Autor Thema: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map  (Gelesen 3577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« am: 12.08.2008 | 12:17 »
Wer mag (und ich bitte darum ;D) kann mir bei einer Bastelaufgabe helfen. Gibt ja Leute, die Spass daran haben.

Da ich heute Abend meine D&D4 Forgotten Realms Kampagne weiterleite und ich nach 3 Einstiegsabenteuern mir vorgenommen habe den Rest freier und durch mehr Spielerinput zu gestalten (mehr oder weniger Neuland für uns) möchte ich mir wieder eine R-Map basteln.
Seltsamerweise kriege ich bei der Konstellation nichts brauchbares gebacken.

ich schildere mal das Nötigste und hoffe auf Hilfe welche Form ich aufstellen kann, die am übersichtlichsten ist, und aus der man am schnellsten die wichtigsten Konflikte ableiten kann.

Einfache Klischee Fantasykiste: Im Grunde dreht sich das ganze nur um eine Suche, bei der die Antagonisten mit Hilfe eines Schwertes (was sonst?) über diverse Rituale und alte Bücher eine alte Macht finden und erwecken wollen um damit Unheil zu säen.

An Beteiligten Gibt es

Tenec Grayhand: treibende Kraft der Bösewichter, ehemals Helm-Kleriker. Arbeitete mit den Silbernen Raben (siehe unten) zusammen um "das Schwert" zu finden und verriert und verließ darauf den Bund mit einigen Anhängern.

Serev Grayhand: Zwillingsbruder von Tenec. Helm-Paladin. Wurde ausgesandt seinen Bruder zu finden. Zur Zeit magisch besessen und kann daher als Verbündeter von Tenec gesehen werden.

Die Silbernen Raben: Geheimorganisation in Sembia (Suche nach Magischen Artefakten). Miklos Selkirk ist Anführer. Will Verräter Tenec Grayhand und seine Anhänger zur Strecke bringen. Eventuell auch Interesse am Artefakt.

Harfner: grundsätzlich (Setting) Konkurrenten der silbernen Raben. Wollen um jeden Preis Machtzuwachs selbiger verhindern und das Schwert zurück in die Obhut der Helmklerikerschaft bringen.

Gale Ember: Begabter, junger Magier. Verlor in Zusammenhang mit dem Konflikt Tenec/Serev seine Familie (nein, es gibt keine körperlichen Reste). schwört auf Rache. Besessen von dem Hinweis, die Legende des Schwertes hat irgendetwas mit Wiedererweckung zu tun. Steht auf keiner Seite. Besitzt zur Zeit das Schwert.

Kasi'th: Hohe Amtsmagierin in der Magierakademie in Archenbridge. Hängt im verborgenen der Nekromantie nach. Es ist unbekannt wieviele Magier der Akademie in ihrem Zirkel sind. Serev konnte sie für sich gewinnen.

Die SCs stecken durch eine Art Versprechen und Verantwortungsgefühl in der Geschichte und durch die Erkenntnis daß alle Beschützer, an die sie bislang das Artefakt loswerden wollten kläglich versagt und es wieder verloren haben. Sind u.a. nicht ganz unbeteiligt am Tod von Embers Familie und er beschuldigt auch die Gruppe.



vielleicht ists einfach nicht komplex genug um darauf eine Map zu basteln. Nach welchem graphischen Beziehungs-Prinzip ist mir eigentlich egal. Es muss halt auf einen Blick erfassbar sein.
Ich wäre für Hilfe dankbar. Noch besser wären natürlich graphische Vorschläge.
« Letzte Änderung: 12.08.2008 | 12:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #1 am: 12.08.2008 | 12:20 »
Du hast doch schon eine. Da müssen eigentlich nur noch die SCs rein.

Und dann musst du was damit machen. Dabei hilft dir die graphische Aufbereitung allerdings auch nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #2 am: 12.08.2008 | 12:21 »
öh, wo hab ich denn eine? Das ich Beziehungen habe ist mir schon klar. Dabei soll mir auch keiner helfen müssen.
Ich will das schnell erfassbar aufbereiten. Ob's Graphisch hilft liegt dann wohl eher bei mir.

p.s.: SCs hatte ich schon ergänzt
« Letzte Änderung: 12.08.2008 | 12:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #3 am: 12.08.2008 | 13:20 »
Wer sind die SCs?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #4 am: 12.08.2008 | 14:13 »
oh ja, eigentlich ist das nicht so wichtig. Deswegen stehen sie eigentlich auch etwas ausserhalb der (nicht vorhandenen) Map und bei einigen Modellen ist es ja eh nicht vorgeshen die Scs einzubauen weil sie das Getriebe ja ins Laufen bringen sollen.

prinzipiell versprachen sie einem (jetzt toten) Freund von Serev Grayhand sich um die Angelegenheit zu kümmern, ausserdem ist da noch das Mißverständnis mit besagtem Gale Ember, den sie davor "gerettet" haben sich sinnlos in den Tod zu stürzen weil er glaubte seine Familie retten zu können.

die Hintergründe stehen jedenfalls nicht in Beziehung zu den Hauptpersonen.

@Scs: Das wäre
- ein Eladrin Magier
- ein Zwergenkleriker
- ein Halblingsdieb
- ein Menschenkämpfer.

bei persönlichkeiten gehen wir eher den Weg die Charakter eher beim Spielen kennen zu lernen statt sich alles vorher zurecht zu basteln und dann doch wieder über en Haufen zu werfen.
haben uns scheckig gelacht, ohne richtige Absprache wurde auf Anhieb die klischeehafte Fantasygruppe schlechthin gebastelt ;D
« Letzte Änderung: 12.08.2008 | 14:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #5 am: 12.08.2008 | 14:26 »
vielleicht hilft Dir ja das Best Interests Worksheet, das zwar "für In a Wicked Age" ist, aber dennoch eine R-Map, bzw. ein Conflict Web erzeugt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #6 am: 12.08.2008 | 14:35 »
ja, damit habe ich es schon versucht. Hab aber nicht viel davon gehalten. Die Unterscheidung von "best interest" zu "item of contention" ist meiner Meinung nach zu willkürlich und damit komme ich nicht zurecht. Jedenfalls nicht so, daß es mir helfen würde.

sehr gut, weil einfach und effektiv fand ich Settembrinis Ausarbeitung der Handlungsmaschine, die er wohl von Shannon Kalvar entlehnt hat (hab das aber nie kontrolliert).
Seite 3: http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/The%20PrussianGamersSoundAdvice.pdf

vielleicht sind die Bez. für mich auch nur zu komplex um sie darzustellen (sprich ich bin zu blöd) vielleicht sind sie auch einfach nicht komplex genug, denn beim rumbasteln kam nie etwas besonders hilfreiches dabei heraus.
Im Grunde interessiert mich vor allem, was andere daraus machen würden. Behauptungen nach gibts hier ja genug cracks, die damit keine Problem haben.
« Letzte Änderung: 12.08.2008 | 14:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #7 am: 12.08.2008 | 14:46 »
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, so einfach wie möglich zu denken, insbesondere wenn die SC noch nicht mitverwoben werden. Ich schau mal ob ich bis morgen was aufmalen kann, was einer R-Map oder einem C-Web gleich kommt. Allerdings kann das hoch subjektiv sein, nur weils Dir dann nicht gefällt, ist es noch lange nicht falsch (-:

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #8 am: 12.08.2008 | 14:49 »
Ach ja,
da hab ich dann ja die Gelegenheit mich mit den Situation Makers von Amagi Games zu beschäftigen: Der Amboß, Always, with the Quests, Long Knives und Broken Places sind vielleicht besser geeignet als eine allumfassende Methode, wenn es darum geht, verschiedene Dinge vorzubereiten.

Ein

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #9 am: 12.08.2008 | 14:52 »
Ich würde dir raten nicht Plot-Zusammenhänge, sondern Emotionen wie Hass, Freundschaft, Gleichgültigkeit, Konkurrenz für die einzelnen NSCs auszuarbeiten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #10 am: 12.08.2008 | 15:01 »
@oliof: hey ist doch cool, so hat jeder was davon :)

@ein: danke. im Grunde hab ich nur die Emotionen eines Charakters "ausgearbeitet".
Allerdins sollte man auch bedenken, daß es ein Stück weit einfach nur eine D&D s/w Fantasykampagne ist. Mir gehts nur darum, daß die Beteiligten sich gegenseitig beeinflussen, auch um Ecken,die für die Spieler nicht sofort ersichtlich sind.

ich habe immer das Problem, daß ich irgendwie alles mit jedem verbinde undmir nicht klar ist, welche Verknüpfung man eigentlich weglassen kann und wieso.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #11 am: 12.08.2008 | 15:15 »
hab nochmal mit Settembrinis(?) Modell kurz den aktuellen Stand hingerkitzelt.
die Zahlen an pfeilen sind Kontrolle über Ressourcen und Items (insgesamt immer 10), die Zahlen in den Kästchen sind Machtwerte. Alles geschätzt natürlich.

Aber ich denke es fehlt das Etwas. Die Verbindungen sind einfach nicht dynamisch genug und ich musste viele weglassen (z.b. von den SCs zu Sereve), einfach weil kein Platz da ist, zudem muss irgendwie jeder zu den SCs verbunden sein, weshalb man sie auch gleich weglassen könnte.

ich überlege auch der Runde so eine Graphik zur Verfügung zu stellen, damit sie selber besser planen können. Das wäre sicher eine große Spielhilfe. Anhand des Bildes ist ja z.b. gut zu sehen, daß. wenn sie sich mit Ember und den Harpern verbünden, sie bereits an die Machtstufe von 35 kommen, die die Gegenseite hat, dadurch aber auch die Silberraben schwächen, die ja wiederum gegen Tenec kämpfen. Ein Büdnis mit den Silberraben wäre also doppelt fruchtbar, allerdins haben sie dann die Harper am Hals. usw...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.08.2008 | 15:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #12 am: 12.08.2008 | 15:45 »
Sollte da nicht ein Pfeil von Serev zu Kas'ith sein? Oder hast Du Dich oben verschrieben? Das alte Buch hast Du auch nicht erwähnt.

Hattest Du nicht gesagt, du wolltest die SC erstmal rauslassen? Ich hätte das zumindest getan.

Ein

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #13 am: 12.08.2008 | 16:07 »
So, politisch würde ich die R-Map so anlegen.

Das Verhältnis von Tenec zu Serev hab ich mal mit einem Fragezeichen markiert, da mir nicht klar ist, ob er ihn einfach kontrollieren will, ihn hasst, ihn immer noch als Bruder liebt etc.


[gelöscht durch Administrator]

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #14 am: 12.08.2008 | 16:31 »
Da fehlen noch die Silbernen Raben.

Ein

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #15 am: 12.08.2008 | 16:36 »
Silberne Raben = Miklos

Eigentlich fehlt andersherum ein NSC als Gesicht für die Harfner.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #16 am: 14.08.2008 | 00:25 »
danke schonmal.

die SCs hab ich einfach eingebaut, weil ich dachte es würde der Übersicht nutzen. Tuts aber leider nicht.

Die Harfner sind im Moment noch gesichtslos. Im Prinzip ists ja erstmal egal ob man eine Orga aufschreibt oder eine einzelne Person, so lange die Organisation als Ganzes agiert.

@Brüder: Da der Bruder Serev im Moment von einem Wesen beherrscht wird, daß mit Tenec Zusammenarbeitet (bzw. andersherum) sind die beiden schon Verbündete. Die Kontrolle des Geistes ist schon so stark, daß die Trennung Geist/Serev in der Grafik kein Gewinn wäre.

das Buch hatte ich in einem Nebensatz im Anfangspost oben erwähnt. Es ist einfach ein wichtiges Puzzleteil, wie das Schwert, also wer eines von beiden oder beides Kontrolliert ist beim Rennen schon weiter vorne mit dabei. Viel mehr muss man dazu gar nicht wissen.

@Ein: den Kontrollpfeil zwischen Harfner und Silberraben verstehe ich nicht ganz, da sie ja gegeneinander arbeiten.
Was muss man unter Kontrollversuch denn genau verstehen?
aber coole Sache, daß du Helm mit eingebaut hast. Nur frag ich mich ob die in D&D Settings aktiv vorgehen (wie das gerne mal bei DSA ist).
hast auf jeden Fall ein paar Interessante Pfeile gemacht, die ich nie gesetzt hätte z.b.
Harfner -> Gale, die Verbindung besteht imho (noch) gar nicht.

Ich vermute daß ganze wirkt so undynamisch, weil im Grunde alle das Gleiche wollen (bzw. es verhindern), besagte Story mit Schwert und freigelassenem Unheil. Man könnte genauso gut einen Stern malen mit dem Objekt in der Mitte und von Allen einen Pfeil dahin. doh. Deswegen kriege ich die Handlungsmaschine (und damit Plot,Spannung) auch nicht zum Laufen. Es ist so als würden alle gleichzeitig durch dieselbe Tür gehen wollen.
Die Lösung wäre wohl etwas unabhängigere Motivationen zu schaffen.
Das wäre schonmal eine wichtige Erkenntnis für mich.
« Letzte Änderung: 14.08.2008 | 00:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #17 am: 14.08.2008 | 07:46 »
Naja,
alle wollen das Schwert, und das hat Gale. Deswegen die Kontrollpfeile. Und die Harfner und die Silberraben sind Konkurrenten, oder?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #18 am: 14.08.2008 | 09:33 »
klar, Konkurrenten, wenn Kontrollversuch das darstellt, wozu ist dann das Minus?

Zitat
alle wollen das Schwert, und das hat Gale. Deswegen die Kontrollpfeile.
ah ok, stimmt, die Gegenstände selber sind in der Graphik ja gar nicht drin.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #19 am: 14.08.2008 | 10:47 »
Minus in etwa in Richtung von Vernichten, Rache üben, nicht im Sinne von Kontrollieren (einschränken, in die Schranken weisen). Aber das ist eh alles Geschmackssache.

Ja, das alles auf das Schwert und damit auf Gale zeigt ist halt der Angelpunkt des Ganzen. Wichtig wäre dabei wohl, dass die Verbündeten ein eigenes Interesse haben und natürlich nicht immer einer Meinung sind. Dann ist der eine für Verhandlungen, der andere für Diebstahl, der letzte für offene Gewalt. Und natürlich dürfen solche Beziehungen nicht in Stein gegossen sein.

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #20 am: 14.08.2008 | 12:22 »
Hier mal meine Deutung der Map von Ein:

Gale ist am Arsch, weil alle das Schwert wollen, und ihr Anspruch entweder gottgegeben ist (Helm), oder sie skrupellos sind (die Brüder + die Nekromantin). Dass Gale auch noch alle umbringen will, weil er sie haßt, bringt ihn in eine schwierige Situation – oder die SC, die die besten Chancen haben, das Schwert von ihm, einem Einzelgänger ohne große Organisation im Rücken, zu bekommen.

Das Buch würd ich tatsächlich erstmal ausklammern, bzw. eine eigene Map drumrum stricken. Da sollten die verschiedenen (und andere) Gruppen oder ihre Vertreter verschiedene Ansprüche drauf haben; damit man auch Verhandlungsmasse hat. Kriege ich das Schwert vom Meister der Harfner, wenn er dafür das Buch bekommt, weil ihm das persönlich etwas bedeutet? etc.

In der Tat steckt da genug für mehr als einen Spielabend drin. Man kann nicht nur eine Schnitzeljagd nach den McGuffins (Schwert, Buch, etc.) draus machen, sondern auch "Gale Ember auf der Flucht", wo die SC sich entscheiden müssen, mit wem sie zusammenarbeiten.

Ich bin mir sicher, Du weißt, was die Raben oder die Harfner mit dem Schwert wollen, ausser es "einzusammeln". Vielleicht finden die SC heraus, dass sich das nicht unbedingt mit ihren Zielen beißt, wenn sie es den Harfnern/Raben eine zeitlang überlassen. Daraus können sich dann interessante Bündnisse von zweifelhafter Haltbarkeit und Dauer ergeben…

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #21 am: 14.08.2008 | 18:45 »
den SCs stehen in der Tat diverse Bündnispartner zur Verfügung. Das der Einzelgänger am Arsch ist weiss er, deswegen wird er im nächsten Abenteuer von sich aus eine Zweckgemeinschaft mit einer Partei schliessen (Kapital hat er ja: Das schwert), wahrscheinlich sogar mit den SCs. Lieben müssen sie sich ja deswegen trotzdem nicht.

gibts eigentlich ein allgemeines Map Schema, bei dem wirklich alle beteiligten Verbunden sind? Ich meine in irgendeinem Blog mal eines gesehen zu haben. Ich tue mich da schon schwer überhaupt Verbindungspfeile rauszulassen.

das Buch rauszulassen finde ich komisch, wo es doch, wie von Oliof vorgeschlagen viel Komplikationspotential hat.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #22 am: 14.08.2008 | 21:06 »
Ich würde mich immer nur auf die wichtigsten Linien konzentrieren.

Generell kann man meist alle Linien rauslassen, die
- bei denen sich die Personen nicht oder kaum kennen
- weder mit dem Hauptplot noch mit wichtigen Nebenplots zu tun haben
- wenig "Energie" (also Plotrelevanz) haben, zB weil die Personen sich nicht weiterbeachten
- bei denen über Ecken eine andere Verbindung zu dem Ziel existiert, die ähnlich belegt und stärker ist*
- die aus irgendwelchen anderen Gründen einfach irrelevant oder redundant sind oder mehr Verwirrung als Nutzen stiften (das gilt auch für NSCs und Objekt!**)

*Daher zB bei mir kein Pfeil direkt von Miklos zu Gale. Wäre auch O und da Miklos eine kleinere Rolle spielt als Tenec mit weniger Energie.
** Daher habe ich das Buch nicht aufgenommen, aber ein anderer mag das anders sehen

Generell gilt auch hier als Faustregel: K.I.S.S.
« Letzte Änderung: 14.08.2008 | 21:08 von Ein »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #23 am: 15.08.2008 | 10:30 »
ok danke, das hilft mir weiter.
und bevor sich überhaupt eine brauchbare Dynamik ergeben kann muss ich erstmal weitere, unterschiedliche Interessen einbauen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Hilfe beim Aufstellen einer R-Map
« Antwort #24 am: 15.08.2008 | 12:17 »
IMHO: Anstatt mehr Linien einzuziehen, solltest Du den Leuten einfach verschiedene Gründe geben, hinter dem Schwert herzusein.

Es geht ja nicht darum, eine unlösbare Situation herbeizustricken. KISS, as was said before.