Autor Thema: Qualität von Wii-Spielen  (Gelesen 6591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Qualität von Wii-Spielen
« am: 7.08.2008 | 12:03 »
Ich hab das mal von diesem Thread abgetrennt.
-Hendrik


[OT]
Vielleicht gibts doch endlich mal richtig gute spiele für die wii
Gibt's doch schon. Super Mario Galaxy ist - ich darf mal Georgios zitieren - Endorphin pur (wobei vor dem Endorphin das Adrenalin kommt). Zelda ist toll, Prince of Persia Rival Swords fetzt (auch wenn es nur ein Remake ist), Mario Kart Wii ist ein Hammer.
Zum Beispiel.
[/OT]
« Letzte Änderung: 7.08.2008 | 13:14 von Hendrik »

Fire

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #1 am: 7.08.2008 | 12:12 »
OT

Stimmt schon....die waren gut (und ich hab die alle!)
ABER...wenn man sich die Menge an Spielen ansieht muss man leider sagen, daß 90% der spiele für die wii einfach mist sind!!

/OT

Preacher

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #2 am: 7.08.2008 | 12:16 »
ABER...wenn man sich die Menge an Spielen ansieht muss man leider sagen, daß 90% der spiele für die wii einfach mist sind!!
Ist mir egal - ich kann mir nicht mal die 10% gute Spiele alle kaufen, geschweige denn spielen ;)

Und außerdem ist das imho bei jeder anderen Konsole auch so. Aber wenn wir das weiter diskutieren wollen, dann machen wir nen neuen Thread dafür auf :)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #3 am: 7.08.2008 | 12:20 »
OT
ABER...wenn man sich die Menge an Spielen ansieht muss man leider sagen, daß 90% der spiele für die wii einfach mist sind!!
/OT

Das schwere Los jeder bestverkauften Konsole einer Generation.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #4 am: 7.08.2008 | 19:50 »
Das problem der Wii sind eben fehlende Systemseller.
Aus diesem grund ist die PS2 der stärkste Konkurrent für die Wii!

Der Console Rundown von Zeropunctuation klärt die Situation auch ganz gut auf ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #5 am: 7.08.2008 | 19:56 »
Hmm, also ich finde ja Wii Sports geil  ~;D
Nein, ernsthaft, das Tennis hat da sogar Spaß gemacht. Ansonsten mochte ich Super Mario Galaxy und Zelda. Ach so, und natürlich Super Smash Brothers Brawl. Ich zocke die Reihe seit dem ersten Teil und werde sie nicht so schnell müde.
Ansonsten spiele ich hauptsächlich meine alten GC-Spiele weiter oder hole mir diese Classic Games oder wie die heißen. Ihr müsst wissen, letzte Woche haben alle meine alten Konsolen den Geist aufgegeben. Bis auf die Snes, die starb diese Woche. Buhuu, ich will Terranigma spielen!
Gut, für die Play Station habe ich noch Jade Cocoon (natürlich den ersten Teil, der zweite ist einfach nur Dünnschiss), das tröstet.

Fire

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #6 am: 7.08.2008 | 20:32 »
Das Problem, was ich habe, ist das alle Hersteller zum großteil auf diese casual game schiene springen...NOCH mehr minigames halt ich echt nicht aus...
gibt doch schon genug partyspiele...wie wärs vielleicht mal wieder mit was richtigem???

Casual Games werden der Wii das genick brechen......imho....

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #7 am: 7.08.2008 | 20:47 »
Richtige Games können andere Platformen besser, dank mehr Rechenkraft.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #8 am: 7.08.2008 | 20:50 »
Wieso soll denn mehr Rechenkraft von Nöten sein?
Da nimmt man einfach die simpelste Grafik und baut dafür ein interessantes Konzept.
Gut, die Möglichkeiten der Wii würden bei einem Tile-basierten Rollen-/Strategiespiel nicht ausgenützt, aber trotzdem.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #9 am: 7.08.2008 | 21:10 »
Du hast die wahl zwischen "richtigen Games" auf anderen Platformen in schnieke und schön, oder in simplerer Grafik auf der Wii. Da muss das Konzept schon um einiges ausgefeilter sein um die Leute dazu zu bringen sich für die simplere Alternative zu entscheiden. Die Wii ist nunmal die Partyspielkonsole, darauf ist sie ausgelegt, das sieht man an der Werbung... und wenn ich Recht erinnere hat der Nintendo Guru sogar so etwas in der Art auf der E3 losgelassen, das Gamer nicht mehr die Zielgruppe Nintendos sind.

Gamestudios haben ausserdem in der Regel die Möglichkeit Spiele auf mehreren Platformen zu releasen, ein Spiel das die Wii ausreizen würde, hätte noch viel Raum auf den anderen Platformen. Wenn's allerdings auf der 360er zu laufen geht, steht einem PS3 und nem PC Release in anständiger Stateoftheart Grafik nichts im Weg. Warum sollen sie sich die Mühe machen ein extraport für die Wii zu basteln, der eine überarbeitung der gesamten Gameart vorraussetzt, und unter umständen sogar ein komplettes Levelredesign?

Klar, es wird auch immer wieder gute "richtige" Games geben, aber erstens ist das nicht die Auslegung der Wii, und zweitens eignen sich andere Platformen einfach besser dafür.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #10 am: 7.08.2008 | 21:16 »
Es kommt drauf an was man unter richtigen Spielen versteht.

Ich (und viele andere Leute) liebe die 2D Castlevanias, kann man locker machen mit der Wii, Skateboardspiele können auch tierisch rocken darauf.

Das einzige was die Wii nicht kann ist Speicher und Grafik, dafür hat sie perfekte Extensions(WiiBoard, Remote&Nunchuk) mit denen man viel machen kann. (Ein 3D Paradroid wäre cool, Eine Civ oder Might & Magic Variante, Point & Click Adventures, komplett Aquarell gehaltene RPGs...)

Funktioniert ein Force Unleashed mit der Wii? Vermutlich nicht, da hierbei die Hammergrafik fehlt. Allerdings können interessante Ideen quasi Forgiges Zeug umgesetz werden und Atmosphäre ist nicht von der Grafik abhängig sondern vom Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
"The bacon must flow!"

Fire

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #11 am: 7.08.2008 | 21:24 »
Es geht ja auch nicht um die Grafik (wobei, ich hab irgendwo gelesen, daß die WII doppelt so gut sein soll wie die PS2), sondern darum, daß man diese minigames ausschließlich findet...also zumindest zum großteil...

die vielen minigames stören mich, und wenn es keine minigames sind, dann sind es schlechte spiele...

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #12 am: 7.08.2008 | 21:31 »
Auf Minigames ist das Marketing halt ausgelegt. Große Spieleprojekte suchen sich lieber große Konsolen und/oder PC als Platform. Wie schon gesagt, man kann einiges aus der Wii rausholen, auch an ernsthaften spielen. Aber das wird immer die Minderheit bleiben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #13 am: 7.08.2008 | 21:34 »
Funktioniert ein Force Unleashed mit der Wii? Vermutlich nicht, da hierbei die Hammergrafik fehlt. Allerdings können interessante Ideen quasi Forgiges Zeug umgesetz werden und Atmosphäre ist nicht von der Grafik abhängig sondern vom Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
Da has du natürlich recht - niemand wird abstreiten dass man für die Wii richtige Spiele entwickeln kann. Allerdings kann man auf den anderen Konsolen eben dieselben interessanten Konzepte und Komponenten anbieten wie auf der Wii (von den Controllerspielereien mal abgesehen, die meiner Ansicht nach aber auch zu viel des guten sein können), und zusätzlich noch eine gute Grafik.
Und Rechenpower ist schließlich auch nicht nur Grafik, sie beeinflusst auch die Größe darstellbarer Areale (ich kann mir Vorstellen dass der Dschungel von MGS3 auf der PS3 anders hätte aussehen können) die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz, Einheitenzahlen und andere Dinge.

Von daher sind "richtige Spiele" für die Wii natürlich auch möglich (Zelda und so gabs ja auch?), aber halt grundsätzlich auf den Konkurrenten besser machbar und daher auch öfters vorzufinden.
Suro janai, Katsuro da!

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #14 am: 7.08.2008 | 22:15 »
Das problem der Wii sind eben fehlende Systemseller.

Die Wii ist ihr eigener Systemseller, daher ist das eigentlich auch egal. Systemseller brauchen vor allem Leute, die ihr System nicht von alleine verkaufen können. Aber es gibt kaum Spiele auf der Wii mit denen man so richtig rumprollen kann. Das ist richtig.

Dafür locken Blu-Ray Speichergrößen und HD-output auf anderen Konsolen einfach zu sehr. 40-minütige Zwischensequenzen zu programmieren ist halt doch einfacher, als Spielekonzepte zu entwickeln, die man nicht schon tausendmal durchgekaut hat. In einer vollständig animierten und sich bewegenden Stadt von einer Mini-mission zur nächsten zu rennen, hat schon viele glauben lassen man dürfte jetzt über die Mini-spiele auf der Wii müde lächeln. Wenn man bedenkt, dass der letzte Wurf in Sachen Spieledesign auf der PS2 mit Guitar Hero begann (und derzeit mit Rock Band weitergeführt wird)... dann fragt man sich schon, ob mehr Rechenpower wirklich mehr Spiel liefert. Ein alter Schinken schmeckt nicht besser, nur weil man ihn hübsch verpackt und mit viel Brimborium ins Haus liefert.

Diese ominösen "richtigen Spiele" von denen hier im Thread die Rede ist, habe ich auf den rechenstarken Konsolen nicht stärker vertreten gefunden als auf der Wii.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #15 am: 7.08.2008 | 23:05 »
Ich schon, schon alleine weil zB so Massenspielereien wie Deadrising einfach nicht auf der Wii funktionieren. Gekauft hab'sch mir eine XBox360 trotzdem nicht, ich hätte allerdings mehr Grund dazu als für den Kauf einer Wii, Spieleauswahltechnisch.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #16 am: 7.08.2008 | 23:44 »
Ich schon, schon alleine weil zB so Massenspielereien wie Deadrising einfach nicht auf der Wii funktionieren.

Das muss der Grund sein, weshalb Capcom einen Port von Dead Rising angekündigt hat. Weil's auf der Wii nicht funktioniert.

Aber vielleicht misst du "richtige Spiele" auch nach anderen Maßstäben als ich. Oder Capcom.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #17 am: 7.08.2008 | 23:57 »
Abzuwarten wieviel vom Original noch über bleibt. Angekündigt ist es, aber bewegte Bilder gab's noch nicht zu sehen. Wenn es denn 1:1 klappt, dann hätte ich noch eine ganze Liste von neuen Highendgames die ich gerne auf veralteter Hardware laufen sehen würde. Da könnt ich einiges an Hardwareupgrades sparen.  >;D

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #18 am: 8.08.2008 | 00:07 »
Abzuwarten wieviel vom Original noch über bleibt.

Aber es gibt kaum Spiele auf der Wii mit denen man so richtig rumprollen kann.

WitzeClown

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #19 am: 8.08.2008 | 02:18 »
@Georgius: 

Ähm ja stimmt.

Darum geht es hier ja auch: Spiele mit denen man nicht rumprollen kann= mangelhafte Qualität.

Wenn ich sage: "Dead Rising! Geiles Spiel! Kann man richtig Monsterhorden zerlegen!", ist es halt eher schlecht, wenn für die Wii die Zombiehorden wegen Hardware Mängeln entfernt werden müssen.

Tja, dumm gelaufen.

Crazee

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #20 am: 8.08.2008 | 08:11 »
Aber ich sehe bei Chrischie ständig irgendwelche "richtigen Spiele" (zugegebenermaßen vornehmlich Rollenspiele) laufen. Sogar ein ganz in pastell gehaltenes (Okami). Dann waren da noch Silent Hill, Metroid Prime und jetzt noch so ein SRPG (Name vergessen, nicht meins). Auch Excite Truck war ein "richtiges" Arcade-Rennspiel.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #21 am: 8.08.2008 | 09:04 »
Trauma Center, Mario&Sonic at the Olympic Games, SmashBrothers...
"The bacon must flow!"

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #22 am: 8.08.2008 | 13:57 »
Darum geht es hier ja auch: Spiele mit denen man nicht rumprollen kann= mangelhafte Qualität.

Ich finde es bedauerlich, dass du nicht bemerkst wie armselig diese Aussage ist.

WitzeClown

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #23 am: 8.08.2008 | 13:59 »
Ich finde es bedauerlich, dass du nicht bemerkst wie armselig diese Aussage ist.


*seufz*

Ich bedaure es, dass du nicht merkst wie armselig gering deine Auffassungsgabe ist.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #24 am: 8.08.2008 | 14:11 »
Liebe Kinder, lasset das Thema wieder zum Inhalte dieses Fadens werden, auch wenn es nicht mehr viel zu sagen gibt.
Suro janai, Katsuro da!