Interessanter Einwand.
Streng genommen wäre das egal, zumindest für mich. Aber der grosse Wust ist eben schon albern und witzig.
Überhaupt: Warum sind die meisten denn komödiantisch (light-hearted)?
Ich würde sagen, folgende Gründe wirken hier zusammen:
1) Fantastik, obwohl mittlerweile klar erfolgreich, ist Eskapismus pur und wird von wenigen Leuten ernst genommen. Vielen Ausführenden ist die Sache auch tendenziell peinlich. Komik schafft Distanz, man kann eher mit dem Stoff arbeiten und immer noch seine Contenance bewahren.
2) Es ist einfacher zu produzieren. Alberne Witze kosten kaum was, der Grund warum das Fernsehen gerne Comedy Sendungen zeigt.
Ausserdem wird die Serie mit steigendem Ernst weniger glaubwürdig, je billiger die Produktion. Und Fantastik ist teuer genug. Ein albernes Monsterkostüm reicht da schon wo sonst aufwendige Beleuchtung und Tricks die Atmosphäre bewahren würden.
3) Fantasy wird als bunter Kinder und Familien affiner Stuss (miss)verstanden, der möglichst viele Geschmäcker politisch korrekt bedienen sollte. Herkules wird also brav seinen Salat erst aufessen und dann die Räuber besiegen/verhauen.
Solche Filme für die ganze Familie können keinen schwierigen Plot konstruieren. Damit wird es auch schwierig, die Atmosphäre einer anderen Welt einzufangen. Hält man den Ball also von vornherein künstlerisch flach fährt man im Grunde besser.
4) Traditionäre Gründe- leider
Schaue auf> Herkules, Xena, Sindbad...schnief
Viele der klassischen deutschen Fernsehmärchen, zweifelsohne nah der Fantasy, waren früher ziemlich ernst. Schau mal in DEFA Filme wie zB das kalte Herz" rein. Fast schon gruselig, geradezu bizarr.
Fantasy kann albern sein. Da mM aber dieses Konzept aber bereits ohne Ende durchexerziert wurde und das Ergebnis stets enttäuschte, sage ich:
Her mit dem Ernst!