Kann es sein das ihr irgendwie abdriftet?
Der Kampf dauert euch zu lange, weil man zu viele Schläge braucht?
Also anstatt irgendwelcher Regeln für ganz besonders scharfe Waffen des weltbessten Waffenschärfers usw. und statt irgendwelcher unnötiger Rüstungsabnutzungsregeln und statt einfach alle Waffen zu ändern lässt sich dieses Problem einfach durch Reduktion der LeP beheben.
Ich sage nicht das die Waffenlist nicht überarbeitet gehört. DSA hat irgendwie um die 150 Waffen, wovon sich manche eigentlich nur im Namen bzw. 1 Punkt INI oder WM oder Tp unterscheiden.
Aber bei den meisten Vorschlägen habe ich nicht das Gefühl das sie das Spiel nun schneller machen würden.
Ansonsten stimme ich aber zu das die Tp bei DSA nicht so drastisch auseinander liegen müssen. Ein Dolch ist schon aufgrund niedriger DK schlechter.
Wenn man sich hier aber die Abstimmung anschaut (und ich habe ja auch dafür gestimmt) so sind doch einige der Meinung das gerade das Dk-Geplänkel in DSA die Kämpfe stark verzögert.
Und dann ist das uralte Konzept unterschiedlich hoher TP vielleicht doch nicht so schlecht.
Aber auf einen Punkt möchte ich kommen, der mMn recht wichtig ist, wenn es darum geht das Kämpfe den Spielern langweilig und zu langatmig erscheien (wie ich schon sagte ich will spannende und interessante Kämpfe bis zum schluss...zu lange können sie dann doch gar nicht sein
).
Der Wartemodus.
Man würfelt, hat vielelicht getroffen, vielleicht auch nicht. Je nachdem wie man zusammen steht handelt man 1 oder gleich mehrere Aktionen bzw. Runden ab und gut ist. Dann sind die anderen dran. Dann muss man warten, weil der SL nicht alle gleichzeitig abhandeln kann.
Das sorgt dafür das Spieler anfangen sich zu langweilien je länger dieser Wartemodus ist und wenn man dann während der eigenen Aktionen auch nicht voran kommt ist der Frust erst recht da.
Dieser Wartemodus muss aber nicht sein. Ich habe da z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht in dem ich die Gegner den Spielern in die Hand gebe.
Ein Char verteidigt die Brücke und der andere den Eingang zum Turm? Ja Prima. Dann darf der Brückenkämpfer die Turmangreifer würfeln und der Turmverteidiger die Bürckenstürmer.
Ich entlaste mich als SL selbst und die Spieler beteiligen sich rege. Sie kommen nicht in den Wartemodus und schalten auch nicht ab, wenn die anderen dran sind, weil sie eben durchgehend beteiligt sind.
Ich habe NSCs auf Seiten der SCs? Ja super. Sollen die sie doch auswürfeln.
Während die Spieler würfeln sitze ich als SL daneben und muss nur noch kommentieren, was passiert.
Das ging bei uns sogar mal so weit, das sich die Spieler sowohl mit ihren Gegnern als auch mit ihren Chars identifiezierten und irgendwie mit beiden Seiten mitfieberten.