Hallo,
mein Mann ist begeisterter MLWM-Meister. Daher habe ich es schon ziemlich oft gespielt. Vor kurzem waren wir auf dem Gen Con in indioanapolis und haben uns auch viel mit Paul Czege (dem Autor von MLWM) unterhalten. Dabei haben wir übrigens ein paar Exemplare von MLWM mitgebracht, da es ja immer ein ziemlicher Krampf ist, die aus Amerika zu bestellen. Wer möchte, kann die also gerne bei uns für etwa 12 Euro je nach aktuellem Wechselkurs + Versandkosten bestellen.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den MTH/LTH gemacht. Sie definieren den Charakter sehr schön und geben dem ganzen Spiel viel Stimmung. Dabei fände ich es schade, sie einzuschränken, da sie doch immer wieder sehr charakterabhängig sind. Wenn Du es stärker auf das Soziale ausrichten möchtest, bieten sich dafür meiner Meinung nach eher die außer-Konditionen an. Ich versuche, mal, in meinen Beispielen deutlich zu machen, was ich damit meine. Wenn ich mich mal zurückerinnere, was wir so an schönen MTH/LTH hatten:
MTH:
- kann sich in eine Wasserpfütze auflösen, außer er befindet sich in der Nähe von Feuer
- kann sich ultraschnell bewegen, außer jemand schaut ihn an
- ist unverwundbar, außer ein Kind ist in der Nähe (das waren jetzt 2 soziale außer-Konditionen)
- ist äußerst überzeugen, außer jemand singt
-
LTH
- verbreitet Angst (oder Trauer) in den Herzen aller, die ihn sehen, außer bei jemandem, der traurig ist
- ist immateriell, außer in der Geisterstunde (für Geistercharaktere hübsch, aber mit Vorsicht zu genießen, da sehr einschränkend)
- kann keinen Laut hervorbringen, außer jemand berührt ihn
- kann nicht die Wahrheit sagen, außer jemand schaut ihm in die Augen (das waren jetzt 2 soziale außer-Konditionen)
- kann sich nicht bewegen, außer es ist dunkel
So, das waren so meine ersten Ideen. Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder.
Grüße
Sarah