@ Falcon
Das Psi quasi nicht spielbar ist finde ich auch nicht gut.
Das muss auch nicht so sein, denn einerseits gibt es im Traveller-Universum deutlich mehr als nur das Imperium (obgleich es schon ein fetter Brocken ist). Außerhalb wird Psionik nicht unbedingt verfolgt. Innerhalb des Imperiums hat man dann eine Psioniker-Verfolgung wie die Jedi-Verfolgung im StarWars-Imperium.
Und wenn man sein eigenes Universum bastelt (wofür sich Traveller echt eignet, da es sowieso dafür gemacht wurde), kann man das so einbauen, wie man will.
Mir fehlen an Traveller z.b. große, interressante, spielbare Alienvölker.
Mit den Aslan und den Vargr hat man durchaus und ohne Probleme spielbare Alienvölker. Zudem gibt es auch viele Menschen, die gar nicht mehr so menschlich sind. Die meisten Außerirdischen aus StarTrek z.B. würden unter die Humaniti fallen, z.B. Vulcanier, Klingonen und Bajoraner.
In Classic Traveller waren SC-Aliens gar nicht vorgesehen, davon musste sich Traveller im Laufe der Jahrzehnte erst lösen; man hatte Aliens v.a. als seltsame Begegnung, z.B. die Hiver oder K’kree: die sollten fremdartig sein, um ein Entdeckerfeeling zu fördern.
Bei MGT sind Aliens als SCs grundsätzlich vorgesehen, und wer weiß, was hinter dem Solomani-Rim, den Vargr-Weiten oder dem Zhodani-Konsultat noch für außerirdische Imperien warten ... hmmm als Plotidee vll. eine Art Voyager: bei einem Fehlsprung landet das Spielerschiff weit, weit ab vom Kurs, und muss den langen Weg zurück ins Imperium antreten.
Bei MGT sind allerdings die High-Tech-Sachen bei weitem nicht (mehr) so klobig. Klar, ein TL-7-Rechner wiegt seine 10 kg (90er-Jahre-Rechner als Tower mit Bildschirm), doch schon ein TL-10-Rechner, der ein Vielfaches an Leistung bringt, wiegt nur ein Pfund. Ein TL-9-Lasergewehr wiegt 8 kg, TL-11 wiegt das Ding bei knapp 20% mehr Feuerkraft nur 5 kg. (und die Karabinerversion nur 3). Da kein Gewicht für die Batterien angegeben ist, gehe ich mal davon aus, dass deren Gewicht inklusive ist.
Zum Feeling von Traveller ...
Es ist im Setting sehr viel Handarbeit nötig, man drückt nicht einfach auf einen Knopf, und das Abenteuer wird von alleine gelöst, man muss selbst hin, die Wächter mit Bargeld bezahlen (ohne interstellaren Funk auch kein interstellares online-banking), und weil vor Ort auf dem Wüstenplaneten das TL nur 5 ist, muss man noch einen rostigen Hebel umlegen ... Kulturschock auf dem Hightechplaneten mit Bevölkerungsindex A (also mehrere Dutzend Milliarden Einwohner): Fliegende Städte und Landeplattformen, Hochhäuser so hoch, dass man beim Sturz echt Zeit hat, vernünftig zu planen, aber weil die Nachbarwelt nur TL6 hat (60er/70er Jahre), ist auch hier vieles Lowtech-kompatibel.
Für mich lebt Traveller vom technischen Zwiespalt, es ist nicht homogen, hat man sich gerade auf Ermittlungen in einer Asteroidenschürfer-Siedlung eingeschossen, kann einen als nächster Passagier ein Diplomat vor ganz andere Herausforderungen stellen.
Allerdings bin ich erst seit diesem Sommer dabei.