Stil:
1) Ich würde nicht von Persönlichkeitsbonus, sondern nur von Bonus sprechen.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Ist halt schon vorausgedacht, wenn meine Wenigkeit demnächst auch noch Hintergründe fürs Projekt einführt...
2) Ich würde unter jeder Kultur noch schreiben, was die Heimatsprache in dieser Kultur ist.
War auch mein erster Gedanke, hab mich aber dagegen entschieden, will möglichst nah auch an 4E bleiben. Außerdem kann man so immer die Sprache seiner Eltern egal wo man aufwächst, also lernt ein Mohaha-Sklave auch in Al'Anfa Mohisch.
sonstiges:
Der Kultur "verlorene Stämme" würde ich keine weitere Sprache gewähren (außer mohisch).
Dafür würde ich ihnen Natur als Klassenfertigkeit mit einem Bonus +2 geben. (Und/oder sie bekommen Blasrohr als Weapon Proficiency.)
Werde es mir durch den Kopf gehen lassen.
Den Vorteil bei der Kultur Waldelfe würde ich eher als Vorteil für die Rasse Waldelfe sehen.
Der Kultur würde ich eher Klassenfertigkeit Natur und Natur+2 geben.
Werde den einzelnen Elfen-Rassen wohl kein eigenes 4E äquivalent bauen, sondern einfach immer nur den 4E Elfen benutzen, und dieser hat bereits +2 auf Natur.
Den Erzzwergen würde ich lieber Bergbau und Geschichtswissen geben. (Bergbau passt imho besser als Diplomatie.)
Ist Bergbau die deutsche Übersetzung für Dungeoneering?
Ich hatte mir auch mal überlegt, ob man nicht vielleicht besondere Kulturen wie Moha, Thorwaler oder so komplett als neue "Race" baut, so dass man im Endeffekt 5 oder 6 unterschiedliche Menschenrassen hat.
Halte das wie 1of3, mache so etwas nicht, einziger unterschied zwischen Mittelmändern, Nivesen, Norbaden, Thorwalern, Trollzackern, Tulamiden, Utulus und Waldmenschen wird die Sprache sein und welche Feats sie mal nehmen werden können (den insofern soll es durchaus Racial Feats geben).
Ein wichtiger Punkt:
Du musst dir bei Sprachen (gegenueber 4e) noch was einfallen lassen.
In 4e koennen nur Charaktere mit Int 13+ weitere Sprachen lernen (die sie nicht bei der Charaktererschaffung haben). In 4e ist das kein Problem, da jeder Common versteht.
"Common" gibt's ja in Aventurien nicht wirklich (oder doch?), d.h. du brauchst eine Moeglichkeit wie auch Leute mit durchschnittlicher Intelligenz noch andere Sprachen lernen koennen.
Ein Skillpoint fuer eine Fremdsprache waere arg teuer (dito ein Feat - da man mit dem ja auch Skilltraining kriegen kann), von den Powers kann man es auch nicht abziehen, levelabhaengig waere auch doof, ...
Viel Spass beim Ueberlegen
Ja bin auch schon am überlegen. Aventurien hat mehr oder weniger 2 Common Sprachen, Garethi und Tulamidia. Habe schon Ideen wie man es macht, wollte aber noch auf den FRPG warten, den in den Forgotten Realms gibt es ja auch regional Sprachen, wollte also erst mal schauen wie WotC das dort löst. Dann wird es wohl auch bald eine Lösung dafür geben...