X-Risks gefällt mir sehr gut.
Der Großteil des Buches ist wie von EP gewohnt als Ingame-Text geschrieben.
Die ersten 34 Seiten erklären allgemein was ein X-Risk (Gefahr für den Fortbestand der Transhumanity) ist und welche es geben könnte (Alien Invasion, neue Seed AI, Asteroideneinschläge,...)
Nett zu lesen und um Stimmung zu machen, spieltechnisch wohl eher weniger relevant.
S. 35-93 gehen dann bei ein paar X-Risks ins Details, vor allem bei Exhumans, dem Exsurgang Virus, den Factors und den Titans.
Das ist meiner Meinung nach der wirklich interessante Teil, da er massenweise Szenario-Inspirationen liefert.
So werden zum Beispiel einige Titans "persönlich" vorgestellt und auch wie man sie in Szenarios einsetzen könnte, die nicht gleich den völligen Untergang bedeuten.
Die Seiten 94-163 sind ein klassisches Besitarium mit einer Kreatur pro Seite. Sehr schön gemacht, tolle Bilder. Zu den Regeln kann ich nichts sagen, da ich bei EP bis jetzt zwar mit Begeisterung alles lese, was rauskommt, aber noch nicht gespielt habe und wenn (was ich vorhabe) mache ich es eher mit Fate als mit dem Original-System. Also keine Aussage zur Qualität der Monster-Regeln von mir.
Die letzten Seiten (164-190) sind wie gewohnt Spielinformation. Habe ich noch nicht gelesen, kann ich gerne noch kommentieren sobald ich durch bin.