So, jetzt hab ich mir auch mal die Dokumente gezogen. Also die Plagiatsvorwürf sind echt zum schießen:
1. "Elyrion klingt wie Illyrien" -- wurde ja schon erwähnt, dass Illyrien vor 2.500 Jahren die römische Bezeichnung für den Balkan war, wofür, wie mein Rechtsverdreher sagen würde, "sich die Klägerin wohl keiner Urheberrechte berühmen möchte".
1b. "in beiden Büchern sind Landkarten vorne und hinten" - ja potztausend, das ist ja echt noch nie dagewesen! Wollt ihr auch noch den Tolkien Estate verklagen, weil in den LOTR-Büchern Landkarten enthalten sind?
2-3. Eigennamen: na gut, die sind teilweise schon relativ ähnlich, aber was solls, es gibt ja auch überall Orks und Elfen, die Begriffe wurden auch von Tolkien popularisiert.
4. Regeltermini: ach nee, "Vorzüge und Schwächen" ist ja soooo originell, es gab ja auch niemals Edges and Flaws bei FASA oder Merits and Flaws bei WW oder was weiß ich nicht was noch alles. Gelächter. Der Rest zieht sich weiterhin so durch.
So, jetzt schmöker ich noch das Gutachten.
Ansonsten scheint das Gericht ja ziemlich helle und auf Draht zu sein, da muss sich Prometheus wohl keine großen Sorgen mehr machen.