Growko
Race: Orc
Rank: Novice
Attribute
Agility: d6, Smarts d4, Strength: d8, Spirit: d8, Vigor: d6, Parry: 5, Toughness: 6
=> Als erste Steigerung Vigor auf d8 anheben. In den Skies wird die SW:EX-Incapacitation-Regel verwandt. Da ist Vigor NOCH essentieller als früher. Hoher Vigor-Wert und Hard To Kill sind geradezu ein MUSS, wenn man ein Setting wie Sundered Skies mit so heftigen und häufigen Gegnern nach SW:EX-Regeln spielt.
Fertigkeiten
Boating: d4, Fighting: d8, Guts: d8, Intimidation: d10, Notice: d6, Knowledge (Wasserabbau, -handel): d6, Survival: d6, Tracking: d6
=> Sinnlos verbratene zwei Skillpunkte. Nach Deiner VORGESCHICHTE ist das Wissen um Wasserabbau und Wasserhandel direkter Bestandteil Deines Common Knowledge. Außerdem: Kommt dieser Knowledge-Skill tatsächlich mindestens jede zweite Spielsitzung in kritischer Weise vor, daß es einen eigenständigen Skill überhaupt rechtfertigt. - Die Faustregel: Wenn es nicht in mindestens jeder zweiten Spielsitzung zu einer Skillanwendung kommt, die wichtig, die bedeutsam ist, dann kann man den Skill weglassen. - Wie gesagt: zwei Skillpunkte, die Du locker in Taunt hättest stecken können, wenn Du Strong Willed nehmen möchtest. Du hast ja Notice über Deinen Smarts-Wert für doppelte Punkte-Kosten gesteigert. Ich hätte Notice auf d4 gelassen und lieber Taunt auf d6 gehoben. Und wenn er so gut mit Kindern können soll, dann wäre ein Punkt in Persuasion auch gut aufgehoben gewesen.
=> Deine Skillpunktevergabe ist nicht korrekt:
Boating: d4 - 1 Punkt
Fighting: d8 - 1+1+2 = 4 Punkte
Guts: d8 - 1+1+1 = 3 Punkte
Intimidation: d10 - 1+2 = 3 Punkte
Notice: d6 - 1+2 = 3 Punkte
Knowledge (Wasserabbau, -handel): d6 - 1+2 = 3 Punkte
Survival: d6 - 1+2 = 3 Punkte
Tracking: d6 - 1+2 = 3 Punkte
SUMME: 23 Skillpunkte! - Das sind soviele Punkte, wie Du sie bestenfalls nach VIER VOLLEN LEVEL-UPs (und das auch nur, wenn Du keinen Skill über das zugehörige Attribut gesteigert hättest) haben dürftest.
ICH würde diesen Charakter auf Mitte Seasoned Rank von der Skill-Kompetenz her einordnen. Ein Spieler, der mit so etwas als Novice-Rank 0 XP Charakter ankäme, müßte sich von mir anhören, daß er versucht seine Mitspieler zu BESCHEISSEN!
Dein Charakter ist auf keinen Fall nach den Regeln für Skillpunktevergabe erstellt worden!
=> Grober Schnitzer: Du hast KEINEN Skillpunkt in Taunt bei der Charaktererschaffung gesteckt. Das bezahlst Du später mit einem GANZEN Level-Up um Taunt auf D4 zu lernen, und dann noch einem um es auf d6 anzuheben, bis Du endlich Strong Willed nehmen kannst. - Ich würde sofort den sinnlosen "stimmungsmalerischen, aber völlig überflüssigen" Knowledge (Wasserwirtschaft)-Skill gegen Taunt tauschen. - Wieso hat Dir Dein Spielleiter diesen überflüssigen Knowledge-Skill überhaupt zugelassen?
Edges
''Groß'', ''furchterregend'', alertness, ''Strong''
=> Wie schon oben erwähnt: Hard To Kill und davor oder danach Strong Willed kommt schon ganz gut.
Hindrances
Vengeful, habit, ''dumm'', ''outsider'', Phobie (major) Kristalle(?)
=> Kristalle gibt es ÜBERALL in den Skies. Warum willst Du, daß Dein Charakter ständig mit -4 AUF ALLES herumläuft? Eine Major Phobia bekommst Du schon noch schnell genug, wenn Du - was unweigerlich irgendwann passieren wird - Deinen Guts-Wurf vermasselst und Dir Phobien einfängst. Nachdem in den Skies jede Menge Guts-Würfe fällig werden, kannst Du Dich darauf eh schon einstellen. Solch ein Charakter mit einer Major Phobia gegen etwas, was tatsächlich so häufig ist wie "Kristalle" fällt aus dem einzigen, wichtigen ÜberlebensGESETZ der Skies heraus: "Jeder Kämpft! Keiner drückt sich!". - Oder wolltest Du hier einen "stimmungsvollen, gebrochenen Wälltschmärtz"-Charakter spielen? Wirkte nach Deiner Schilderung anfangs nicht so, aber mit diesem heftigen Nachteil eben doch.
=> Was für eine Gewohnheit "Habit", die andere so irritiert, daß es den -1 Charisma-Abzug bewirkt, hat Dein Charakter denn? Habit (minor) wird es ja wohl sein, weil Du ja die Phobie schon als Major Hindrance genommen hast. Was hast Du also für eine an der Grenze zur Sucht zur Zwanghaftigkeit stehende Gewohnheit?
Perm. Verletzungen
Qualities
Keiner verarscht Growko! Kann gut mit Kindern (/Kinder sind Knorke), Sklaventreiber, kennt sich mit Wasser aus.
=> Wie setzt ihr diese "Qualities" ein? Nach SW:EX und nach Sundered Skies Settingregeln gibt es solche nämlich nicht.
Was Du hier beschreibst ist ein "Trapping" für Vengeful(minor) (Keiner verarscht Growko!), ein Quirk: Kann gut mit Kindern, und einen Teil Deiner Common Knowledge aus Deinem Charakterhintergrund "Sklaventreiber", sowie "Kennt sich mit Wasser aus"(was übrigens VOLLSTÄNDIG den oben schon als sinnlos identifizierten Knowledge (Wasserwirtschaft) Skill abdeckt).
Statt hier zusätzliche "Hindrances" unter anderem Namen zu nehmen hätten es auch einfach diese "Qualities" als Beschreibung hinter der jeweiligen Hindrance getan.
Hoffe auf Euren Rat.
=> Bau Deinen Charakter so um, daß er wieder den Regeln entspricht! So, wie er dasteht, bescheißt Du damit andere Spieler, die sich einen regelgerechten Charakter gebaut haben. Du hast Dir mit diesem Charakter geradezu 4 Level-Ups (eigentlich wegen der Überschreitung von Smarts d4 bei den ganzen Smarts-basierten Skills sogar noch mehr Level-Ups) ERGAUNERT!
Ich finde das eine sehr unschöne Verhaltensweise. Ich mag halt BESCHISS im Spiel weder von Spielleiter noch von Spielerseite.