Autor Thema: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion  (Gelesen 9037 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hallo Savages! ;)

In diesem Thread möchte ich über eine Savage Worlds Conversion eines SciFi Space Opera Settings sprechen,
dass das Stardrive Setting des Alternity RPGs von TSR zum Vorbild nimmt.
Die Conversion soll nicht das exakte Setting wiedergeben, sondern sich an diesem Orientieren.
Der Grund dafür ist ziemlich einfach: TSR hat damals versucht eine eierlegende Wollmilch-SpcaeOpera-Sau zu züchten.
In StarDrive war alles drin, was man irgendwoher schon mal kannte und damit für mich "zu viel des Guten".
Allerdings hat Stardrive etliche sehr gute Ansätze.

Ich möchte erstmal beschreiben, was mir vorschwebt und was für mich das Stardrive Setting ausmacht:
[Anmerkung: Mir ist klar, dass dies eine Melange von vielen bereits bekannten Settings oder SciFi Medien darstellt.
Es geht mir nicht darum, etwas "Neues" zu schaffen. Daher bitte keine Diskussion, was daran neu sei.
Ebenso brauch ich eigentlich keine Grundsatzdiskussion, was daran so toll sei.
Es geht mir hier um die Umsetzung in Savag Worlds Regeln.]

Stardrive spielt 2500 aD. Die Menschheit hat einen großen Teil des Orionarms der Galaxis besiedelt.
Überlichtschnelle Raumfahrt ist wie vieles anderes Stand der Technik
(vergleichbarer Stand der Technik: in etwa BSG [neue Serie]).
Es gibt (wenige) Außerirdische Kulturen, die aber nur untergeordnete Rollen spielen.

Das Rollenspiel beginnt kurz nach Ende eines Krieges (der 2. galaktische Krieg).
Der GW I hatte das Ende der unumschränkte Herrschaft des solaren Imperiums über seine Kolonien zur Folge.
Im GW II kämpften die daraus entstandenen Fraktionen (siehe Global Player) über 100 jahre lang um die Vorherrschaft - ohne erkennbaren Sieger.
Damit überhaupt ein Frieden ausgehandelt werden konnte, wurde eine Organisation geschaffen, die aus neutraler Position vermitteln konnte - (Originalname: Galactic Concord [mir schwebt ein anderer Name vor]). Diese Organisation ähnelt der heutigen UNO, wobei die "Concord" als eigene Nation anzusehen ist, mit eigenem Militär und weitreichenden Aufgaben und Befugnissen. Diese Organisation zum Garant und Hoffnungsträger für weiteren Frieden unter den Menschen geworden.

Global Player (die stellaren Nationen)
[Anmerkung: Hier weiche ich massiv vom Originalsetting ab. Ich reduziere die Anzahl der Fraktionen und vereinfache damit die Konfliktstrukturen.]
Das solare Imperium
Ehemals Herrscher über alle besiedelten Kolonien und noch immer mit Machtanspruch darauf.
Kolonialmonarchie - besitzt die Region mit Rund 100 Lichtjahren Durchmesser, rund um das Solsystem (also das Heimatsystem der Menschen).
Union der vereinten Republiken Zorbans (der Zorban Block)
kurz: Der kommunistische Block, Zentralherrschaft, Zentralverwaltung, alles gleich, alle freudig, sonst sorgt der Sicherheitsdienst für Gleichheit und Freude!
Interstellar Unlimited
Die interstellare Konzern-Nation. Der Kapitalismus hat gesiegt.
Bund der blockfreien Welten
Ehemalige Kolonien, die sich mit der Zeit von der solaren Kolonialmacht für unabhängig erklärt und zu einem losen Bund zusammengeschlossen haben. Viele unterschiedliche Staatsysteme. Oft uneins, aber Verteidigungsbündnis gegen die Bedrohung durch die anderen Blöcke.
"Concord"
Die Pufferinstanz um die drei großen Blöcke daran zu hindern, mit dem Krieg fortzufahren oder sich Teile der blockfreien Welten einzuverleiben.
Die Kontrollinstanz, die bei der Wiederaufnahme der Verbindungen zur Randzone als Vermittler dient.

Außerirdische Völker
Weren(Bild)
Naja, was soll man sagen: So was wie Whookies, allerdings mit einem technischen Verständnis das dem unseren aus dem 17. Jarhundert gleichkommt. Leben in Clans und haben sich neben dem Clankriegen auch inzwischen der Philosophie zugewandt.
Mechalus (Bild)
Um es im Klischee zu sagen: pazifistische, ästhetische Borgs - Also mit Cybertechnologie stark verbundendes Volk, dass früher mal ein anderes Volk auslöschte und seid dem Gewalt als probates Lösungsmittel ablehnt. Nicht assimilierend.
Fraal (Martians)(Bild)
Die typischen Marsmenschen (Gray), mit telepathischen Fähigkeiten - sind im Solsystem mit einem Generationenschiff notgelandet und haben dadurch bei den Menschen als technischer Katalysator gewirkt und ihnen damit zu den Sternen verholfen.
Tsa(Bild)
Echsenrasse - hat mehrere Systeme besiedelt (den Tsa-Cluster) und das ohne Überlichttriebwerke - Meister der Cryotechnik...
Schnell aggressiv. Technisch versiert.

Plot-Point-Campaign
Wichtigestes Thema in der Welt ist die Wiederaufnahme der Verbindung zwischen des Kerngebietes (Kernzone) der stellaren Nationen (die kriegsparteien) und einem kleinen, kolonisierten Inselgebiet am Ende des Orionarms, der sogenannten Randzone (original: the Verge).
Die Randzone liegt einige hundert Lichtjahre von der Kernzone entfernt und wurde während des Krieges von den stellaren Nationen abgeschnitten - die Planetensysteme der Randzone waren für mehr als 100 Jahre autark. Während die stellaren Nationen ihre alten Kolonien zurückfordern, erwarten die Welten der Randzone, als unabhängige Fraktionen behandelt zu werden. Dementsprechend kommt es zu Spannungen.
Außerdem kommt aus der Randzone zu einem Vorfall der die gesamte Randzone und möglicherweise auch die stellaren Nationen bedroht.
Die von der Kernzone weitesten entfernteste Kolonie (original Name: Hammer's Star) wird von einer unbekannten außerirdischen Rasse dem Erdboden gleich gemacht. Nach der Vernichtung der Kolonie kommt es immer wieder zu neuen Konflikten mit dieser fremden Rasse.
Daneben kommt es noch zu weiteren unerklärlichen Phänomenen in der Randzone.
Die Charaktere nehmen hier die Erforschung der Randzone vor, und haben zwischen den streitenden Parteien und der neuen Bedrohung eine Menge zu tun.

Natürlich kann auch in der Kernzone gespielt werden. Dort geht es um Wiederaufbau und politischen Konflikten zwischen den global Playern.


So, das war es eigentlich als kurze Vorstellung des Settings...
Bei Fragen, fragen! Und Vorschläge gern äußern.
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 15:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #1 am: 2.09.2008 | 15:31 »
[Technik]
Die Menschheit hat mit dem Fusionsreaktor die Energieprobleme gelöst.

Durch die Fraal bekam man einen Gravitationsfeldantrieb, der hohe Beschleunigungen und damit den interplanetaren (nicht interstellaren) Verkehr ermöglichte. Ebenso ist künstliche Gravitation und Langzeit-Lebenserhaltung kein Problem.

Zusammen mit den Fraal entwickelte man dann den FTL-Sprungantrieb, der es ermöglicht bis zu 50 Lichtjahre in einem Sprung zurückzulegen. Die meisten Schiffe haben allerdings eine Reichweite von 10-20 Lj/Sprung.
Ein Sprung dauert 5 Tage (11² Stunden exakt), nach einem Sprung muss ein Triebwerk W4+1 Tage aufladen.
[Hausregel: Im Normalen Universum vergehen 11² Stunden, im Raumschiff, das den Sprung macht, aber nur 11 Stunden.]
Ein Sprung breitet einen Impuls aus, der am Zielort 11 Stunden nach Sprungbeginn angemessen werden kann. Dementsprechend ist ein Sonnensystem meist 4 1/2 Tage vor Ankunft eines Schiffes informiert.

Überlichtschnelle Kommunikation gibt es auch: Wichtige Welten haben sogenannte Comm-Relais-Stationen, die Sprungbojen haben. Diese Bojen springen kurz in den "Hyperraum" und kommunizieren dort mit den umliegenden Bojen. Danach fallen sie in den "Normalraum" zurück. Dadurch reduziert sich die Kommunikationsgeschwindigkeit auf 11 Stunden / 50 Lichtjahre. Allerdings haben nicht alle Systeme solche eine Station.
Dann geht es nur über den üblichen "Postweg" per Raumschiff. Außerdem funktioniert das Comm-Relais-Verfahren nur zwischen Sonnensystemen - Raumschiffe werden damit nicht erreicht.

PSI ist bekannt, allerdings extremst selten. Nur die Fraal besitzen mit Sicherheit einige telepatische Fähigkeiten.
Cybertechnik steht bisher nur den Mechalus zur Verfügung.
Medizin und Klonen sind hinreichend erforscht. Die übliche Lebenserwartung beträgt für einen Mensch etwa 200 Jahre.
Cryotechnik (Kälteschlaf) ist ebenso eine gängige Technik.
Künstliche Intelligenz ist zwar möglich, erfordert aber Rechnerleistung, die man nur in Großrechenanlagen findet. Außerdem sind KI's von einer sehr fremdartigen Intelligenz und damit schwer vorhersagbar.
Computervernetzung (SR-Matrix / Netrunning, etc.) ist nur auf planetarer Ebene möglich.

Teleport-Technik oder Schutzschirme gibt es NICHT.
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 15:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #2 am: 3.09.2008 | 10:08 »
3 Dinge beschäftigen mich zur Zeit:

Wie regel ich die Telepathie der Fraal?
(Idee eine "Race-Edge" bei der Erschaffung, mit Arcane Background "Telepath" oder so.)

Wie regel ich die Cybertechnologie der Mechalus?
Sind die Cyberware-Regeln im Future Gear Toolkit dafür geeignet?
(Hab sie bisher nur überflogen)

Wie regele ich die Weren, die ja mit ziemlich starken körperlichen Attributen anfangen?
Angebracht wären die Hindraces "all Thumbs" und "outsider", "Socially Awkward" und ggf. Mali bei "Smarts".
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 10:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #3 am: 3.09.2008 | 11:14 »
3 Dinge beschäftigen mich zur Zeit:

1.) Wie regel ich die Telepathie der Fraal?
(Idee eine "Race-Edge" bei der Erschaffung, mit Arcane Background "Telepath" oder so.)

2.) Wie regel ich die Cybertechnologie der Mechalus?
Sind die Cyberware-Regeln im Future Gear Toolkit dafür geeignet?
(Hab sie bisher nur überflogen)

3.) Wie regele ich die Weren, die ja mit ziemlich starken körperlichen Attributen anfangen?
Angebracht wären die Hindraces "all Thumbs" und "outsider", "Socially Awkward" und ggf. Mali bei "Smarts".


Zu 1: Als Racial Ability. Falls es sich nur um reine Kommunikation handeln sollte. Reichweite Sicht.

Zu 2: Kommt ganz darauf an was für Auswirkungen die Cyberware bei deinem Setting haben soll.

Zu 3: Lass sie mit einem höherem Strength Wert starten und erhöhe vielleicht noch ihr natürliches Maximum (Beispiel: Str d8 anstatt d4, max d12+2). Smarts kannst du so regeln, dass sie das Steigern 2 Punkte bei der Generierung und später 2 Level Ups kostet. Ähnlich wie die Grael bei 50 Fathoms.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #4 am: 3.09.2008 | 11:18 »
@Marcazm:
Zu 3: Ich dachte eigentlich an einen erhöten Strength und einem erhöhrten Vigor Wert, da die ja auch ziemlich Tough sind.
(Str d8 und Vig d6 statt d4) - aber das erscheint mir ziemlich viel. Ich müsste 3 Major Hindraces dagegen stellen, um das zu kompensieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #5 am: 3.09.2008 | 11:24 »
Kannst ja auch beides auf d6 starten lassen lassen. Je nachdem wie körperlich überlegen die sein sollen. Und ja das muss man dann alles mit dementsprechenden Hindrances ausgleichen. Frei nach dem Motto:"If you gotta be dumb you better be tough." ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #6 am: 3.09.2008 | 11:29 »
Smarts kannst du so regeln, dass sie das Steigern 2 Punkte bei der Generierung und später 2 Level Ups kostet. Ähnlich wie die Grael bei 50 Fathoms.
Ist das ein Major Hindrace? (Als Wertigkeit um damit die Attributsvorteile zu kompensieren.)
Alternativ könnte man auch Clueless nehmen, weil die Weren ja Hinterweltler sind. :)
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 11:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #7 am: 3.09.2008 | 11:56 »
Gilt definitiv als Major Hindrance.

Rein rechnerisch würde ich es aber eigentlich ein paar Kategorien höher einstufen, ähnlich mit dem d8 als start und d12+2 als max. Aber das würde zu sehr ins Detail gehen und das muss es ja nicht. Es sei denn du möchtest es verwenden. ;)
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 12:09 von MarCazm »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #8 am: 3.09.2008 | 12:28 »
Die Max erhöhung ist ja okay.

Weren wäre also:
Strong: Start mit d8 anstatt d4 und Maximalwert d12+2
Tough: Start mit d6 anstatt d4 und Maximalwert d12+2
Dumb: Smarts steigern kostet 2 statt 1.
All Thumbs - siehe Hindrace
Outsider - siehe Hindrace

Typische Hindraces wären: Code of Honor (Clanehre), Clueless, Bloodthirsty
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #9 am: 3.09.2008 | 12:36 »
@Marcazm:
Zu 3: Ich dachte eigentlich an einen erhöten Strength und einem erhöhrten Vigor Wert, da die ja auch ziemlich Tough sind.
(Str d8 und Vig d6 statt d4) - aber das erscheint mir ziemlich viel.
Bedenke, daß hohe Stärke, hohe Körperkraft nicht nur über das Strength-Attribut abgebildet werden können, sondern auch über Brawny.

Ich würde nicht Str d8 als Startwert geben. Eher Strength d6 und Brawny.

Wenn die Weren ziemlich "tough" sein sollen, dann brauchen sie keinen Vigor d6 Startwert, sondern auch Brawny (erhöht die Toughness) und ggf. einfach noch eine Racial Ability Toughness +1. Das macht sie Tough bei Kloppereien, aber nicht immun gegen Krankheiten oder ähnliches.

Nach Sci-Fi-Worldbuilder-Toolkit wären das:
Strength d6 = +2 Punkte
Brawny = +2 Punkte
+1 Toughness = +2 Punkte
=> +6 Punkte für Racial Abilities.

Vorschlag für das "Gegengewicht":
Clueless = -2 Punkte
Outsider = -1 Punkt
(weiterer Rassennachteil für 1 Punkt)


Zur "Kompensation" mittels "Lernbehinderung": Daß ein Attributsanstieg ZWEI Level-Ups kostet, ist zwar ein -3 Punkte Rassennachteil, aber SCHEISSE in der Anwendung.

Man muß sich merken, daß man einen Level-Up für NICHTS ausgegeben hat, bevor man sein Attribut steigern kann. Wie doof ist das denn?

Bei SW soll man mit jedem Level-Up eine spürbare Charakterkompetenzsteigerung erfahren können. Diese bei 50 Fathoms erstmals aufgetauchte Regelung macht dies nicht. Es gibt hier eben einen "leeren" Level-Up.

Weit besser ist die Regelung in Sundered Skies: Man darf zwar weiterhin jeden Rank nur einmal ein Attribut steigern, das "lernbehinderte" Attribut aber nur jeden ZWEITEN Rank (bei Charaktererschaffung bleiben die doppelten Punktekosten erhalten). Das führt dazu, daß man keine lästige Buchhaltung mit "leeren" Level-Ups braucht, sondern JEDER Level-Up wieder einen Kompetenzzuwachs bringt. Trotzdem kann ein auf solche Weise eingeschränkter Charakter nicht so schnell in seinem behinderten Attribut steigen, wie andere, weil er eben warten muß (währenddessen er etwas anderes steigern kann).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #10 am: 3.09.2008 | 12:40 »
Strong: Start mit d8 anstatt d4 und Maximalwert d12+2
Kann man so machen (auch wenn ich hier Str d6 und Brawny eher sehen würde)

Tough: Start mit d6 anstatt d4 und Maximalwert d12+2
Bei Start mit d6 erwartet man einen Maximalwert von d12+1 nicht von d12+2! - Außerdem: Tough heißt hohe Toughness. Dazu braucht man nicht das Vigor-Attribut anzuheben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #11 am: 3.09.2008 | 12:50 »
Weren wäre also:
"Strong": Start mit d6 anstatt d4 und Maximalwert d12+1
Brawny: Toughness +1; load limit is 8xStr instead of 5xStr
Tough as nails: Toughness +1
"Dumb": Smarts steigern kostet 2 statt 1.
All Thumbs - siehe Hindrace
Outsider - siehe Hindrace

Typische Hindraces wären: Code of Honor (Clanehre), Clueless, Bloodthirsty

Hab was vergessen: Claws wäre eigentlich auch notwendig.
"Weren have retractable claws that do Str+2 damage, and grant +2 to Climb all but completely sheer surfaces."
Womit kompensiere ich diese Edge?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #12 am: 3.09.2008 | 13:43 »
Hab was vergessen: Claws wäre eigentlich auch notwendig.
"Weren have retractable claws that do Str+2 damage, and grant +2 to Climb all but completely sheer surfaces."
Arbeitest Du mit der Revised Edition? Danach sieht der Schaden für die Klauen aus. STR+2 wären nach SW:EX Str+d6. Und das ist schon HEFTIG.

Warum nicht Racial Edges (wie in RunePunk erstmals eingeführt) verwenden.

Normalerweise taugen die Klauen von Weren nicht besser zum Kämpfen als die Fäuste von Menschen. Schaden: STR.

Racial Edge: Combat Claws
Requirement: Weren
Der Weren-Charakter hat Klauen, die STR + d4 (bzw. STR + 1 nach Revised Ed.) Nahkampfschaden verursachen. Er zählt aber weiterhin als Unarmed gegen bewaffnete Angreifer.

Racial Edge: Improved Combat Claws
Requirement: Combat Claws, Seasoned Rank, Vigor d8, Fighting d8
Der Weren-Charakter hat Klauen, die zu gefährlichen Waffen geworden sind - und er weiß damit umzugehen! Nahkampfschaden ist nun STR + d6 (bzw. STR +2 nach Revised Ed.). Mit diesem Klauen zählt der Charakter nicht mehr als Unarmed gegen bewaffnete Angreifer.

Mit diesen Racial Edges brauchst Du keine Balance über Hindrances, sondern die Spieler entscheiden SELBST, ob sie aus ihrem Weren ein Combat-Monster machen wollen, oder ob ihnen ein Weren mit weniger "Wolverine-Touch" eher liegt. Dafür geben sie ein bzw. zwei Level-Ups aus.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #13 am: 3.09.2008 | 14:29 »
Alternativ könnte man den Weren auch ein Size +1 geben um deren pure körperliche Masse auszudrücken. Wenn sie denn eine solche haben?
Ansonsten ist Brawny wirklich besser geeignet um harte Brocken darzustellen.

Bei den Claws würde ich auch eher zu Str+1 tendieren mit einem +1 auf Climbing.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #14 am: 3.09.2008 | 16:19 »
@Zornhau: Äh ja, nicht aufgepasst, das war aus der Revised kopiert - mea culpa!
Die Idee mit den Racial Edges finde ich gut. Danke! :d

Kommen wir zur zweiten Frage... Die Cyberware aus dem SciFi Toolkit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #15 am: 3.09.2008 | 16:28 »
Die Cyberware aus dem SciFi Toolkit.
Drei Geschmacksrichtungen: Als kaufbare Ausrüstungsgegenstände, als Edges (nur per Level-Up erwerbbar), als Arcane Background (ähnlich wie Weird Science).

Was darf es sein?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #16 am: 3.09.2008 | 17:00 »
Grundsätzlich finde ich "kaufbare Ausrüstung" eher ungünstig (um nicht zu sagen: daneben), weil Cyberware ja durchaus die Spielwerte eines Charakters und auch seine Möglichkeiten ganz gut "pushen" kann.
Das erinnert mich dann an Shadowrun, wo man auch über Geld und Karma verbessern kann...

Also eher Edges oder ABs. Und ich glaube, da tendiere ich eher in Richtung Edges, muss mich da aber weiter "einlesen", um die Unterschiede abschätzen zu können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #17 am: 3.09.2008 | 17:32 »
Ich wollte nur sagen:

tolle Sache! Und du bist schnell. Ich kenne StarDrive nicht aber ich bin begeistert von jeder neuen, deutschen Sci-Fi Konvertierung.
Weiter so, Motivation beibehalten und zu Ende bringen und als PDF zur Verfügung stellen :d

bin vor allem gespannt in welchem Detailgrad du dir vorstellst, die Spezies und Regierungen zu beschreiben. Wie tief gehst du in Alltagsrituale, Philosohpie, Sprache, Mentalität usw.... Mir selbst fehlt da noch die richtige Balance, zwischen Savageness und Fluff.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #18 am: 3.09.2008 | 17:58 »
bin vor allem gespannt in welchem Detailgrad du dir vorstellst, die Spezies und Regierungen zu beschreiben.
1-2 Din A4 Blatt pro Nation / Spezies / Planetensysteme der Randzone muss reichen.
Mehr will doch keiner lesen, als groben Überblick.
Das wird insgesamt auch schon genug Material...

Die Leute sollen sagen "Mechalus will ich spielen" - wie die 'Weihnachten feiern' interessiert dann doch keinen.
Ausserdem darf das der Spieler auch gern selbst bestimmen.
Zitat
Wie tief gehst du in Alltagsrituale, Philosohpie, Sprache, Mentalität usw.... Mir selbst fehlt da noch die richtige Balance, zwischen Savageness und Fluff.
Gar nicht bis wenig...
Ich will Savage Worlds spielen / leiten und keine Simulation starten. (will sagen: Mein Name ist nicht Tolkien ;) )
Eine Beschreibung soll eine Vorstellung geben, der Rest folgt irgendwann.
Wenn es viele Interessen dafür gibt, mach ich dann vielleicht eine detaillierte Beschreibung bestimmter Themen.
Vor allem setze ich da auf Playerempowerment - soll der Spieler seine Rasse selbst kultivieren.
Dann hat auch nur der Spieler eine Kultur für sein Charaktervolk, den es interessiert.

Und vor allem: Was meinst Du denn, was ich mir für Arbeit damit machen will?
So neben Beruf, Familie und Forenadministration.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #19 am: 3.09.2008 | 20:35 »
Grundsätzlich finde ich "kaufbare Ausrüstung" eher ungünstig (um nicht zu sagen: daneben), weil Cyberware ja durchaus die Spielwerte eines Charakters und auch seine Möglichkeiten ganz gut "pushen" kann.
Das erinnert mich dann an Shadowrun, wo man auch über Geld und Karma verbessern kann...

Also eher Edges oder ABs. Und ich glaube, da tendiere ich eher in Richtung Edges, muss mich da aber weiter "einlesen", um die Unterschiede abschätzen zu können.

Soll es denn überhaupt eine Begrenzung für Cyberware geben? Sowas wie, wenn sie als Edge gekauft wird, dann aber nur einmal pro Rank oder soll der Vigor oder Spirit Wert die höchstmögliche Anzahl angeben?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #20 am: 3.09.2008 | 23:11 »
Cyberware als Edge ist ja schon eine Begrenzung.
Eine Grenze wollte ich nicht einbauen, weil die Mechalus das ja schon ziemlich perfektioniert haben. (vom Background)
Also keine Abhängigkeit von irgendwelchen Attributen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #21 am: 3.09.2008 | 23:16 »
Cyberware als Edge ist ja schon eine Begrenzung.

Nicht wirklich, weil man bei jedem Level Up ein Edge nehmen kann. Aber wenn das bei denen vom Hintergrund so sein soll, dann ist das so. ;D

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Spieler seine ganzen XP in Cyberware investiert. ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #22 am: 3.09.2008 | 23:17 »
Nicht wirklich, weil man bei jedem Level Up ein Edge nehmen kann. Aber wenn das bei denen vom Hintergrund so sein soll, dann ist das so. ;D

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Spieler seine ganzen XP in Cyberware investiert. ~;D
Ja und selbst wenn - ein anderer Charakter kann auch jedes Level Up ein Edge nehmen.
Die Cyberware Edges müssen nur ausgewogen sein.
Und Mechalus können durchaus "vollvercybert" sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #23 am: 3.09.2008 | 23:22 »
Also gilt die Cyberware quasi als Racialedge für die Mechalus oder ist sie auch anderen Rassen zugänglich?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #24 am: 3.09.2008 | 23:23 »
Sie ist sonst keinen anderen Rassen zugänglich (im originalsetting ist sie noch den Menschen zugänglich, was ich aber unschön finde).
Außerdem lässt sich Cyberware und Psi nicht kombinieren - was dazu führt, dass Mechalus keine Psioniker haben.
(Ob Psi nur den Fraal überlassen wird, oder Fraal und in seltensten Fällen Menschen, da bin ich mir noch nicht einig.)
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 23:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!