Autor Thema: Rollenspieldoku vom 12.8.08 im ZDF: Wow und Sucht  (Gelesen 7406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Der Titel sagts. 22:45 gehts los. Ich dusch mich und hock mich dann vor die Glotze :-)




Edit von 8t88: Titel angepasst um Verwirrung zu vermeiden, da die Dokumentation ja nun vorbei ist.
« Letzte Änderung: 13.08.2008 | 13:35 von 8t88 »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ach, die Reden doch sowieso nur von WoW, ud Wow ist kein Rollenspiel.

Nachtrag: Ich nehms vorsichtshalbar trotzdem mal auf....
« Letzte Änderung: 12.08.2008 | 22:42 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
ARD, nicht ZDF

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Da kommt bestimmt auch unser Psychosomatiker mit seiner WOW-Sucht-Ambulanz drin vor.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Hab' leider nur das Ende gesehen. Das Thema ist auf jeden Fall spannend. Ich finde es immer wieder erschreckend, dass Menschen so dermaßen durch WoW fasziniert sind, dass sie ihr komplettes sonstiges Leben den Bach runtergehen lassen. Naja, gibt's natürlich in anderen Bereichen auch.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Hab's leider nicht gesehen, ich musste raiden ~scnr~

ne wie war denn der Bericht? So etwa auf Frontal 21 Niveau?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Fand den Bericht sehr gelungen und habe den Eindruck, dass der Beitrag dem Problem angemessen war. Also weder Verharmlosung noch Dramatisierung. Dazu sachliche Korrektheit und einen nachvollziehbaren Aufbau: wunderbar, gute Doku. Allerdings haben die in dem Beitrag nicht erwähnt, dass es irgendwo in Deutschland bereits eine Suchttherapie speziell für Computerzeugs gibt. In Mainz, wenn ich nicht irre. Also ein kleiner Abzug in der B-Note. Trotzdem sehr gut.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ich fand den Beitrag auch sehr angemessen.

Wobei sich ja im nächsten Schritt die Frage stellt, wie das Problem gelöst werden kann, die Suchtanfälligen vor sich selbst zu schützen. Beispielsweise würde eine gesetzliche Vorgabe, dass ein Spieler am Tag nicht mehr als vier Stunden eingeloggt können sein darf (leicht zu identifizieren über die Abrechnung), der Sucht als solcher ja durchaus einen Riegel vorschieben, ohne den Leuten den Spaß zu nehmen. und wer nicht suchtgefährdet ist, würde es gar nicht bemerken...


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@Thot:
[Ironie]Das wäre ja eine tolle Lösung![/Ironie]

Nein, das ist in meinen Augen Quatsch. Was ist mit Leuten die eBay-Süchtig sind? Was mit denen die Tagelang im Tanelorn rumhängen? Wie diesen Süchtigen einen Riegeln vorschieben?
Und was ist mit denen die süchtig nach Sport sind? - "He, du! Du bist jetzt 4 Stunden gejoggt. Du musst jetzt aufhören!"

Tut mir leid, solche Eingriffe sind verfehlt. Man sollte sich einfach um den Menschen kümmern und ihn nicht durch Regeln beschränken. Und wenn ich z. B. am Wochenende mal 10 Stunden spielen will, dann sollte ich das auch dürfen. Was man dagegen tun könnte, wäre zu schauen wie lange jemand Online ist und ihn gegebenenfalls darauf ansprechen und ihn somit helfen. Wobei der Ansprecher eine entsprechende Ausbildung benötigt. Und daran wird es am Ende leider und wie so oft scheitern.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
und wer nicht suchtgefährdet ist, würde es gar nicht bemerken...
Ist das so?
Wenn ich 3 Tage im Jahr ein Wochenende durchzocke, dann will ich das machen können, ohne das mich irgendwer meint bevormunden zu müssen.

... Vash... war schneller
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
super, dann komme ich endlich mal am WE dazu, dass mir die Scheißmenschheit nicht auf die Nüsse geht und hock mich genüsslich an den Rechner um  mal einen Tag bewusst nichts anderes zu machen als zu zocken und dann loggt mich der Mist nach 4h aus oder was?

Also auf der einen Seite ruft jeder Entmündigung, wenn an einem Wohngebiet ein Zone 30 Schild aufgestellt wird oder man in Kneipen nicht mehr rauchen darf und auf der anderen Seite wird hier um Entmündigung gebettelt.
Ich spiele gern WoW, aber ich will selber entscheiden, wann und wie lange ich spiele.

Und wenn dann finden Leute auch noch andere Süchte: CHats, Web2.0 Applikationen, iPods, Techno oder Klassiker wie harte und weiche Drogen
Ich bin zum Beispiel nach meiner Freundin süchtig. Wollt ihr mir die jetzt auch nach 4h wegnehmen oder was?


Bessern tut sich das erst, wenn man es schafft, eine Gesellschaft im RL zu gründen, die es wert ist, dass man darin lebt. Solange man aber nur hinterhältige Assis und gefrustete Idioten mit Diplom tagsüber trifft ist die schöne nachvollziehbare Logik hinter WoW einfach attraktiver.
« Letzte Änderung: 13.08.2008 | 09:14 von Joe »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
@Thot:
[Ironie]Das wäre ja eine tolle Lösung![/Ironie]

Nein, das ist in meinen Augen Quatsch. Was ist mit Leuten die eBay-Süchtig sind? Was mit denen die Tagelang im Tanelorn rumhängen? Wie diesen Süchtigen einen Riegeln vorschieben?[...]

Besteht da denn ein vergleichbares Problem?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Besteht da denn ein vergleichbares Problem?

Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

ebay gefährdet ziemlich schnell die eigene Liquidität
und bei einer Internetsucht, egal in welcher Ausprägung gehen normale soziale Kontakte genauso verloren, wie bei WoW
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Besteht da denn ein vergleichbares Problem?
Kann man schlecht beurteilen. Hier sind schon einige ca 8-14 Stunden m Tag Online.
Ob die jetzt einfach alle halbe Stunde mal auf Neuladen klicken, oder Depressionen kriegen wenn mal ein Tag hier Lau ist, kann man ohne weiteres nicht feststellen. Aber nur weil WoW im Auge der Öffentlichkeit ist, heisst das nicht, das andere Freizeitbeschäftigungen weniger Suchtgefährdent sind.

Sucht ist sowieso etwas sehr relatives. Es gibt genügend Leute die können über lange Zeit 8 Stunden am Tag WoW spielen ohne den Bezug zur Wirklichkeit zu verlieren.
Leute die da abgleiten haben schon vorher einen Grund der Wirklichkeit zu entfliehen, da sollte man ansetzen, wenn man sowas verhindern will.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich denke schon. Wobei das Tanelorn-Forum eine Überspitzung darstellt. ;)

Aber es gibt auch Leute die permanent im eBay rumhängen, Sachen kaufen und verkaufen. Und nur weil sie von der Gesellschaft nicht so negativ belastet werden, wie z. B. die Computerspieler, wird ihre Sucht nicht als solche eingestuft. Deinen Job kannst deswegen auch verlieren, wenn du während deiner Arbeitszeit ständig auf eBay surfst.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ich habe noch von niemandem gehört, der 72 Stunden am Stück im Tanelorn gepostet hat oder bei Ebay surfte, ohne zu schlafen oder zu essen... ihr schon?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Ich habe noch von niemandem gehört, der 72 Stunden am Stück im Tanelorn gepostet hat oder bei Ebay surfte, ohne zu schlafen oder zu essen... ihr schon?

ja ich schon

 ::) *unschuldigpfeif*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Abgesehen davon muss Sucht nicht immer nur langes Online sein als negativen Aspekt haben.

@Joe:
Du Junkie! ~;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
@Joe:
Du Junkie! ~;D

ist zum Glück ne weile her... aber eBay (8 Umzugskartons mit Warhammerfiguren kommen nicht von ungefähr)
SWR3-Chat, Forums und dann noch Guildwars.... das war oft schon haarig
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wobei sich ja im nächsten Schritt die Frage stellt, wie das Problem gelöst werden kann, die Suchtanfälligen vor sich selbst zu schützen. Beispielsweise würde eine gesetzliche Vorgabe, dass ein Spieler am Tag nicht mehr als vier Stunden eingeloggt können sein darf (leicht zu identifizieren über die Abrechnung), der Sucht als solcher ja durchaus einen Riegel vorschieben, ohne den Leuten den Spaß zu nehmen. und wer nicht suchtgefährdet ist, würde es gar nicht bemerken...

Verfassungswidrig.



Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ui. Und wie hilft man demjenigen?
Solang er keinen Leidensdruck verspürt oder selbst wieder rauskommt, bedarf es keiner Hilfe.
Nicht jeder der etwas exzessiv betreibt ist gleich Süchtig, man kann es auch einfach Leidenschaft nennen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Solang er keinen Leidensdruck verspürt oder selbst wieder rauskommt, bedarf es keiner Hilfe.
Nicht jeder der etwas exzessiv betreibt ist gleich Süchtig, man kann es auch einfach Leidenschaft nennen.


Bei dadurch induzierten Schlafmangel und Mangelernährung, also mitunter ernsten Gesundheitsschäden?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Bei dadurch induzierten Schlafmangel und Mangelernährung, also mitunter ernsten Gesundheitsschäden?
Soll ich jetzt anfangen die Top 20 Hobbys aufzuzählen, die der gesundheit abträglich sind, aber bei denen nicht gleich jeder nach dem Psychologen schreit?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat