Wie gesagt, mich interessieren die klassischen Helden (Batman, Superman, Spiderman ...). Keine asiatischen Sachen. Kein kleines Arschloch. Wenn es mit Blick auf die Superheldenclique große Unterschiede gibt, würde ich gerne damit beginnen, ziemlich typische Hefte für die jeweiligen Stile zu verarbeiten (wenn mich jemand fragt, was er aus dem Bereich Heavy Metal hören sollte, kann ich ihm aus erst einmal Iron Maiden, Metallica und Napalm Death vorspielen, um herauszufinden, in welche Richtung seine Interessen so gehen ...).
Uhohohohoh.... das wird schwierig.
Also "Watchmen" wurde ja schon erwähnt. Was kann man ansonsten erwähenen? *grübel*
Gibt es bei dir Präverenzen, was die Sprache anbelangt?
Hmm....
X-Men: Es gibt dort zwei "klassiker" Serien, die die 90er mehr oder weniger stark geprägt haben.
Das eine wahr "Zeit der Apokalypse" und das andere war "Onslaugt".
Soweit ich weiß sind beide "vor kurzem" in Sammelbänden noch einmal neu auf den Markt geschmissen worden. (Aber ob da beide Male auch deutsche Ausgaben bei waren kann ich aus dem Kopf heraus gerade nicht sagen.)
Außerdem würde ich, so du die englische Sprache nicht scheust, an deiner Stelle auch noch den Sammelband "Nyx 23" versuchen in meinen Besitz zu bekommen. Und im Anschluß daran auch noch den Sammelband "Taget X-23". (Der ist allerdings auch auf Deutsch auf dem Markt erschienen.) (Ich empfehle diese beiden Bände nur deshalb, weil es sich um eine interessante Neuinterpretation des "Wolverine"-Hintergrundes handelt. Und weil ich irgendwie auf diesem Weg dann doch hin und wieder dazu verführt werde mal wieder einen Blick in ein Marvel-Helft zu werfen, wenn X-23 auf dem Cover auftaucht.)
Dc.... *Pfft*
Da währe "Der Tag an dem Superman starb" eigentlich
die Leseverpflichtung. Aber die Bände sind wohl nur noch jenseits des Mondscheintarifes zu bekommen.
Und im Falle von Batman ist eigentlich die Knightfall-Saga das, an dem man nicht wirklich vorbei gehen kann.
Und was du auf jeden Fall gelesen haben musst ist die Sandman-Reihe von Neil Gaiman. (Das ist ein ähnlicher Pflichttermin wie Watchmen.)
Außerdem kenne ich noch jede Menge anderer Sachen, die man hier und da erwähnen könnte. Aber ich glaube das sollten wir mal bei Gelegenheit besser unter vier Augen bequatschen. (Und wenn du ein wenig was gelesen hast.)