Ich würde sogar mehr annehmen, da der Paradeheini mit PA 20 nicht eben selten ist, wenn man sich mal drauf einschießt. Ich meine: "die ersten 5 AT auf mich pariere ich relativ sicher" nimmt ja doch etwas aus dem Kampf... nämlich neben der Schnelligkeit auch noch Spannung
Das ist nicht so notwendig, da auch ein Paradeheinie (mit PA 20) gegen 4 oder mehr Finten gegen ihn nicht gefeit ist. Da reicht es schon, wenn man ihm einfach nur konstant jede PA erschwert.
Ayas stimme ich zu, Abzüge für gescheiterte Manöver sind zu streichen. Das ist keine sehr glückliche Regelung, da man so noch schwerer abschätzen kann, was für eine hohe Ansage man nehmen soll. So toll das Ansagensystem klingt, eine Ansage zu wählen ist mitunter das Schwierigste überhaupt (eine AT +2 bringt so gut wie nichts, eine AT +5 ist wieder sehr riskant) und wenn man sich da noch die PA versaut, dann macht man sie erst mit AT 25. Naja.
Weiterhin ist das einfach nur umständlich zu merken für die nächste KR, wenn man das System so umbaut, dass es mehrere Attacken oder Paraden gibt. Das ist einfach zu viel, da reicht es zu wissen, dass man nicht getroffen hat.
Für DSA4 würde ich etwa folgendes empfehlen, da auch die Manöverkomplexe um Klingenwand und Klingentänzer (ist wohl was ganz neues) zu sperrig geregelt sind.
Daher folgendes (ich greife mal deine pauschalen Abzüge von 4 auf):
Aufmerksamkeit: Eine Zusatz-PA um 4 erschwert.
Kampfgespür: Zusatz-PA darf auch Manöver benutzen (wie Binden, Meisterparade), gleiche Einschränkungen wie bei Beidhandkampf 2 (nur bis +4).
Klingenwand: eine zweite Zusatz-PA um 4 erschwert.
Damit kommt ein Kämpfer pro KR maximal auf 3 PA (+0/+4/+4) und einmal Ausweichen (freie Aktion).
Mit Schild oder Beidhandkampf 2 nochmal eine Extra-PA.
Es gilt natürlich nachwievor, dass man jede Attacke nur einmal parieren darf, das heisst das bringt nur was gegen viele Gegner.
Natürlich gilt das auch für Starke Meisterfiguren, so dass zB der Orkhäuptling, wenn er von drei Helden beharkt wird, sich durchaus auch zu wehr setzen kann.
Zu stark ist das nicht: eine PA +4 ist keine sehr gute Parade in einem System wo die Finte ein absolutes must-have Standardmanöver ist und später immer kommt.
Vorteilhaft ist, dass man sich PA+4 gut merken kann.
Der Vollständigkeit halber:
Klingensturm: eine Zusatz-AT +4, keine Manöverkombinationen möglich.
Klingentänzer kenne ich nicht, aber der könnte dann Manöverkombinationen erlauben.