Die eigene Website / ein Forum zu Hause zu hosten birgt mMn zum einen das Risiko, daß Du Dein Netzerk für Zugriffe von Aussen öffnen musst und daß die Verfügbarkeit nicht ausreichend sichergestellt ist.
Bei der Sicherheit unterstelle ich jetzt einfach mal, daß Du keine DMZ einrichten kannst oder Dich wirklich mit Firewalls auskennst (btw. Zonealarm ist KEINE Firewall :p )
Mailserver würde ich auch die Finger von lassen, das ist eine MENGE Konfigurationsaufwand wenn man es richtig machen will. (u.a. MX Einträge im DNS für Deine Domain umbiegen etc.)
Zum lernen, ausprobieren und testen im lokalen Netz ist das sicher eine feine Sache, aber alles worauf Leute 'von draussen' zugreifen sollen würde ich einfach mal fürs erste streichen bis Du Deine Erfahrungen im lokalen Netz gesammelt hast.
Wenn Du wirklich Dienste anbieten willst wäre DynDNS empfehlenswert, damit kannst Du Deinem Server einen Namen vergeben (z.B. Monkey.DynDNS.org) und da dann (auch automatisiert) Deine aktuelle IP Adresse hinterlegen, das macht z.B. bei einem TS Server Sinn.
Für eine feste IP Adresse musst Du nochmal eine Stange Geld hinlegen, bzw. war das damals so, als ich mich dafür interessiert habe
Ubuntu Server Edition ist schon die richtige Wahl, es gibt eine riesige Community (auch auf deutsch) und die Pakete sind idR sehr aktuell. Es soll ja auch hier auf Tanelorn ein oder Zwei Leute geben, die sich damit auskennen^^
In diesem Sinne viel Spass beim basteln