Ich wollte wirklich nicht aber habe mich dann doch umentschieden und es mir gekauft.
Ein sehr zweischneidiges Schwert, das Ding. Das Artwork finde ich schlecht bis gut, das Layout nüchtern, sachlich, die Schreibe ganz o.k.
Die Idee mit einem Abenteuer anzufangen ist ganz nett aber das Abenteuer ist halt nur Durchschnitt, eher schlecht. Einige Kapitel versprechen in ihrer Überschrift viel mehr als sie es halten, wie das über Magie!
Die Regionenbeschreibungen sind gut, leider sehr knapp, nicht so simulationistisch wie in 3E aber immer Ideen spuckend. Da fällt es leicht das richtige für die Gruppe zu finden. Also Zweck sehr gut erfüllt.
Das beste Kapitel ist das über die Bedrohungen. Für SL eine tolle Hilfe und Flair gibt es obendrauf.
Einige wichtige Figuren der Realms bleiben unerwähnt, das riecht nach Regionsbänden...
Der Index ist der schlechteste Witz den WotC je gemacht hat, mit Disclaimer: "...ist nur 'ne Ideenhilfe und nicht vollständig..." (freies Zitat)!!!
Fazit: es passt zu 4E, viele Fans werden das Ding und den "Mother of all resets" (Zitat aus einem anderen Review) nicht verstehen, es wird sich trotzdem gut verkaufen, 7/10 Punkten
MfG
Dirk