Zunächst mal: Ich muss meinen Kopf festhalten, vom vielen herumschütteln würde er sonst glatt herunterfallen.
Ich sehe es ähnlich wie Boba: Man sollte sich erstmal da raus halten. Und zumindest neutral bleiben, oder es versuchen. Mir fällt es zugegebner Maßen schwer, da ich beide Systeme kenne und schätze. Ich bin sogar Elyrion-Supporter(bei AC wollten sie mich nicht?-no pun intended-), werde aber, bis die Vorfwürfe geklärt sind vorerst keine weiteren Elyrion-Runden anbieten.Sollten sich die Vorwürfe gegen Herrn Löwenthal als wahr herausstellen, werde ich mit sofortiger Wirkung von dieser Funktion bzw. diesem Amt zurücktreten. Für mich gibt es Gründe, die mich eher pro NaSta tendieren lassen, und dann wieder Gründe, die mich pro PG tendieren lassen. Ich glaube z.B. nicht, dass Herr Löwenthal von der Wichtigkeit der Spiel nichts gewusst haben soll. Genau so schwer ist es aber nachzuweisen, dass die AC-Quellenbücher, die auf der SPIEL hätten vorgestellt werden sollen, ohne Herrn Löwenthal bzw. mit/unter einem anderen Autor rechtzeitig zur SPIEL fertig geworden wären.
Wie dem auch sei, es steht hier Aussage gegen Aussage. Bewiesen ist noch nichts, und bis dahin sollte die Unschuldsvermutung für beide Verlage gelten.
Viele reden hier von Dingen, die angeblich "unseriös" wären oder gelaufen wären. Das mag für einige Dinge auch zutreffen. Was ich jedoch unseriös finde, ist jemandem öffentlich zu unterstellen, dass er gelogen habe- obwohl man selbst keinen Beweis dafür hat und dessen Schuld öffentlich noch nicht bewiesen ist. Das finde ich unseriös.
Ruhm bringt's keinem, und es waere schade, wenn daran die Hobbyszene leiden taete.
Die Hobbyszene hat darunter schon gelitten-wie die Diskussion hier und in anderen Foren zeigt. Dass man diese Systeme nicht mehr aktiv spielt, ist der erste Schritt. Der zweite ist, um Produkte vom NaSta bzw. PG einen Bogen zu machen, bzw. nichts mehr von denen zu kaufen. Inzwischen sind wir schon bei Schritt 3 angelangt: vermeintliche Wartburgfeste mit den Büchern von NaSta oder PG...