheidend verändert.
Das heißt, ich kann die Unterscheidung höchstens nachträglich gebrauchen, um die Analyse einer Spielsitzung übersichtlicher zu gestalten. Aber für mich persönlich wird dadurch auch nichts übersichtlicher. Diese Unterscheidung ist auch nicht das, was mich in einer Analyse irgendwie interessieren würde, ich wüsste einfach nicht, warum. Den Dingen einen Sondernamen zu geben, ist mir zu wenig. Von Theorie erwarte ich Erklärungen.
Ich kann der Einteilung nichts abgewinnen und sehe darin nur unnötiges Fachvokabular. Aber wenn es jemandem hilft, ist es ok.