Autor Thema: [Q-Sys] Richtlinien für den Schwarzmarkt  (Gelesen 1871 mal)

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[Q-Sys] Richtlinien für den Schwarzmarkt
« am: 2.08.2008 | 22:10 »
Es kommt bisweilen vor, dass Charaktere sich illegal Dinge beschaffen wollen oder Diebesgut verkaufen.
Daher ein paar Gedanken zum Schwarzmarkt. Man muss natürlich sagen, dass es eine nahezu unüberschaubare Zahl von Dingen gibt, die dabei zu bedenken sind. Ist der Charakter in der Szene bekannt? Oder verrufen? Wie ist die Gesetzeslage, wie hart werden die Gesetze durchgesetzt, wieviele Möglichkeiten hat die Polizei? Gibt es vielleicht Verbindungen zu den großen Spielern? In welchen Stückzahlen muss die Ware organisiert oder abgesetzt werden?

Grundsätzlich würfelt man auf Manipulation + Straßentalente um einen potentiellen Geschäftspartner aufzutreiben. Details müssen dann bisweilen noch ausgespielt werden. Die Anzahl der nötigen Erfolge richtet sich nach verschiedenen Kriterien, insbesondere nach der Art der gewünschten Transaktion.

Grundsätzlich

verbreitete und als relativ harmlos betrachtete Drogen in kleineren Mengen, z.B. Haschisch 1

Einfache und typische Schwarzmarktware 2
z.B. übliche Drogen in Eigenkonsummengen
einzelne halbautomatische Waffen

Heftige, seltene, schwierige oder besonders verfolgte Dinge 3 bis 4
z.B. größere Drogenmengen (eben in Bereichen in denen Dealer damit umgehen)
automatische Feuerwaffen
exotische Designerdroge
Menschenhandel (größere Mengen schwieriger)
Organhandel, gebrauchte Cyberware
illegale Cyberware (weniger heftig)

Sehr heftige oder spezielle Dinge 5 bis 6
militärische Waffen, etwa schwere Maschinengewehre, Handgranaten, Raketenwerfer
automatische Waffen in größerer Stückzahl
Auftragsmord
Drogen in "Großhandelsmengen"
heftige, spezielle und illegale Cyberware

Voriges mit besonderen Konditionen 7 bis 8
z.B. exotische Designerdrogen in Großhandelsmenge
Auftragsmord unter erschwerten Bedingungen
MILSPEC-Cyberware
moderne Kriegswaffen, z.B. Lenkraketen


Besorgungen auf dem Schwarzmarkt können unterschiedliche Zeiten dauern. Üblich ist vielleicht eine Woche, mit zusätzlichen Erfolgen wird es schneller (bei 2-3 Erfolgen mehr kriegt man die Ware sobald man den Partner aufgetrieben hat).


Beispiele
Ein Jugendlicher mit vielleicht 6 Würfeln in Manipulation + Straßentalenten kann sich zwar umgehend nen Tütchen klarmachen und vielleicht auch mal was heftigeres organisieren, aber das wars dann auch.
Ein Profi mit 12 Würfeln wird quasi täglich Deals über größere Mengen heftiger Drogen machen und auch mit automatischen Waffen handeln.
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Re: [Q-Sys] Richtlinien für den Schwarzmarkt
« Antwort #1 am: 3.08.2008 | 18:00 »
Ein paar Beispiele für Waren auf dem Schwarzmarkt und wie schwer sie zu organisieren sind.

Munition
Normale Munition; 2 Hits; ca. 1 Cred pro Schuß
Panzerbrechende oder Dumdum-Munition; 4 Hits; ca. 2 bis 3 Creds pro Schuß
Exposivmunition, Dual-Purpose Munition; 6 Hits; ca. 5 Creds pro Schuß
APEX-Munition; 8 Hits; ca. 10 Creds pro Schuß
100+ Schuß   +1 Hit
1000+ Schuß  +2 Hits

Waffen
Messer 0   20 Creds
Pistole  2   500 Creds
Sturmgewehr 4   1000 Creds+
MG  6                2000 bis 3000 Creds
Monoklinge 3-4 (je nach Größe) ab 1000 Creds
Handgranate  6;    100 Creds
Raketenwerfer(ungelenkt) 8; ca. 5000 Creds

Drogen
Haschisch, 5g    1                 30 Creds
Haschisch, 50g   2 bis 3         200 bis 250 Creds
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Re: [Q-Sys] Richtlinien für den Schwarzmarkt
« Antwort #2 am: 31.07.2009 | 08:19 »
Falsche Papiere

Improvisierte Papiere (falscher Bibiliotheksausweis) 2 Erfolge; ca. 30 Creds
Provisorium(6 Wochen), zuverlässig 4 Erfolge; ca. 200 Creds
dauerhafte neue Papiere 6 Erfolge; ca. 1000 Creds
Internationaler Reisepass 8 Erfolge; ca. 3000 Creds
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