Naja, das deutsche Steuerrecht hat durchaus seine Macken...
Aber OK, ich will mal versuchen, meine Aussagen etwas kürzer und eingängiger zu formulieren.
1. Aussage:Nehmen wir mal unterschiedliche Serien:
Turtles, Captain Planet, SpiderMan, SaberRider, Asterix, Marsupilami,...
Da alles sind vollkommen unterschiedliche Settings. Aber sie haben doch etwas gemein. Etwas, das ich weiter oben mit "Genre" oder mit "ironischer Comic" bezeichnet habe.
Wenn man jetzt also Lust hat, solche Serien im RPG zu spielen, dann ist es nicht notwendig, für jedes Spiel ein eigenes Regelwerk zu schreiben. Es reicht vollkommen aus, ein Regelwerk für "ironische Comics" zu schreiben. Mit diesem Regelwerk kann man dann alle oben genannten Spiele spielen.
Und dann gibt es noch ein zweites Regelwerk, nennen wir es "Splatter-Regelwerk", mit denen kann man dann so Sachen wie Rambo, DemolitionMan, Die Herrschaft des Feuers etc. durchspielen.
Man braucht also nicht für jedes Setting ein eigenes Regelwerk, sondern man sucht sich ein eigenes Regelwerk, das zum angestrebten Genre passt.
2. Aussage:Ein Setting lässt sich auf viele verschiedene Arten spielen.
Berühmtestes Beispiel dafür ist wohl die World of Darkness:
- Man kann es Splattermäßig spielen, indem man den obercoolen Kerl mit den oberkrassen Powers spielt.
- Man kann es intrigenlastig spielen, indem man durch gesellschaftliche Manipulation versucht, langsam auf der Macht- und Karriereleiter nach oben zu klettern.
- Man kann es extrem NAR mäßig spielen, indem man den persönlichen Horror und die Angst vor der eigenen Bestie zum Ziel nimmt: Wird die Menschlichkeit oder die Vampirbestie in meinem Herzen siegen?
- Man kann auch sehr schön den externen Horror spielen: Man ist ein einfacher Mensch, der langsam hinter die Fassade sieht oder dem einige übernatürliche Ereignisse schwer zusetzen.
Das alles sind unterschiedliche Spielstile, die aber alle vom WoD Hintergrund her unterstützt werden.
Jetzt ist es aber ein Fehler, sich ein WoD Regelwerk zu holen und mit diesem Regelwerk dann alle verschiedenen Spielstile durchzuspielen.
Stattdessen sollte man sich überlegen, welchen Spielstil man spielen will, und dann für diesen speziellen Spielstil ein Regelwerk aussuchen.
Wenn man also persönlichen Horror in der WoD erleben will, dann ist es ein Fehler, sich ein Regelwerk zu nehmen, dass auf WoD spezialisiert ist. Stattdessen sollte man ein Regelwerk nehmen, dass auf persönlichen Horror spezialisiert ist.
Und wenn man Intrigen in der WoD spielen will, ist es ein Fehler, sich ein Regelwerk zu nehmen, dass auf WoD spezialisiert ist. Stattdessen sollte man sich ein Regelwerk nehmen, dass auf persönliche Intrigen spezialisiert ist.