Abgesehen davon DARF man alles über Filme sagen, die man noch nicht gesehen hat.
...
Es ist daher nicht richtig, was Du sagst.
ich darf mal darauf hinweisen, daß ich keine unbegründeten Behauptungen aufgestellt habe, das war Tom.
ich vermute es lediglich. So wie die Leute vermuten, er sei gut.
Hat das wer behauptet. Meine Aussage
Es ist daher nicht richtig, was Du sagst.
bezog sich auf
...auch wenn man natürlich nur gutes über Filme sagen darf, die man noch nicht gesehen hat
diesen Satz.
@moderne: Warum es nicht passt?
Warum passt es denn?
Och Falcon...
Wir sind doch über das "Warum" "Warum nicht" "Darum" "Darum nicht" Stadium eines Fünfjährigen hinaus,
oder?
Lovecraftscher Horror lebt davon, dass Menschen naiv und unkritisch durch ihre Neugierde oder ihren Drang "mehr zu erfahren" langsam in etwas hineinrutschen, dass sich dann als "endloses Grauen" entpuppt, aus dem sie nicht mehr rauskommen, weil sie entweder starben oder wahnsinnig wurden.
Lovecraft kombiniert das in endloser Folge mit dem Ambiente seiner Zeit - letzteres wird man in der Moderne nur auf sogenannten "Inseln" hinbekommen, also speziellen Bereichen, wo eher untypische Situationen und Atmosphären herrschen.
Aber möglich ist das durchaus.
Verweisen möchte ich da mal auf den Film "The Village", ein Film, der auch eine sehr ähnliche Kombination nimmt und genau dieses "insel-Dasein" schafft und auf diese Weise etwas in die Moderne transportiert, was hier eigentlich keinen Platz zu haben scheint. Ein anderes Beispiel ist beispielsweise Blair Witch Projekt - wo auch ähnliches passiert.
BWP ist als Schocker aufgemacht, aber sicherlich könnte man ähnlich auch Cthulhu transportieren.
Hill House fällt mir noch ein...
Es gibt genügend Konzepte das typisch Lovecraftsche in die Moderne zu transportieren...
Und zu guter Letzt: Stephen King hat dieses Konzept etliche Male von Lovecraft genommen und in eine Moderne Umgebung portiert.
Als bestes Beispiel fällt mir "The Shining" dazu ein. Und auch andere Autoren machen das.