Schad, dass ingame da nicht mithalten kann, aber solang das feeling und die Mechanik stimmt ist das zu vernachlässigen. Aber ich warte mal brav auf den 7.September. Dann startet die offene Beta.
Das Spiel kann in puncto Grafik wirklich nicht mit dem Trailer mithalten, obwohl es optisch deutlich besser als WoW daher kommt. Vor allem fängt es den Flair der alten Welt absolut ein und ist wirklich hübsch anzusehen.
Mir gefällt am besten, dass es wirklich schmutzige Ecken wie die Slums von Altdorf gibt, dass teils skelettierte Zwerge gekreuzigt in Orklagern rumhängen, dass Schädel allgegenwärtig sind - kurz: die Welt ist nicht so lupenrein und überzogen heroisch wie dies bei WoW der Fall ist. Sie ist eben die Alte Welt.
Auch Waffen und Rüstungen sind stimmig (und lassen sich mit original GW-Farben individuell colorieren) und man ist selbst im High-End-Levelbereich vom Stil her immer noch den GW-Minis angepasst und hat keine 2 Meter großen Schwerter oder riesige leuchtende Schulterpanzer mit drumrum fliegenden Kugeln oder ähnlichem.
InGame-Grafik kann man hier gut sehen:
http://trailer.onlinewelten.com/videos,id4533,warhammer_online_emperors_order.htmlhttp://de.youtube.com/watch?v=pI7ROzZS9-0Das Gameplay wird von den sich hochtrabend 'Progamer' titulierenden Spielern öfter runtergemacht, weil es wohl recht einfach sein soll und wenig taktische Tiefe mit sich bringen soll. Ich als verachtenswürdiger 'Casualgamer' sehe das aber seeehr positiv, da man sich sehr schnell in die doch sehr unterschiedlichen Spielarten der verschiedenen Klassen "einarbeiten" kann.
Auch sehr gut gefällt, dass die Questen nicht fordern, 20 Bullenhoden zu besorgen, man dafür aber 74,5 Bullen umhauen muß. Ein Spinnenbein => eine Spinne killen.
Öffentliche Questen sind auch sehr geil, lassen sie sich vor allem durch das System der offenen Gruppen (jede Gruppe ist, sofern nicht einzeln abgeschaltet - für jeden in der Gegend über ein Fenster ersichtlich und man kann darüber einfach beitreten) sehr schön spielen. Die öffentlichen Questen sind stark in die in Ebenen und Kapitel unterteilte Storyline eingebunden und geben diesr mehr Farbe.
Nervtötendes Fertigkeiten steigern im Sinne von 300 Eisenbarren in 5 Was-auch-immer-Rüstungen umbauen, die man hinterher nur verschenken kann, weil sie niemand haben will, entfällt in WAR auch. Es gibt gar keine Erzvorkommen oder ähnliches zum abbauen. Ich fand das auf Dauer bei WoW richtig nervig, dass man so viel Zeit auf eigentlich unnötige Dinge aufwenden musste/sollte/getan hat.
Mal ein paar Infos zu WAR, damit ich auch neben den Bugreports was für meinen Beta-Key getan hab