Autor Thema: Welcher Typ Mensch/Spieler bist Du?  (Gelesen 6813 mal)

Offline lola

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: lola
Welcher Typ Mensch/Spieler bist Du?
« am: 3.09.2008 | 14:17 »
Also, mal aus Interesse:

Würdet Ihr Euch eher als

a) extrovertierten

o

b) introvertierten Menschen bezeichnen

und wieviel Detailgenauigkeit/Hartwurst/Optimierungswahn vertragt ihr bzw wiesehr stört es Euch?
alle Fehler sind absicht

ChristophDolge

• Gast
Re: Welcher Typ Mensch/Spieler bist Du?
« Antwort #1 am: 3.09.2008 | 14:18 »
Gib mal am besten eine Skala vor, auf der man sich einordnen soll...

Offline lola

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #2 am: 3.09.2008 | 14:21 »
hmm.... so 0-10 oder was meinst Du?
alle Fehler sind absicht

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #3 am: 3.09.2008 | 14:24 »
Auf der (0)extro-/introvertiert(10) - Skala sehe ich mich bei 7.

Optimierung finde ich total toll, Details mag ich auch, aber damit sollte man es nicht übertreiben - lieber wenige wichtige Details als viele unwichtige. Hartwurst dagegen ist mir ein absoluter Graus. Also sagen wir hier auch mal 6.

Ach ja, und ich mag übrigens Charakterspiel und Storytelling.  ;)

Und was soll Dir das jetzt sagen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline lola

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #4 am: 3.09.2008 | 14:29 »
Und was soll Dir das jetzt sagen?

offizielle Motivation: Weise werden
inoffiziell: collecting information for world domination  ~;D
alle Fehler sind absicht

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #5 am: 3.09.2008 | 14:35 »
Überdurchschnittlich extrovertiert, aber nicht extrem.

Optimiererei gibt es bei mir nur, wenn es dem Charakterkonzept nicht entgegensteht. Was mit Detailgenauigkeit gemeint ist, ist mir nicht klar. Geht es um den Regelumfang? Dann mag ich es gerne sehr undetailliert. Geht es um Ingame-Details bei Beschreibungen etc.? Dann kann das schon sehr interessant sein, wenn es der Atmosphäre dienlich ist.

Was Laws-Spielertypen angeht, bin ich nahezu reiner Charakterspieler. Allerdings kann ich auch auf anderer Basis meinen Spaß haben. Nur Regel-Simulationismus ist mir ein Graus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #6 am: 3.09.2008 | 14:36 »
Introvertiert? 9 von 10, wuerde ich sagen - 10 nicht ausgeschlossen.

Detailgenauigkeit/Realismus/Hartwurst? AAARRGGH! Klarer Fall von 0.
Optimierungswahn? Ich persoenlich bin da mies drin, freue mich aber, wenn mir wer dabei hilft. Wobei ich es gar nicht mag, wenn das zum Selbstzweck wird. Ergo: 5 von 10.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #7 am: 3.09.2008 | 14:39 »
wieviel Detailgenauigkeit/Hartwurst/Optimierungswahn vertragt ihr bzw wiesehr stört es Euch?

Du weißt aber schon, dass das drei völlig verschiedene Dinge sind (sein können) ?

Was verstehst Du bspw. unter Detailgenauigkeit ?
Sind das die Details mit denen ein Charakter ausgeschmückt wird ?
Ist das die Detailgenauigkeit in einer Beschreibung des SL ?
Oder ist das die Detailgenauigkeit mit der beim Hartwurst-Einkauf die Farbe und Geschmack des Tees beschrieben wird ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Wolf Sturmklinge

• Gast
« Antwort #8 am: 3.09.2008 | 15:05 »
und wieviel Detailgenauigkeit/Hartwurst/Optimierungswahn vertragt ihr bzw wiesehr stört es Euch?
Zu Frage eins: Extrovertiert, extrem. Ich würde gerne immer in der ersten Reihe sitzen und muß mich teilweise sehr zusammenreissen um nicht anderen die Butter vom Brot zu nehmen.

Zur Detailgenauigkeit:
Soviel (wichtige) Details wie nötig oder vorgegeben. Mein Charakter muß nicht hundertprozentig beschrieben sein, der SL sollte zumindest alle wichtigen Details in seinen Beschreibungen unterbringen und dann noch etwas Fluff.

Hartwurst:
Knüppelhart von mir aus. Ich will mir meine Erfolge verdienen oder Glück haben. Wenn ich mich dumm anstelle oder nicht achtgebe und dann im Nachsehen bin, gehört's mir nicht anders.

Optimierungswahn:
Früher gerne, heute nur um gewisse Grenzen zu setzen. Kein Mensch trägt 4 Plattenrüstungen in einem (für D&D Spieler: nichtmagischen) Rucksack oder 1.000.000 Goldstücke, soviel ist klar.

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #9 am: 3.09.2008 | 15:09 »
Trotz meinem Interesse an Persönlichkeitspsychologie tu ich mich sehr schwer mit den Begriffen Extra- und Intraversion.

Ich glaub garnicht so recht daran, Big Five hin oder her.
Es wird bei den bekannten Fragebögen ohnehin nur abgefragt, wie sich Leute selber gerne sehen.
Nicht, dass das unnütz wär...

Bei mir würde ich jedenfalls sagen, dass das absolut irrelevant ist.
Vielleicht weil ich soziale Interaktion als Weg sehe und nicht als Ziel?

Nachtrag: Introversion nach NEO-FFI (aus dem wiki, daher ohne Garantie)

hohe Werte: Personen mit hohen Introversionswerten sind ausgeglichen, zurückhaltend, konzentriert, gerne allein und unabhängig. Introvertierte bekommen ihre Energie von innen heraus. Sie denken ausgiebig über Dinge nach bevor sie handeln und sind reich an Ideen. Arbeit in kleinen Gruppen wird gegenüber Arbeit in großen Gruppen bevorzugt. Der Charakter eines Introvertierten variiert in verschiedenen Situationen. Auch leiden nur manche Introvertierte unter Soziophobie.

niedrige Werte: Das Hauptcharakteristikum von Personen mit niedrigen Introversionswerten, d.h. extravertierten Personen, ist, dass sie gesellig sind. Sie sind laut und beschreiben sich zusätzlich auch als selbstsicher, aktiv, gesprächig, energisch, heiter und optimistisch. Extravertierte mögen Menschen, sie fühlen sich in Gruppen und auf gesellschaftlichen Versammlungen besonders wohl, sie lieben Aufregungen.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 15:14 von Alice Crocodile Coltrane »

Offline Felixino

• Bikini-Model 2009
  • Legend
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Username: Felix
« Antwort #10 am: 3.09.2008 | 15:10 »
Außerdem, Warnung vor falscher Korrelation.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #11 am: 3.09.2008 | 15:15 »
Außerdem, Warnung vor falscher Korrelation.

Womit?

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #12 am: 3.09.2008 | 15:24 »
Nachtrag: Introversion nach NEO-FFI (aus dem wiki, daher ohne Garantie)

hohe Werte: Personen mit hohen Introversionswerten sind ausgeglichen, zurückhaltend, konzentriert, gerne allein und unabhängig. Introvertierte bekommen ihre Energie von innen heraus. Sie denken ausgiebig über Dinge nach bevor sie handeln und sind reich an Ideen. Arbeit in kleinen Gruppen wird gegenüber Arbeit in großen Gruppen bevorzugt. Der Charakter eines Introvertierten variiert in verschiedenen Situationen. Auch leiden nur manche Introvertierte unter Soziophobie.

niedrige Werte: Das Hauptcharakteristikum von Personen mit niedrigen Introversionswerten, d.h. extravertierten Personen, ist, dass sie gesellig sind. Sie sind laut und beschreiben sich zusätzlich auch als selbstsicher, aktiv, gesprächig, energisch, heiter und optimistisch. Extravertierte mögen Menschen, sie fühlen sich in Gruppen und auf gesellschaftlichen Versammlungen besonders wohl, sie lieben Aufregungen.

Wobei sich das ziemlich gut mit den Definitionen deckt, die im Big Five Model oder beim MBTI verwendet werden.

J.W. von Goethe

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #13 am: 3.09.2008 | 15:30 »
Was allerdings für mich nichts an der Tatsache ändert, dass es zahlreiche Leute gibt, die

- überlegt und gesellig
- ungesellig und aktiv
- verschwiegen und selbstsicher
- heiter und gerne allein
- unabhängig und optimistisch
- etc.

sind.

Ehrlich, wie sie aus dem jungschen Konstrukt der Introversion einen Faktor gebacken gekriegt haben, versteh ich nicht...

Nachtrag:
Ich finde die Unterscheidung zwischen interner und externer Kontrollüberzeugung viel sinnvoller.
Wer weiss, vielleicht ist die Introversion nur eine derb abgefälschte Version davon.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 15:32 von Alice Crocodile Coltrane »

Offline Felixino

• Bikini-Model 2009
  • Legend
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Username: Felix
« Antwort #14 am: 3.09.2008 | 15:48 »
Die beiden gefragten Werte zu korrelieren: "Jemand ist introvertiert UND mag hartwurst - das steht im zusammenhang" so meitne ich das.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #15 am: 3.09.2008 | 15:54 »
Die beiden gefragten Werte zu korrelieren: "Jemand ist introvertiert UND mag hartwurst - das steht im zusammenhang" so meitne ich das.

Sorry, klar, es ging ja um den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Spielertyp.
Geb ich dir gerne recht, dass man das nicht so einfach machen kann.

Aber ich versteh die Frage im Kern schon ganz gut.
Man will eigentlich wissen, weshalb man tut, was man tut und wie man es tut und warum gerade so.
Und das Rollenspiel ist eben ein Mysterium ;-)

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #16 am: 3.09.2008 | 15:57 »
- überlegt und gesellig
- ungesellig und aktiv
- verschwiegen und selbstsicher
- heiter und gerne allein
- unabhängig und optimistisch
- etc.

Ich bin nur Hobbypsychologe, da werden andere mehr zu sagen können. Aber die Wikipedia-Definition sprach gerade bei extrovertierten Menschen davon, dass diese sich eher als gesellig, selbstsicher etc. bezeichnen. Das heißt weder, dass sie es sind, noch, dass introvertierte Menschen es nicht sind. Die stellen sich wohl nur nicht so dar. Das ist aber zugegebenermaßen ein wenig Haarspalterei.

Empirische Untersuchungen des Big Five Model ergaben dort im Übrigen eine gewisse (geringe) Abhängigkeit zwischen den Faktoren Intraversion und Neurotizismus. Intraversion korrelliert demnach wohl seltener mit Selbstsicherheit als Extraversion.

Ich persönlich merke halt, dass ich, wenn ich unter (den passenden) Menschen bin, massiv Energie auflade. Ich bin hundemüde, wenn ich zur Party gehe, mache dann aber mühelos bis 4 Uhr durch, wenn die Stimmung stimmt. Sowas ist meines Erachtens ein klares Zeichen dafür, dass man entweder extrovertiert oder ein kleines Bisschen narzistisch veranlagt ist. Letzteres würde ich bei mir aber ausschließen (ggf. kommt ein Psychoanalytiker zu einem anderen Ergebnis, aber die finden eh immer was ;) ).

Edit: ich bin mir absolut sicher, dass unterschiedliche MBTI-Typen oder Big-Five-Typen (da gibt es starke Ähnlichkeiten) auch zu unterschiedlichen Spielstilen tendieren.

J.W. von Goethe

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #17 am: 3.09.2008 | 16:23 »

Ängstlichkeit und Neurotizismus sind eine mögliche Ursache für - sagen wir mal - Ungeselligkeit.
Das lässt aber nicht den Umkehrschluss zu, dass alle Ungeselligen gleichzeitig ängstlicher oder neurotischer sind.
Du kennst sicher noch das Bild aus der Formelsammlung mit den Schnittmengen, oder?

Bei einer Party mit "den richtigen Leuten" aufzublühen ist völlig normal.
Narzissmus ist wieder so ein Begriff aus der Psychoanalyse, den ich sehr merkwürdig finde.

Dass die Persönlichkeit einen Einfluss auf den Spielstil hat, will ich garnicht in Abrede stellen.
Ich meine nur, dass beides so komplex ist, dass es schwer messbar ist und besser individuell als verallgemeinert betrachtet werden sollte. Ausser jemand verspürt gerade die Ambitionen für eine grössere wissenschaftliche Untersuchung.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #18 am: 3.09.2008 | 16:42 »
Ängstlichkeit und Neurotizismus sind eine mögliche Ursache für - sagen wir mal - Ungeselligkeit.
Das lässt aber nicht den Umkehrschluss zu, dass alle Ungeselligen gleichzeitig ängstlicher oder neurotischer sind.
Du kennst sicher noch das Bild aus der Formelsammlung mit den Schnittmengen, oder?

Du kannst mir sicher die Stelle zeigen, an der ich dieses Pauschalurteil gefällt habe, anstatt von ausgeprägterer Korelation zu sprechen.

J.W. von Goethe

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #19 am: 3.09.2008 | 16:52 »
Empirische Untersuchungen des Big Five Model ergaben dort im Übrigen eine gewisse (geringe) Abhängigkeit zwischen den Faktoren Intraversion und Neurotizismus.

Nicht eine Kritik zu einem Pauschalurteil von dir - das du in der Tat nicht gegeben hast, vielmehr ein Hinweis, weshalb diese Korrelation so schwach und mit Vorsicht zu geniessen ist.

Nachtrag:
Intraversion korrelliert demnach wohl seltener mit Selbstsicherheit als Extraversion.

Das ist allerdings der Umkehrschluss, über den ich etwas gestolpert bin.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 16:56 von Alice Crocodile Coltrane »

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #20 am: 3.09.2008 | 17:02 »
Kein Umkehrschluss, sondern ein weiterführender Schluss.

Intraversion ~> höherer Neurotizismus ~> weniger Selbstsicherheit

Ob man den zweiten Schluss dann auch ziehen kann, weiß ich allerdings nicht, ist nur so eine Vermutung.

J.W. von Goethe

Kinshasa Beatboy

• Gast
« Antwort #21 am: 3.09.2008 | 17:10 »
Da haben sich schon lange vor uns einige Leute Gedanken drum gemacht. Falls es interessiert, schaut doch mal unter http://www.rpgstudies.net/index.html nach. Da findet sich so einiges zum Thema, auch wenn die Seite leider nicht mehr so richtig aktualisiert wird. Habe ein paar Beispiele mal rausgesucht:

Carroll, James L. & Carolin, Paul M. (1989). Relationship between Game Playing and Personality. Psychological Reports, 64, 705-706.
Carter, Robert & Lester, David (1998). Personalities of Players of Dungeons and Dragons. Psychological Reports, 82, 182.
Douse, Neil A. & McManus, Ian Chris (1993). The Personality of Fantasy Game Players. British Journal of Psychology, 84, 505-509.
Schmid, Jeannette (1995). Persönlichkeitsfaktoren bei Fantasy-Rollenspielern – eine empirische Studie. Heidelberg: Psychosoziales Institut der Ruprecht-Karls-Universität.
Simón, Armando (1987). Emotional Stability Pertaining to the Game of Dungeons & Dragons. Psychology in the Schools, 24, October, 329-332.
Simón, Armando (1998). Emotional Stability Pertaining to the Game Vampire: The Masquerade. Psychological Reports, 83, 732-734.

Von einigen der Quellen gibts auch Direktlinks zu Lesen. Viel Spaß!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #22 am: 3.09.2008 | 17:30 »
Würdet Ihr Euch eher als

a) extrovertierten
o
b) introvertierten Menschen bezeichnen
Ich glaube, das gleicht sich bei mir ziemlich genau aus.
Ich KANN beides sein, auch ohne Probleme (muss mich also nicht zwingen, aus mir herauszukommen, oder sowas - dann hätte ich auch den falschen Beruf...).
Und ansonsten bin ich mal so und mal anders.
Ich würde sagen, da bin ich sehr ausgeglichen.
Die eigene Mitte gefunden, oder so. ;)

Zitat
Du meinst im Rollenspiel?

Detailgenauigkeit - Stört mich nicht, vertrag ich also gut, verlangen würde ich "hinreichende Genauigkeit" also das, was für das Spiel notwendig ist. Der Spielleiter sollte sich zum Beispiel schon in seiner Hintergrundswelt auskennen und nicht larifari was zusammenreimen, was ihm grad in den Sinn kommt. Die Hintergrundswelt selbst muss aber nicht in Detail so explizit ausgearbeitet sein, wie zB Aventurien. Es reicht auch, viel vagere Beschreibungen zu haben, die mehr Eigeninterpretation erfordern.

Hartwurst - ist ein schlechter Begriff, weil ich damit unterschiedliches verbinde.
Hartwurst1 - die detailgenaue Erfassung all dessen, was ein Charakter hat / betrifft. Also auf die Kupfermünze Buch führen und was nicht auf dem Dokument steht hat man nicht dabei - sowas nervt mich! Brauche ich einfach nicht mehr! Spieler und Spielleiter sollten genug Vertrauen haben und sich dahingehend verständigen, dass man seinen Besitztum eigenverantwortlich verwaltet und nicht das Haarespalten beginnt.
Hartwurst2 in Sachen "wie hart ist die Welt" ist mir egal - es muss fürs Setting Genre-typisch sein, aber dann kann es gern hart auf hart kommen. Ich verliere gern mal einen Charakter - wenn es angemessen ist und er nicht stirbt, nur weil er in einen Fuchsbau getreten ist. Aber ich mag auch gern pulpige Settings wie 7te See, wo man eigentlich nicht davon ausgeht, dass der Charakter stirbt.
Kurz: Ich spiele genausogern Cyberpunk 2020, wie ich 7te See spiele.

Optimierungswahn - nervt mich! Der Grund, warum ich inzwischen so einige Systeme nicht mehr spielen mag.
Wenn man bei D&D seinen Charakter in dessen Entwicklung über 20 Stufen hinweig vorplant, um ja nur in keiner Stufe das wesentliche Feat oder Skill zu vergessen, damit man später auch garantiert die Prestigeklasse möglichst schnell nehmen kann... dann törnt mich sowas schon gewaltig ab.
Genau so schlimm sind unausgewogene Systeme, die das Regel-ausnutzen zur Optimierung anbieten: "Hier nehme ich einen albernen Nachteil, der nicht ins Gewicht fällt, weil es nie und nimmer relevant wird, dafür bekomme ich die Punkte, um dort den Hammervorteil zu erwerben, der mich zum ultrahammerpowerer macht. Mein Charakter wird deswegen zwar eigentlich zur Persona non Grata, aber da das ja nie ausgespielt wird, scheiss ich drauf. Was, das habt Ihr nicht gelesen, liebe Mitspieler oder seid zu fair gewesen, um das auszunutzen? Mir doch egal, dafür hau ich jetzt auf die Kacke, dass es spritzt!"
Ich weiss, es gibt Spieler, die haben Spaß daran. Ich nicht!
Deswegen bevorzuge ich da Systeme bei denen das nicht vorkommt. Leider sind das viel zu wenige.
Und leider erkennt man das nicht immer sofort.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 17:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #23 am: 3.09.2008 | 17:35 »
OK, dann versuch ich es mal mit einer anderen Darstellung:

Neurotizismus -> Angst -> Introversion
Integrität -> Verschwiegenheit -> Introversion
Besondere Begabung -> Selbstbewusstsein -> Introversion
Fremdheit -> Vorsicht -> Introversion
Phlegma -> Faulheit -> Introversion

Auch wenn nicht vollständig und nicht alles über die Zeit in einer Person stabil ist, würde ich doch sagen, dass intro- und extraversives Verhalten Symptome für völlig unterschiedliche Kombinationen von Persönlichkeitseigenschaften, Werten, Einstellungen, Überzeugungen,... sind und somit für mich nicht vollwertige und eindeutige Persönlichkeitseigenschaften sein können.

Und natürlich kann man dann auch nicht sagen, dass dies immer zutrifft:
Introversion -> Angst -> Neurotizimus

Genausogut geht
Neurotizismus -> Angst -> Extraversion
wenn die betroffene Person davon überzeugt ist, dass sie nur auf dem Weg Anerkennung und Unterstützung findet.

Mein Freund verhält sich zum Beispiel extrem introvertiert, ist aber in hohem Masse (scharf s hab ich keins) intelligent, selbstsicher und optimistisch. Ich selbst verhalte mich eher extrovertiert, obwohl ich von Typ eher ängstlich bin aber eine überdurchschnittliche interne Kontrollüberzeugung habe. Hiermit passen wir schonmal garnicht ins Bild und ich denke, wir sind bei weitem nicht die Einzigen.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 17:38 von Alice Crocodile Coltrane »

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #24 am: 3.09.2008 | 17:44 »
Da haben sich schon lange vor uns einige Leute Gedanken drum gemacht. Falls es interessiert, schaut doch mal unter http://www.rpgstudies.net/index.html nach. Da findet sich so einiges zum Thema, auch wenn die Seite leider nicht mehr so richtig aktualisiert wird. Habe ein paar Beispiele mal rausgesucht:

Carroll, James L. & Carolin, Paul M. (1989). Relationship between Game Playing and Personality. Psychological Reports, 64, 705-706.
Carter, Robert & Lester, David (1998). Personalities of Players of Dungeons and Dragons. Psychological Reports, 82, 182.
Douse, Neil A. & McManus, Ian Chris (1993). The Personality of Fantasy Game Players. British Journal of Psychology, 84, 505-509.
Schmid, Jeannette (1995). Persönlichkeitsfaktoren bei Fantasy-Rollenspielern – eine empirische Studie. Heidelberg: Psychosoziales Institut der Ruprecht-Karls-Universität.
Simón, Armando (1987). Emotional Stability Pertaining to the Game of Dungeons & Dragons. Psychology in the Schools, 24, October, 329-332.
Simón, Armando (1998). Emotional Stability Pertaining to the Game Vampire: The Masquerade. Psychological Reports, 83, 732-734.

Von einigen der Quellen gibts auch Direktlinks zu Lesen. Viel Spaß!

Danke.
-----------------------------------------------------------
Personalities of players of Dungeons and Dragons.

Carter R, Lester D.

Center for the Study of Suicide, Blackwood, NJ 08012-5356, USA.

20 men who played Dungeons and Dragons did not differ in mean scores on depression, suicidal ideation, psychoticism, extraversion, or neuroticism from unselected undergraduates.
------------------------------------------------------------------

Naja, nicht sehr repräsentativ, aber beruhigend ;-)
Nachtrag: Wie schafft man es mit 20 Probanden ins PubMed????!!

-----------------------------------------------------------------------

Emotional stability pertaining to the game Vampire: The Masquerade.

Simón A.

A role-playing game called Vampire: The Masquerade has been described in the popular press as etiological of antisocial behavior. The 16 PF was administered to players of the game and the years of playing the game was correlated with scores on antisocial behavior. No relationship was found with amount of exposure to the game on Factor C.

PMID: 9819948 [PubMed - indexed for MEDLINE]
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 17:47 von Alice Crocodile Coltrane »