Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man beim Q-Sys einen Wurf mit nur einem Würfel durchführen kann.
Getestet habe ich das auch schon, es hat sich allerdings bislang noch nicht sonderlich bewährt. Jedoch sollte es gut geeignet sein, um High-Power-Kämpfe mit vielen Aktionen pro Charakter und Runde und hohen Würfelpools abzukürzen.
Dabei ist es jedoch grundsätzlich für das konventionelle Spiel am Tisch interessanter als für Onlinespiele, etwa via Openrpg.
Dort kann man ja einfach die Würfelzahl eingeben und dann ein paar Mal auf den "Würfeln" Button hämmern.
Hier sind jedenfalls meine Überlegungen zu dem Thema.
Also, das Q-Sys auf D20 Basis
Grundsätzlich nimmt man die Werte zusammen wie gehabt, dann würfelt man 1w20 und addiert das ganze. Voila! Eine Probe wurde gewürfelt.
Schön, oder?
Man kann vermutlich auch 2w10 nehmen. Ja vielleicht macht das sogar Sinn.
"Erfolge sammeln Proben": Wert +w20 -10 /2 oder so um Erfolge zu sammeln (z.B. beim Schmieden)
Kampf
Initiative: Ini+w20, höchster zuerst
Angriff: Angriffswert+w20 gegen 11+Verteidigung; immer 2 drüber geben mehr Schaden.
Sonderangriffe
Köpfen: -6 Abzug, ansonsten wie üblich
Schwer aua machen + Rüstung umgehen: -1 Angriffswert -> +1 Schaden
Entwaffnen: normalen Angriff gegen Verteidigung würfeln
Dann mit dem was durchkam +1w20 Würfeln: 10 Entwaffnet, 15 Zweihänder entwaffnet oder Waffe an sich bringen 20 Zweihänder an sich bringen
Offensiver Kampf: pro -1 auf Verteidigung gibts +1 Angriff
Volle Verteidigung: +50% Defense
Paraden: entsprechender Bonus auf Defense; wie gehabt
Magie:
Wert + w20 gegen 10 + angesagte Zauberstufe x2
immer 3 drüber geben zusätzliche Zauberstufen(wenn man will)
Man kann nicht mehr Zauberstufen als den halben Wert ansagen
Ressourcen
Entschlossenheit: nochmal würfeln; höheres Ergebnis nehmen; gibt wenigstens +3 (auch wenn der Würfel das nicht zuließe)
Kleiner Schicksalspunkt: 1w10 addieren
Mittlerer Schicksalspunkt: Gegner würfelt noch 2 Mal und nimmt das niedrigste Ergebnis; wenigstens -6 zum ursprünglichen Ergebnis
Großer Schicksalspunkt: Verhandlungssache