Charaktere werden also:
Ork-Kämpfer
Elfen-Sniper
Menschen-Magierin
Ork Battlepriest/ Glowborn Songpriest
(Tendiere immer noch zum Battlepriest, da es ein Oneshot ist. Vielleicht findet sich noch ein fünfter Spieler, dann werden beide besetzt)
Oder die Mannschaft heuert einen an. - Was ist das denn für ein Schiff? Wer ist der Kapitän? Wieviel Mannschafts-Extras sind denn noch dabei?
Szenario:
Die SCs werden in Gateway von einem reichen Händler angeheuert eine von ihm entdeckte Insel zu erforschen und zu plündern.
Der Händler hat die Insel SELBST entdeckt? - Glaube ich ihm nicht! (Zumindest wäre das meine erste Reaktion als Spieler.)
Wenn der Händler REICH ist (und nicht ein sehr abenteuerlustiger Emporkömmling, der sich noch SELBST auf die Suche nach unentdeckten Inseln in die LEERE begibt), dann hat er seine Leute, die diese Insel für ihn entdeckt (und vermutlich auch erkundet) haben. - Wieso schickt er dann gerade eine Gruppe Wildfremder dahin? - Ist der Händler vielleicht gut Freund mit einem Voider-Kult, die neue "Freiwillige" für die "segensspendende Erleuchtung" durch ungeschützten Void-Glow brauchen? Vielleicht ist DAS ja der eigentliche Handel? (Man hat bei Sundered Skies das gute alte Thieves World Feeling - wo jeder jeden BESCHEISST.)
Sundered Skies macht einen - nach nur wenig Szenarien - ziemlich paranoid. Stay alert. Trust no one. Keep your Battlepriest handy.
Auf der Insel gibt es Skelette, Zombies und Fallen.
Nur? Schade. - Wie wäre es mit ein paar Skies-typischeren Bewohnern?
Vorschlag: Wenn die Geschichte mit dem Deal des reichen Händlers mit der Voider-Sekte stimmt, dann könnten hier ein paar Blinded herumspringen (wörtlich). Diese sind Extras und somit mindergefährlich (die anderen Glowmad-Mutanten sind ja alle Wildcards und schwer zu besiegen). - Man könnte ein paar Leute entkleidet an Pfähle gebunden und dem Glow ausgesetzt finden. Sowie ein paar mehr Pfähle mit abgerissenen Fesselstricken. Als Ankündigung, daß auf dieser Insel noch etwas anderes als nur Fallen und Schätze sind. - Und wenn die SCs gerade mit der schwierigsten Falle hadern, dann springen ihnen die Blinded ins Genick!
Fallen! - Hier in einem One-Shot zum Zeigen, was alles in den Skies gehen kann, würde ich ein paar Weird Science "Fallen-Automaten" des Artificers plazieren.
Beim Plündern erscheint ein Elfenschiff aus Heartland und fordert die Beute, da die Elfen diese Inel angeblich zuerst entdeckt haben.
Genau! DAS ist typisches Skies-Feeling. - Laß die anderen sich plagen und nimm ihnen dann alles Wertvolle ab.
Wie die SCs sich da rauskommen ist offen. (Kampf auf der Insel/ Schiffskampf/Geiselnahme usw.)
Vorschlag für eine nette "Komplikation": Die Charaktere wurden TATSÄCHLICH per Handel an eine Lightbringer-Sekte verkauft. - Mitten in der wie auch immer geführten Diskussion/Auseinandersetzung mit den Elfen materialisiert sich ein Madness Hulk aus dem Glow und dessen Void-Priest-Captain läßt erst einmal den Void-Glow erstrahlen. ALLE machen einen Spirit-Wurf um Glowmadness zu entgehen.
Und dann geht's los!
Die SCs könnten jetzt z.B. fliehen und die Elfen als Beute den Voidern überlassen.
Oder die (ggf. heldenhaften und guten) SCs könnten sich verpflichtet fühlen niemanden den Voidern anheimfallen zu lassen, auch wenn der Kampf ausssichtslos ist.
Die SCs könnten die Elfen versuchen zu überzeugen, daß sie GEMEINSAM den Madness Hulk (der ja mies gewartet ist und somit nicht ganz so stabil daherkommt) kleinkriegen könnten. Jedes Schiff allein, das der Elfen und das der SCs wäre dem Madness Hulk unterlegen, aber ZUSAMMEN hätten sie eine Chance (und ggf. auch eine anständige Prise bzw. "a bigger boat", welches hier und da noch ein paar Reparaturen bräuchte).
Ich mag solche Situationen, wo Feinde nur gemeinsam gegen einen anderen Feind überleben können.
Das wäre auch ein fulminantes Finale für einen One-Shot, finde ich.
Und die Überlebenden könnten dann immer noch versuchen die jeweils anderen niederzumachen...