@ Karl: Ja, das ist mir gerade auch in den Sinn gekommen! Sagt eigentlich immer der SL an, wann ein Spieler ziehen muss? Und wenn ja, kann man als Spieler durch eigene Aktionen gewissermassen das Ziehen "einfordern?
Zunächst mal: Kein Spieler
mussziehen. Die Spieler
können ziehen. Und entweder der SL sagt an, wann sie ziehen können, oder die Spieler fragen selbst danach. Und wie Enkidi schon richtig sagte, sollte man als SL darauf achten, dass jeder Spieler in etwa gleich viel zieht, was zugegebenermaßen auch nicht immer ganz einfach ist.
Die Idee dahinter ist aber nicht schlecht, funktioniert so aber nicht, weil man ja die Steine oben auflegen muss. Klar, Schnick,Schnack,Schnuck geht immer, wobei die Spieler das möglichst nicht direkt neben dem Turm veranstalten sollten *g*. Und dann ist da natürlich immernoch die Frage dabei, ob solch eine Mechanik nicht zu sehr immersions(zer)störend ist (auf Dauer). Ich hatte mir mal überlegt, einfach zwei Türme aufzustellen, einen für normale Aktionen und einen für PvP-Aktionen, hab die Idee dann aber wieder verworfen. Eine andere Idee, die mir im Kopf rumspuckt, und die ich eigentlich mal als "Hardcore Dread" ausprobieren wollte: Ein Mikadospiel statt eines Jengaturmes.
Das könnte man dann ja für PvP-Aktionen vielleicht benutzen.