Die Effekte stehen für jegliche Art von Vorbereitung, die man trifft, um einen Konflikt auszutragen. Die Idee findest Du im Original-TSOY bei den ammenitischen Alchemie-Regeln und zum Teil auch bei der 3-Säulen-Magie.
Ein frisches Beispiel, angelehnt an eine Diskussion
aus dem Arkenstone-Forum:
Du weisst, dass Du gegen einen fiesen breitschwertschwingenden Barbaren kämpfen mußt, also gehst Du in der fremden Stadt und versuchst auf dem Markt, eine gute Rüstung zu kaufen. Du entscheidest Dich, mittels
Feilschen (I), das Du auf +2 hast, das beste Angebot der Stadt zu finden (hier geht es nicht um den besten Preis; sondern um die beste Qualität!). Du würfelst
+ - 0, kommst also auf +2. Das reicht Dir nicht, und Du kaufst Dir einen Bonuswürfel, mit dem Du ein
+ erreichst – insgesamt hast Du jetzt ein Ergebnis von 4, das Du als Effekt "sichern" willst. Du willst eine Rüstung gegen die Schwerthiebe des Barbaren, z.B. ein
Kettenhemd 4/E, also gibst Du einen Punkt Elan aus.
Tatsächlich kommt es kurz darauf zum Kampf. Wenn der Barbar Dir wehtun will, muß er mindestens ein Ergebnis von 5 haben, oder der Angriff bleibt im Plattenpanzer hängen. Er kann sich auch entscheiden, nicht Dich anzugreifen, sondern das Kettenhemd zu beschädigen, indem er Dich am Kragen packt und es mit seinen mächtigen Muskeln aufreißt. Dann würde jede Stufe über 4 den Wert des Effektes um 1 senken. Alternativ müßte der Barbar die Taktik wechseln, um Dir beikommen zu können, zum Beispiel, indem er Dich in einen Brunnen schmeißt und einen Felsbrocken hinterher wirft …
Die Gabe der Segnung funktioniert so: Angenommen, der Generalfeldmarschall kommt mit seinem Reiterheer gen Zenith gezogen und unser junger Möchtegern-Napoleon schwört die Gruppe darauf ein, dass es jetzt darum geht, das Reich zu retten,
Once more unto the breach, my friends, etc. Dann würfelt er z.B. auf
Rhetorik (I) (oder, wenn die anderen Charaktere seine Elite-Einheit sind auf
Kriegskunst (S) mit einem grandiosen Endergebnis von 6. Da er die entsprechende Segensgabe hat, kann er den Effekt
Loyal bis in den Tod 6/I (im Falle von Rhetorik) oder
taktische Überlegenheit 6/S für 2 Punkte Instinkt (Rhetorik) oder Scharfsinn (Kriegskunst) plus einen Punkt für die Reservenart des Effektes kaufen.
Warum tut er das?
Weil jetzt alle anderen Charaktere, die vom Segen des Ramon Lajos profitieren, für die gleichen Punkte den gleichen Effekt bekommen können, ohne selbst würfeln zu müssen. Und wenn man schaut, wie schnell man zwei Reservenpunkte für Bonuspunkte oder zum Schaden wegdrücken ausgibt, lohnt sich das vielleicht nicht immer, aber es beschreibt hervorragend, wieso dieser junge Mann eine Überzahl mit einer kleinen Schar Bauern aufhalten konnte.